MarinGS
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Der Wunderlich Auspuffdeflektor »GONZZOO« Wir haben ein offenes Ohr für Sie, unsere Kunden! Das gilt natürlich auch für die Fahrer der BMW R 1250 GS und R 1200 GS LC, BMWs, die zweifellos zu den besten Allround-Motorrädern der Welt zählen. Ein Punkt, der in vielen Gesprächen thematisiert wird, ist das deutlich wahrnehmbare, niedrigfrequente Dröhnen der beiden GS, das sich mit montierten Koffern besonders im Teil- und Vollastbetrieb bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 130 km/h einstellt. Das ist jedoch genau der Geschwindigkeitsbereich, in dem man am häufigsten unterwegs ist. Oder der, den man am wenigsten meiden kann. Einige Fahrer berichten, dass das Geräusch auf längeren Strecken Unwohlsein auslösen kann. Dies war für unsere Entwickler Anlass, dem Phänomen - das wir aus eigener Erfahrung kennen - ingenieurtechnisch nachzugehen, um eine funktionale Lösung zu entwickeln, die den Effekt reduziert und minimiert. Das Phänomen und seine Ursache Im Rahmen unserer Erprobungsfahrten konnten wir den Resonanzraum, der grob aus den Kofferinnenseiten und dem gesamten hinteren Radhaus gebildet wird, als Sekundärgeräuschquelle identifizieren, in den auch der rechts montierte Endschalldämpfer hineinragt. Der Resonanzraum stellt sich aufgrund seiner Geometrie, seines Volumens und der Materialien (und deren akustischem Reflexionsverhalten), die ihn begrenzen, als Schallquelle heraus. Es ist demnach der unmittelbar dem Auspuff entweichende Schalldruck, der den beschriebenen Raum zur Resonanz anregt. Dieser Resonanzraum wirkt wie ein mechanischer Verstärker. Er ist die Ursache des dröhnenden Geräuschs. |