Die Bilder von BMW aus dem Windkanal kenn ich , für das Zwergerl auf der GS reicht die Scheibe.
Ich habe mit den Versteller-Y-Stücken reichlich experimentiert, damit geht grundsätzlich steiler und je nach Länge des Y auch um 15-20 mm zusätzlicher Höhengewinn. (habe 3 Paar Versteller in unterschiedlichen Längen angefertigt
)
Mit meiner OEM-ADV-Scheibe war das alles für mich (198 cm) zu wenig und brachte weder den Helm in ruhiges Fahrwasser noch war das flattern und die Verwindung des Scheibenmechnaismus erträglich, im Gegenteil werden duch die Versteller die Hebelverhältnisse der Aufnahmepunkte ungünstig verschoben und Brüche des Haltemechanismus wahrscheinlicher.
Also alles kehrt marsch, eine DEUTLICH höhere Scheibe ohne Versteller montiert, diese mit Rückenabstützung steif, flatterfrei und völlig biegefrei bei höheren Tempi befestigt und alles ist gut!
Und der Original- Scheibenverstellmechanismus wird nicht mehr so brutal auf Biegung beansprucht, weil die Rückenabstützung die allermeisten Kräfte aufnimmt.