Wunderlich Adapter zur Verlängerung der Kupplungsleitung

Diskutiere Wunderlich Adapter zur Verlängerung der Kupplungsleitung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag GS- Gemeinde, ich habe bei meiner R1250GS, Bj.2019 die Lenkererhöhung Wunderlich Ergo+ verbaut. Bei kompletten Lenkereinschlag liegen...
Y

Ypse

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
2
Guten Tag GS- Gemeinde,
ich habe bei meiner R1250GS, Bj.2019 die Lenkererhöhung Wunderlich Ergo+ verbaut. Bei kompletten Lenkereinschlag liegen sowohl Brems- als auch Kupplungsleitung am Lenker an. Ich denke mal, dass die Wunderlich Adapter Art-Nr: 41970-111 die Lage entspannen werden. Bei der Bremse ist der Einbau klar, die Bremse wird anschließend entlüftet. Bei der Kupplung ist es aber aufwendig an den Entlüftungsnippel zu kommen.
Wer hat den Adapter schon eingebaut und musste Die Kupplung danach entlüftet werden?
Über eine verlässliche Aussage würde ich mich freuen.
Vielen Dank vorab!
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
182
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich habe bei mir die Kupplungsverlängerung von voigt-mt einbauen lassen. Ein Entlüften der Kupplung war nicht notwendig.
 
Y

Ypse

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
2
Vielen Dank Frostie....dann werde ich die Verlängerung mal einbauen!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.451
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wer hat den Adapter schon eingebaut und musste Die Kupplung danach entlüftet werden?
Wenn beim Trennen der Leitungen geschickt vorgegangen wird - egal, ob Bremsleitung oder die von der Kupplung - entlüftet sich das System immer von selbst, bzw bleibt luftfrei:

Mit dem Lösen der Leitung an der Hydraulikeinheit gleichzeitig den Hebel von Bremse/Kupplung ziehen. Um die Trennstelle Lappen halten, um die beim einmaligen Pumpenhub austretende Flüssigkeit aufzufangen.

Den Hebel dann sofort, ohne nochmaliges Pumpen, mit Kabelbinder am Griff fixieren.
Bei gezogenem Handhebel läuft niGS aus dem Vorratsbehälter nach und der Hydraulikzylinder bleibt voll gefüllt bzw. luftleer.
Die abgeschraubte Leitung bleibt ebenfalls komplett gefüllt, sofern man sie nicht vorsätzlich teilweise leer schüttelt.

Wird die Leitung nach Abschluß der Arbeit wieder montiert und der Hebel entlastet, steigt die evtl. entstandene Mini-Luftblase die paar cm zum Vorratsbehälter innerhalb von wenigen Augenblicken/Minuten auf und das System ist wieder luftfrei. Im Zweifel bissl gegen die Leitung schnippen.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
942
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Das mit dem Hebel betätigen ist ein Schmarrn. Da sind die Leitungen unter Druck und es wird beim Lösen der Leitungen eine erhebliche Menge austreten.
Ich hab bei meiner NineT Scrambler die Voigt Adapter in Kupplungs und Bremsleitung eingebaut. Die Hebel NICHT betätigen. Beim Abschrauben tritt jeweils nur ein Tröpfchen aus. Adapter rein, Leitung wieder dran.
mMotorrad auf Hauptständer , Lenker nach rechts und Kupplung so 5 mal betätigen, etwas warten, wiederholen, usw, dann ist die Luftblase im Ausgleichsbehälter.
Lenker nach links, das Prozedere mit der Bremse wiederholen. Fertig.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.451
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das mit dem Hebel betätigen ist ein Schmarrn. Da sind die Leitungen unter Druck und es wird beim Lösen der Leitungen eine erhebliche Menge austreten.
Schmarrn ist scheinbar vieles, was man nicht kennt und kapiert.

Die "erhebliche Menge", die da beim einmaligen Pumpen austritt, sind wenige ccm, eben ein Pumpenhub. Ca 13/14 mm Durchmesser x ca 10 mm Hub.
Und wenn Du Dir bei Gelegenheit mal anschaust, wie ein Geberzylinder funktioniert, dann bist auch Du bissl schlauer...und der Schmarrn nimmt auch für Dich ab.

Via Schnüffel- und/oder Nachlaufbohrung läuft der Vorratsbehälter leer, wenn das System geöffnet ist und der Geberzylinder in seiner Ausgangsstellung steht.
Beide werden vom betätigten Kolben verschlossen, so daß niGS nachlaufen kann.

NiGS für ungut!
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
182
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich hatte damals zugeguckt, als der Mechaniker meinen Adapter montiert hat.
Er hat den Hebel dabei nicht gezogen und es nichts ausgelaufen. Ist vielleicht auch die Frage, wie zügig man dabei arbeitet.
 
Thema:

Wunderlich Adapter zur Verlängerung der Kupplungsleitung

Wunderlich Adapter zur Verlängerung der Kupplungsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt MultiClamp Smartphone Halterung mit Adapter Wunderlich

    MultiClamp Smartphone Halterung mit Adapter Wunderlich: Die MULTICLAMP Smartphone-Halterung lässt sich mit dem beigefügten Adapter an der originalen Navihalterung von BMW sicher befestigen und...
  • Erledigt MultiClamp Smartphone Halterung mit Adapter Wunderlich

    MultiClamp Smartphone Halterung mit Adapter Wunderlich: Die MULTICLAMP Smartphone-Halterung von WUNDERLICH lässt sich mit dem beigefügten Adapter an der originalen Navihalterung von BMW sicher...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 40 CE mit Wunderlich Adapter

    TomTom Rider 40 CE mit Wunderlich Adapter: Ich biete hier mein TomTom Rider 40 CE an. Gekauft im Juli 2017 bei Tante Louise. Rechnung vorhanden. Ich habe das Rider mit einem Wunderlich...
  • TomTom Rider 40 CE mit Wunderlich Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt MultiClamp Smartphone Halterung mit Adapter Wunderlich

    MultiClamp Smartphone Halterung mit Adapter Wunderlich: Die MULTICLAMP Smartphone-Halterung lässt sich mit dem beigefügten Adapter an der originalen Navihalterung von BMW sicher befestigen und...
  • Erledigt MultiClamp Smartphone Halterung mit Adapter Wunderlich

    MultiClamp Smartphone Halterung mit Adapter Wunderlich: Die MULTICLAMP Smartphone-Halterung von WUNDERLICH lässt sich mit dem beigefügten Adapter an der originalen Navihalterung von BMW sicher...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 40 CE mit Wunderlich Adapter

    TomTom Rider 40 CE mit Wunderlich Adapter: Ich biete hier mein TomTom Rider 40 CE an. Gekauft im Juli 2017 bei Tante Louise. Rechnung vorhanden. Ich habe das Rider mit einem Wunderlich...
  • Oben