Doch, das ist schon so mit dem erhöhten Grip und der unglaublichen Stabilität in Kurven. Ich hab auch nicht von Kurven geredet, sondern von übermäßig hohem Tempo auf extrem schlechten Strassen, mit dem man garantiert keine nennenswerten Schräglagen fährt.
Aber sei´s drum, die Niken polarisiert halt. Sie ist im Fahren ein Traum in den Gefilden, in denen ich sie hauptsächlich nutze und nutzen werden: Südfrankreich und die span. Pyrenäen. Sie fährt sich für das Trum, was sie darstellt, extrem handlich und mit spielerischer Leichtigkeit, solange man nicht zu schnell wird und die Raddrehmomente der beiden Reifen sich bemerkbar machen (>120).
Ich sitze mit meinen 1,89m mit äußerst kommoden Kniewinkel problemlos auch 1000km am Tag drauf. Dagegen ist Reisen auf der R11GS echt Arbeit.
Hauptmanko für mich ist der für meine Ansprüche zu hohe Verbrauch (5,5-6,5 Liter) bei zu kleinem Tank (18 Liter).
Die vordere Bremsanlage ist bestenfalls Durchschnitt, da fehlt Stahlflex, das ABS ist veraltet.
Außerdem fehlen mir BMW-Koffer. Wenn man mal dran gewöhnt ist, ist das Yamaha-Koffersystem (von SW-Motech) schon ein bischen lächerlich.
Aber, man kann halt nicht alles haben...