Moin!
Ich muss mal meinen Frust hier loswerden i.S. Hundesuche.
Unsere Hundedame ist ja nun seit Juni dieses Jahres nicht mehr unter uns.
Wir hatten uns dann entschlossen erst einmal zu warten, mit der Suche nach einem neuen/anderen Hund.
Die Zeit ist jetzt vorbei und wir sind auf der Suche.
Kein Rassehund vom Züchter und wenn es geht, auch keinen Welpen, Junghund allerdings schon. Soweit die Fakten.
Die Suche im Inet gestaltet sich allerdings schwieriger als erwartet. Wir sind auf diesem Gebiet natürlich auch ziemlich unbeleckt, weil unser Hund 13 Jahre bei uns war und wir nie auf diese Art ein Tier gesucht haben.
Wenn man sich auf die Suche macht, trifft man unwillkürlich auf eine schier unübersichtlich große Menge an Tierschutzvereinen, die alle eins eint, nämlich die Tatsache, dass sie aus dem süd/osteuropäischen Raum Raum Hunde in großen Mengen nach Deutschland schaffen.
Die Inserate werden dann nicht immer so ehrlich gestaltet, dass man sich darauf verlassen könnte.
Beispiele:
-Sie können den Hund gerne übernehmen, der befindet sich zur Zeit aber in Moskau in einer Pflegestelle, vorher persönlich ansehen ist leider nicht möglich!!
-Schicken sie mir bitte zuvor einen Lebenslauf mit Fotos ihrer Wohnung , ihres Hauses und einen ausgefüllten Fragebogen (mit intimen Fragen zum Einkommen etc.)
-Hund im Rudel total verängstigt, wird nicht separiert, um ihn mal alleine zu sehen, oder Kontakt zu bekommen!
-Hund wird mit gleichen Fotos immer wieder angeboten, wenn man sich dann als Interessent outet, ist er plötzlich vergeben und man bekommt sofort einen Ersatzhund angeboten.
-Der Hund ist öfters nicht an dem im Inserat genannten Ort, sondern aus unerfindlichen Gründen noch in Rumänien o.ä.., oder eben in einem anderen Bundesland innerhalb Deutschlands.
Das waren nur 5 Beispiele von Varianten zum Thema Hundeadoption von Tierschutzvereinen. Es sind sicher nicht alle so und man kann das auch sicher nicht verallgemeinern, aber es ist zumindest auffällig.
Zum Thema Tierheime kann man nur sagen, dass Hunde aus dem Tierheim meistens eine "Macke" haben und deswegen im Tierheim sind. Problemlose Hunde sind in der Regel nur ganz kurz im Tierheim und ruck zuck vermittelt.
Hunde aus dem osteuropäischen Raum sind meist Hunde, die aus einer Tötung gerettet wurden. Zuvor haben diese Tiere ihr Leben "frei" als Straßenhund gestaltet. Die sind dann auch selbstbestimmt und lassen sich nur sehr schwer in eine Familie problemlos integrieren. Das sind dann auch die, die relativ schnell wieder im Tierheim landen, weil die neuen Halter überfordert sind, oder einfach keinen Bock haben, sich um solch schwierige Hunde zu kümmern!
Ich hätte nicht gedacht, dass es sich so schwierig gestaltet einen Hund zu adoptieren!