Zeigt her eure Rückspiegel

Diskutiere Zeigt her eure Rückspiegel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Link gelesen? Es gibt auch ein beeindruckendes YT Video
GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
sicher doch. ich finde nur den namen "classless" rein werbetechnisch etwas unpassend. ein spiegel muß ja nicht zwingend aus glas sein.
über geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. die spiegel sehen recht filigran und edel aus. passen für meinen geschmack aber nicht an so etwas grobmotorisches wie eine GS. die " mo.view sport, Metalmirror, glasloser Rückspiegel, glassless Mirror, Ultracut, Motorradspiegel, Lenkerendenspiegel, Rückspiegel, Rear View Mirror, CNC-Spiegel, Moto Spiegel, Designspiegel, Lenkerspiegel " könnte ich mir hingegen an meiner HD aber ganz gut vorstellen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Link gelesen? Es gibt auch ein beeindruckendes YT Video
Gemessen an dem Aufwand ist ein Preis von ca. 100,- € pro Spiegel ja schon bald als günstig zu bezeichnen.
Ich sehe nur keinen großen Vorteil durch die glaslose Spiegelfläche.
Geht's einzig um die fast rahmenlose Optik?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Für mich war ausschlaggebend, das diese Teile extremst Stabil sind. Da wackelt und vibriert nix und erstaunlicherweise ist die Rücksicht besser als mit den OEM Spiegeln, ob wohl man sie kleiner war nimmt.
Als Technik Freak ja sowieso was für mich, finde ich die Preis/Leistung extremst gut.....aber für mich an der Grenze, was ich für 2 blöde Rückspiegel ausgeben würde... :wink:
P.S.Ob das ein Vorteil ist, das die Spiegel unkaputtbar sind, möchte ich am besten net ausprobieren...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Glas bricht (schnell, weil erkaltete Flüssigkeit) und dann ist der Spiegel unbrauchbar.
Alu kann sich verbiegen, aber die Spiegel funktionieren dann immer noch....brechen tut Alu nicht

Nur zu den Fakten :wink:

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
es gibt Glas was biegbar ist und sprödes Alu bricht latürnich auch, wenn man lange genug biegt (s. Hebeleien bei Sturz).

Darum geht's aber nicht sondern darum dass die Spiegeloberfläche der Teile empfindlich gegenüber Schlägen ist, d.h. schnell Macken bekommt, steht auch so in der Anleitung.

Nur zu den Fakten 😉

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wahrscheinlich ne Glaubensfrage, Sehen wird man in beiden etwas. Für mich ist der Preis dabei entscheidend, ein herkömmlicher Glasspiegel wird halt einfach ersetzt und Gut.

Gruß Gerhard

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Aussagen im Manual beziehen sich rein auf die Absicherung (Produkthaftung)
Das Alu aus dem die Spiegel sind, ist gänzlich anders als der blöde Alu Guss der Brems/Kupplungshebel.

Und glaub mir: Bei einem Sturz bricht da garnix (Selbst gesehen). Mechanische Deformation kann man natürlich nie ausschließen. Vom Glas her sind sie alle male haltbarer als Glasspiegel. Und kosten die Hälfte der Frästeilespiegel , bei 2cm mehr Ausleger... 🤷‍♂️

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja, jetzt ist aber gut mit „ich hab den besten“. Es sind nur Spiegel. :smoke:
Und wenn man mit dem Hammer drauf haut, sind sie beide kaputt. Meine auch.
Und ich habe die besten von Rizoma, die 4D (Alu Frästeile.) :spin:
Billig kann ja jeder.
Gruß Brauny

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Die Aussagen im Manual beziehen sich rein auf die Absicherung (Produkthaftung)
Das Alu aus dem die Spiegel sind, ist gänzlich anders als der blöde Alu Guss der Brems/Kupplungshebel.
lt. motogadget ist das ominöses "CNC-Aluminium", dürfte sich um das bei allen besseren Anbauteilen von z.B. Gilles oder Wunderlich usw. verwendete gezogene/gepresste, d.h. hochfeste AW-7075 handeln (im Gegensatz zum gängigen 6061 'Billet' von China-Teilen).

In der Anleitung wird im übrigen explizit darauf hingewiesen, u.a. bei der Montage möglichst vorsichtig vorzugehen z.B. jeden Kontakt mit Werkzeug zu meiden und die (ansonsten ja gar nicht notwendige) Schutzfolie erst nach der Montage zu entfernen... das hat nichts mit Produkthaftung zu tun.

Von Brechen habe ich im übrigen nicht angefangen.

Norbert

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
es gibt Glas was biegbar ist und sprödes Alu bricht latürnich auch, wenn man lange genug biegt (s. Hebeleien bei Sturz).
Für mich geht es in dieser Diskussion nicht um besser oder schlechter sondern einzig um die beste Preis/Leistung

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Glas bricht (schnell, weil erkaltete Flüssigkeit)...
Für mich geht es in dieser Diskussion nicht um besser oder schlechter sondern einzig um die beste Preis/Leistung
von besser oder schlechter war keine Rede, ich habe initial ausschliesslich auf dein m.E. nach recht optimistisches "unkaputtbar" reagiert:
Bedienungsanleitung mo.view Spiegel schrieb:
Wichtiger Hinweis zum Umgang mit Metallspiegeln
Auch wenn die Beschichtung eine Abrasionsbeständigkeit sicherstellt, sind Metallspiegel empfindlicher als Spiegel aus Glas. Stöße mit harten Gegenständen können die Spiegelfläche beschädigen. ...
Gegenstände aus Metall wie Jackenreißverschlüsse, Helmschlösser, Uhrenarmbänder, Ringe, Nieten, Schlüssel, Fahrzeugteile, Zapfpistolen etc. können die Spiegeloberfläche beschädigen.
Ich habe mir die Race XL gerade (relativ günstig mit BF-Rabatt) als Ersatz für die Frästeilespigel (silber) gegönnt und finde Verarbeitung und PLV ebenfals überzeugend... am WE ist Montage, gaaanz vorsichtig. 😋

Zuletzt bearbeitet:
Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Ich hab auch Rizomas drauf und bin sehr happy damit. Zwar sehr teuer aber Top Qualität!!! Die sind schön flach und etwas weiter außen.
902F5053-EE08-4D53-9D1B-01679608CC3A.jpeg
31DD6E1F-D607-4AEA-851B-CFA86B876E41.jpeg7A24E6C2-FC6C-4958-9D9D-F73E6D41F76D.jpegA8A08262-2DFD-4B1F-B92B-8C179767E1A7.jpeg

Matthias.R

Matthias.R

Modell
R 1300 GS
Hallo
Ich war mit den Serienspiegeln an der 1200LC,und auch an der neuen, sehr unzufrieden.
Eine Verbreiterung hab ich auch mal ausprobiert,da musste ich aber gefühlt den Kopf zu weit nach aussen drehen.
An der 1250er hab ich die Spiegel von Rizoma montiert,und bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Die Rücksicht ist wesentlich besser,als mit den Serienspiegeln.
Die Spiegel haben einen kleinen asphärischen Bereich,und laufen aussen nicht so spitz zu,wie die originalen.
Gruß oureweller
Habe diese auch verbaut und finde sie um Längen besser wie die Originalen.

Sepputy

Sepputy

@Andi#87: Ich habe auch ein Auge auf die mo.view race geworfen. Handelt es sich bei deinen um die XL Variante? (18 cm)

Thema:

Zeigt her eure Rückspiegel

Zeigt her eure Rückspiegel - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800 - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Oben