Schönen Bike.
Ich frage jetzt mal öffentlich, weil vielleicht auch fĂŒr andere von Interesse.
Musstest du Brems- und Schalthebel verstellen fĂŒr die niedrigen FuĂrasten? Ich ĂŒberlege, ob ich mir die niedrige Worx-FernreisefuĂrasten von Touratech gönne.
Auch die höhere Scheibe ist eine Ăberlegung wert. Wie zufrieden bist du mit den WindgerĂ€uschen?
Welche SeitenstÀnderverbreiterung hast du verbaut? Viele Modelle passen nicht an den neuen SeitenstÀnder mit Knick.
Und zum Schluss interessiert mich noch an welche Reifen du denkst. Ich tendiere zu Pirelli Scorpion Rally STR, den bin ich schon an einer T7 gefahren, der gibt auf Asphalt unglaublich viel Vertrauen.
GruĂ von Berlin nach Brandenburg
Hallo Micha, ich versuche mal der Reihe nach zu antworten:
1) Verstellung Fussbremse notwendig? Ja, zumindest bei mir, sonst wĂ€re diese auch fĂŒr stehende Fahrt, bei der die Stiefelspitze immer ein wenig höher kommt noch zu hoch. Wunderlich bietet dafĂŒr fĂŒr 9 Euro und ein paar Zerquetschte einen Stoppblock an, den man unter den Stopper der RĂŒckholfeder am Fussbremshebel montiert. Danach muss die Fussbremse wieder eingestellt werden. Bei mir blieb dann sogar noch etwas Platz fĂŒr eine Trittplatte zur VerlĂ€ngerung der FuĂbremsen Trittauflage. Die war aus Chinaland und vom "W" abgekupfert. War mir dann aber zu breit und habe ich dann passend "modifiziert". Die Platte sieht man in den Bildern auch noch einigermaĂen.
2) Schalthebel: FĂŒr die stehende Fahrt ist mit 30mm Rastentieferlegung der originale Schalthebel fĂŒr mich mit Enduro Stiefeln perfekt. Allerdings fahre ich natĂŒrlich die meiste Zeit nicht stehend und dann ist er im Sitzen ein Tick zu hoch (1 cm?). Ich habe da aber noch nichts gemacht, da ich jetzt erst einmal in dieser Konfiguration ein paar Tausend KM fahren will und es meiner Meinung nach nur noch "Feinschliff" ist. Ich glaube die Touratech Rasten gehen auch keine 30mm runter, das könnte dann schon noch passen.
3) GroĂe dunkle BMW Tourenscheibe: Im aufgestellten Zustand merkt man deutlich die Abnahme der Verwirbelungen bei höheren Geschwindigkeiten und damit eine Entlastung der Nackenmuskulatur. Die WindgerĂ€usche zu beurteilen ist fĂŒr mich schwer, da diese ja auch deutlich vom getragenen Helm abhĂ€ngen. Mein Nishua Carbon glaube ich zĂ€hlt zumindest von Hause aus nicht zur leisesten Sorte. Ist fĂŒr mich aber auch bei flotterer Land-/ Bundesstrassen Gangart kein Thema bzw. Problem.
4) Verbreiterung SeitenstĂ€nderbasis aus Chinaland. Gibt es mit der Deckplatte von zig-Anbietern. Ich wĂŒrde mal sagen, dass keine der Verbreiterungen die man dort aus China fĂŒr die F 850 GS bekommt, richtig passt. Nacharbeit ist hier zumindest bei mir angesagt gewesen. Die Deckplatte, die mit drei Schrauben den StĂ€nder gegen das dickere Alu Unterteil klemmt, musste ich "Nachdremeln" bzw. feilen und passend machen. Nach 15 Min feilen (und fluchen) und Dank Dremel und Rundfeilen passte der Schuh aber ganz gut und hĂ€lt soweit auch.
5) Da ich eher ein Freizeit und Gelegenheits-Adventurer als Profi GelĂ€ndefahrer bin, reicht mir der Metzeler Karoo 3 völlig fĂŒr die limitierten GelĂ€ndespiele die ich so vorhabe. Auf der StraĂe geht der auch noch gut, und so wird der es sehr wahrscheinlich werden. Jedoch finde ich auch den von Dir erwĂ€hnten Pirelli Scorpion Rally STR gut und so wird es auf jeden Fall einer der beiden. Auf meiner alten T400 Tiger hatte ich den Karoo Street drauf, auch ein sehr guter Reifen, allerdings dann doch weniger tauglich fĂŒrs Abseits als der Karoo 3.
GrĂŒĂe, Walter