Wunderlich News - Auspuffdeflektor

Diskutiere Wunderlich News - Auspuffdeflektor im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist doch recht einfach. Bestellen - ausprobieren- behalten oder zurückschicken. Bei wunderlich gibt es 60 Tage Rückgaberecht. Also, wo ist das...
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.116
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ist doch recht einfach.
Bestellen - ausprobieren- behalten oder zurückschicken.
Bei wunderlich gibt es 60 Tage Rückgaberecht.

Also, wo ist das Problem?
Mir taugt das Teil und wenn ich wieder längere Touren fahren, kommt es wieder dran und es herrscht eine gedämpfte Geräuschkulisse.
Schöne Grüße Jürgen
 
T

Tourer0815

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
19
Ja das Teil ist hässlich, aber es funktioniert. Mit Koffern und nur dann braucht man das Teil, ist es nur von hinten zu sehen und da fällt es nicht. Der Deflektor wird von 2 Federn gehalten, die auspuffseitig in 2 Metalldreiecke, die nur geklemmt sind, eingehängt werden. Ich hatte Bedenken, ob das auf Dauer hält (z.B. auf Schotter). Bei der letzten Tour musste ich deshalb gezielt an der Tanke gucken, ob er noch dran ist - so wenig fällt er mit Koffern auf.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
437
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich habe jetzt das Teil in Rosenheim beim BMW-Händler bestellt. Da habe ich keinen Stress, sollte das nicht rechtzeitig zum Rückweg im Hotel ankommen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.442
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ist doch recht einfach.
Bestellen - ausprobieren- behalten oder zurückschicken.
Bei wunderlich gibt es 60 Tage Rückgaberecht.

Also, wo ist das Problem?
Mir taugt das Teil und wenn ich wieder längere Touren fahren, kommt es wieder dran und es herrscht eine gedämpfte Geräuschkulisse.
Schöne Grüße Jürgen
Und du bist sicher, das gilt auch für gebrauchte, benutzte Artikel? Da wäre ich vorsichtig. Denn das 14 tägige Widerrufsrecht beim Fernabsatzgesetz besagt dass du die Ware, wie im Geschäft, 14 Tage prüfen kannst, ob es deiner Vorstellung entspricht. Im Geschäft verbaust du das auch nicht. Auch bei erweiterten Rückgabefristen, muss man die Bedingungen prüfen. Louis hat zum Beispiel auch 2 Jahre Rückgaberecht - auf neue und unbenutzte Ware in der Originalverpackung.

Viele machen sich das mit Bestellen, Testen und zurücksenden sehr einfach und wundern sich dann.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.116
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Wenn da eine Unsicherheit besteht, würde ich einfach anrufen und fragen.
Bei Sitzbänken gilt es auf jeden Fall.
Viel Erfolg und sonnige Grüße Jürgen
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
384
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

ich habe so ein Auspuffteil bei mir nicht verbaut, da ich mit den von mir verbauten Koffern nicht das Gefühl habe, daß es dröhnt.
Ich fahre aber auch keine Autobahn und damit schon gar nicht 2 Stunden geradeaus.

Ich wollte aber nur folgendes Teil ins Spiel bringen, da dieses anscheinend nicht Slip-On ist, sondern verschraubt wird.
Ob es funktioniert,weiß ich nicht, aber für das Geld...💁‍♂️

Sowas ähnliches wie GONZZOO

MfG schmio
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
437
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Hallo,

ich habe so ein Auspuffteil bei mir nicht verbaut, da ich mit den von mir verbauten Koffern nicht das Gefühl habe, daß es dröhnt.
Ich fahre aber auch keine Autobahn und damit schon gar nicht 2 Stunden geradeaus.

Ich wollte aber nur folgendes Teil ins Spiel bringen, da dieses anscheinend nicht Slip-On ist, sondern verschraubt wird.
Ob es funktioniert,weiß ich nicht, aber für das Geld...💁‍♂️

Sowas ähnliches wie GONZZOO

MfG schmio
Das würde ich nicht nehmen, da es dafür keine ABE gibt. Gerade beim Auspuff verstehen die Ordnungsbehörden keinen Spaß.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
437
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
So, nach nunmehr 1500 km Autobahnfahrt innerhalb einer Woche folgendes Fazit.
Mit Alukoffern ist die Fahrt von einem unfassbar starkem dröhnen des originalem Schalldämpfer verbunden (wobei sich schon der Name "Schalldämpfer" verbietet). Ich habe dann von BMW Zweiradwerke in Rosenheim einen Defekter von Wunderlich einbauen lassen.
Fazit: Der Deflektor GONZZOO funktioniert sehr gut, da zwar leider nicht der Lärm, aber zumindest das dumpfe Dröhnen damit eliminiert wird.
Wenn das Teil angebaut ist, versteht man auch, wieso das funktioniert. Der Reflektor reicht nämlich bis ans Ende der Alukoffer, sodass der Schall erst dahinter austreten kann. Der Auspuff selbst bläst nämlich schräg nach oben innerhalb des durch die Alukoffer gebildetem Resonazkörper.

Auf den schlechten Service von Wunderlich werde ich separat eingehen. Ohne das persönliche Engagement der Fa. Zweiradwerke in Rosenheim wäre der komplette Ablauf in die Hose gegangen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.441
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Darf ich mal fragen, wie deine Fahrerkonfiguration ist?
Ich fahre auch eine GSA mit Alukoffern und dem OEM Endtopf und höre von hinten (also Auspuff) fast nix. Ansonsten höre ich noch recht gut :zwinkern:.

Vielleicht können wir uns, wenn Du Zeit und Lust hast, mal irgendwo auf einen Soundvergleich treffen
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.973
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ohne das persönliche Engagement der Fa. Zweiradwerke in Rosenheim wäre der komplette Ablauf in die Hose gegangen.
Wegen so einer Lappalie in einem anderen Faden einen Shitstorm initieren zu wollen und dann hier noch Deine Vermutung als "Tatsache" hinzustellen ist schon ein sehr "wunderlicher" Stil.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
437
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Wegen so einer Lappalie in einem anderen Faden einen Shitstorm initieren zu wollen und dann hier noch Deine Vermutung als "Tatsache" hinzustellen ist schon ein sehr "wunderlicher" Stil.
Dann hast du ja die Möglichkeit das in dem betreffenden Faden zu äußern. Ansonsten bist du jetzt derjenige, der an der falschen Stelle einen neuen, aus deiner Sicht, Shitstorm initiiert.
Immer fair und sachlich bleiben.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
437
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Darf ich mal fragen, wie deine Fahrerkonfiguration ist?
Ich fahre auch eine GSA mit Alukoffern und dem OEM Endtopf und höre von hinten (also Auspuff) fast nix. Ansonsten höre ich noch recht gut :zwinkern:.

Vielleicht können wir uns, wenn Du Zeit und Lust hast, mal irgendwo auf einen Soundvergleich treffen
Ich fahre die großen Apduro Koffer, da ich immer zu zweit verreise. Wunderlich hätte diesen Deflektor ja nicht entwickelt, wenn es das Problem nicht gäbe. Er erfüllt ja halbwegs seinen Zweck, damit ist mir ja auch schon geholfen. Da die Koffer immer dran bleiben, bleibt auch der Deflektor dran.
Trotzdem vielen Dank für dein Angebot eines Vergleichs, aber so bin ich halbwegs zufrieden.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.891
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
So, nach nunmehr 1500 km Autobahnfahrt innerhalb einer Woche folgendes Fazit.
Mit Alukoffern ist die Fahrt von einem unfassbar starkem dröhnen des originalem Schalldämpfer verbunden (wobei sich schon der Name "Schalldämpfer" verbietet). Ich habe dann von BMW Zweiradwerke in Rosenheim einen Defekter von Wunderlich einbauen lassen.
Fazit: Der Deflektor GONZZOO funktioniert sehr gut, da zwar leider nicht der Lärm, aber zumindest das dumpfe Dröhnen damit eliminiert wird.
Wenn das Teil angebaut ist, versteht man auch, wieso das funktioniert. Der Reflektor reicht nämlich bis ans Ende der Alukoffer, sodass der Schall erst dahinter austreten kann. Der Auspuff selbst bläst nämlich schräg nach oben innerhalb des durch die Alukoffer gebildetem Resonazkörper.

Auf den schlechten Service von Wunderlich werde ich separat eingehen. Ohne das persönliche Engagement der Fa. Zweiradwerke in Rosenheim wäre der komplette Ablauf in die Hose gegangen.
Mhm. Ich kann das so gar nicht nachvollziehen. Fahre die zweite 1250 GSA mit Original SD und BMW Alu Koffern. Mal dran, mal nicht. Mal leer, mal voll. Der Klang ist anders. Aber dass sie deswegen unfahrbar wird, kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber jeder empfindet halt anders.

Von Wunderlich habe ich und hatte ich auch auf beiden GSA die Sitzbänke. Auch alles paletti. Bei zweiter GS war Fahrersitzbank grad nicht an Lager. Benachrichtigung ist aber sofort gekommen bei Wiederverfübarkeit und dann auch prompte Lieferung.

1719052910963.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.441
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wunderlich hätte diesen Deflektor ja nicht entwickelt, wenn es das Problem nicht gäbe.
Wenn es um die Funktionalität ginge, müsste man 50% der Artikel aus dem Wunderlichkatalog streichen.

Und ich glaube nicht, das es zwischen Apduro und den OEM Koffern bzgl. Schallreflexion einen Unterschied gibt. Die Fläche zum Auspuff ist die gleiche, weil die Befestigungsschienen die Größe vorgeben.

Aber wenn Du nun zufrieden bist, ist ja alles gut
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
858
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Habe ebenfalls ne GSA mit den großen Apdurokoffern. Ich höre da überhaupt keinen Unterschied. Ich würde mir das auch Mal gerne am Moped des TE anhören.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
437
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Es ist nicht leiser, aber es dröhnt nicht mehr so fürchterlich. Vor allem bei Steigungen ist das noch extremer wahrnehmbar.
Zu hören ist das vor allem bei Reisegeschwindigkeit, also 120-130 km/h. Darüber macht der Helm dann Lärm.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
858
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Darum würde mich ein Soundvergleich interessieren. Wie geschrieben nehme weder ich noch meine ständige Sozia irgendein Dröhnen wahr. Auch ein Unterschied zwischen mit oder mit ohne Koffer ist akustisch für uns nicht wahrnehmbar.
Von dem Zustand "nicht fahrbar" sind wir Lichtjahre entfernt.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.973
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Dann hast du ja die Möglichkeit das in dem betreffenden Faden zu äußern. Ansonsten bist du jetzt derjenige, der an der falschen Stelle einen neuen, aus deiner Sicht, Shitstorm initiiert.
Immer fair und sachlich bleiben.
Äh - warum soll ich mich im anderen Faden äußern. DU hast doch HIER geschrieben:
Ohne das persönliche Engagement der Fa. Zweiradwerke in Rosenheim wäre der komplette Ablauf in die Hose gegangen.
D.h. DU behauptest hier etwas, was Du gar nicht beweisen kannst.
Nichts anderes habe ich geschrieben und jetzt unterstellst DU mir, ich würde einen "Shitstorm" entfachen?

Du machst Dir die Welt auch wie sie Dir gefällt oder? Lächerlich machst Du Dich mit solchen Aussagen auf jeden Fall :redcarded:
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
437
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Welches Modelljahr fährst du denn? Meines Wissens wurde bei den letzten beiden Modelljahren noch mal eine Änderung des Motormanagements vorgenommen, wo bewusste Fehlzündungen und Klappenöffnungen vorgenommen wurden.
 
Thema:

Wunderlich News - Auspuffdeflektor

Wunderlich News - Auspuffdeflektor - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Thermomer fürs Lenkkopflager

    Wunderlich Thermomer fürs Lenkkopflager: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer fürs Lenkkopflager. Grüße Marco
  • Biete Sonstiges Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträgertasche

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträgertasche: Vorgängermodell der aktuell angebotenen Tasche „Elephant“. Mit Regenhaube. Volumen 14 - 20 Liter. Nur einmal benutzt, für EUR 90 abzugeben.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Aktivkomfort Fahrersitz R 1200 RS, R1200 R

    Wunderlich Aktivkomfort Fahrersitz R 1200 RS, R1200 R: Wunderlich Aktivkomfort Fahrersitz hoch für BMW R 1200 RS R 1200 R R 1250 RS (nicht für Solositz) R 1250 R (nicht für Solositz) gebraucht...
  • Biete Sonstiges BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank komplett

    BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank komplett: verkaufe wegen fahrzeugwechsel erst vorigen herbst gekaufte und nur einige ausfahrten junge aktivkomfort sitzbänke für fahrer und sozia. zustand...
  • Suche Suche Wunderlich Tobinator

    Suche Wunderlich Tobinator: Vielleicht hat noch jemand einen Tobinator, eine Scheibenverstellung von Wunderlich für die 1150 GS liegen und möchte sie loswerden? Der Zustand...
  • Suche Wunderlich Tobinator - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Thermomer fürs Lenkkopflager

    Wunderlich Thermomer fürs Lenkkopflager: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer fürs Lenkkopflager. Grüße Marco
  • Biete Sonstiges Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträgertasche

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträgertasche: Vorgängermodell der aktuell angebotenen Tasche „Elephant“. Mit Regenhaube. Volumen 14 - 20 Liter. Nur einmal benutzt, für EUR 90 abzugeben.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Aktivkomfort Fahrersitz R 1200 RS, R1200 R

    Wunderlich Aktivkomfort Fahrersitz R 1200 RS, R1200 R: Wunderlich Aktivkomfort Fahrersitz hoch für BMW R 1200 RS R 1200 R R 1250 RS (nicht für Solositz) R 1250 R (nicht für Solositz) gebraucht...
  • Biete Sonstiges BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank komplett

    BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank komplett: verkaufe wegen fahrzeugwechsel erst vorigen herbst gekaufte und nur einige ausfahrten junge aktivkomfort sitzbänke für fahrer und sozia. zustand...
  • Suche Suche Wunderlich Tobinator

    Suche Wunderlich Tobinator: Vielleicht hat noch jemand einen Tobinator, eine Scheibenverstellung von Wunderlich für die 1150 GS liegen und möchte sie loswerden? Der Zustand...
  • Oben