So, hab mich jetzt mal hier angemeldet, nachdem ich hier seit längeren viel Wissenwertes las. Hatte mir die GS 1250 bereits letztes Jahr im März bestellt und im Mai erhalten. Bin inzwischen knapp 10tkm, davon 6tkm in den Seealpen und Pyrenäen, gefahren und hatte null Probleme. (Nein, auch nicht mit undichter Vorderradbremse, obwohl ich mich aufgrund des ellenlangen Threads dazu, gedanklich schon darauf eingerichtet hatte.) Im Gegenteil, von der kernigen Performance und Vielseitigkeit der Maschine bin ich echt begeistert.
Kurz zu mir: Bin 58 J. und fahre seit 1980 kontinuierlich Motorrad. Rund 300tkm dürfte ich seither im Sattel gesessen haben. 2014 bin ich von einer Buell XB auf die NineT (meine erste BMW, die ich freiwillig nicht mehr hergebe) umgestiegen und seither überzeugter Boxer Fan. Vom Interesse würde ich mich als Fahrer ausgiebiger Touren bezeichnen, die ich bis dato ausschließlich mit reinen Sport- oder Naked Bikes fuhr. Geht auch. Ohne richtige Kurven und schöne Landschaften macht mir das Motorradfahren keinen Spaß (mehr).
Da ein Hobel auch meinem Auge halbwegs gefallen muss, habe ich lange mit dem Kauf eines waschechten Geländetourers gehadert. Die HP-Variante der GS empfand ich in dieser Hinsicht als vertretbaren Kompromiss. Vielleicht liegts aber auch schlicht an meinem fortgeschrittenen Alter, dass ich eine GS inzwischen auch optisch ganz akzeptabel finde. Neben der ab Werk bestellten Sonderausstattung habe ich ihr 4 Zubehörteile gegönnt:
1. Akra-Titankrümmer (leicht zu putzen, optisch passend zum Akra-Topf)
2. Rizoma-Soziusrasten (die Original-Gummibriketts konnte ich optisch nicht ertragen)
3. Rizoma-Ständerverbreiterung (ich bin zu faul um Untergründe zu ergründen, oder mir gar einen Stein zu suchen.)
4. Dann habe ich ihr noch die Gepäckbrücke der 21er Rallye spendiert. Die passt aufgrund ihrer Form und geringen Bauhöhe einfach besser zu Rallysitzbank. (Dass sich daran nicht ohne weiteres ein Topcase montieren lässt, stört mich nicht. Außer den originalen Seitenkoffern fahre ich ggfs. mit Ortlieb-Rollsack. Bin eh ein Freund überschaubarer Zuladung.)
Das war's. Mehr wird nicht verändert, ich vermisse nichts. Gruß, Chelton