Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Diskutiere Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Franz … bedeutet das der Trubel an der Côte erst südlich von Sospel so richtig beginnt. Du würdest also durch früheres „Abschwenken“ tolle...
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.019
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Hallo Jürgen, was bedeutet das ?
Hallo Franz … bedeutet das der Trubel an der Côte erst südlich von Sospel so richtig beginnt. Du würdest also durch früheres „Abschwenken“ tolle Landschaften und Straßen verpassen .. z.B. den Col de Turini. Ab Sospel würde ich dann über Grasse und Castellane zur Verdunschlucht fahren, mögliche Strecken gibt es nahezu unendlich. Weitere Empfehlungen sind aus meiner Sicht nur sinnvoll wenn ich Dein gesamtes und Tageszeit Management weiß.
 
DeJaacki

DeJaacki

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
100
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen. :)

Weil die Frage aufkam: Ich plante mit zwei Wochen Urlaub, also 5 Tage RdGA (mit einigen Abstechern), dann hätte ich noch mehr als genug Tage für Anfahrt (1 Tag), "fahrfreie Tage" und Rückfahrt. :rolleyes:

@Ironbutt: Das sieht sehr interessant aus. Wie viele Tage brauchtet ihr für die Strecke? Könntest du sie mir bitte als GPX zukommen lassen?

@Jogn_Stiles: Diese Idee hatte ich auch. In der Schweiz war ich noch nie, wäre eine schöne Alternative. Wie lange brauchtest du für diese Strecke?

Derzeit ist die Idee: Die RdGA runter, dann bei der Georges de Dalus oder bei Sospel in Richtung Verdonschlucht. Dann über Digne-les-bains zurück auf die RdGA. Rückfahrt über das Jura in Richtung Vogesen. Ich weiss nur noch nicht, wie ich am schönsten von der RdGA ins Jura komme :confused: Die Anzahl der Fahrtage werde ich noch anpassen. Es sollen ja keine 300 km-Tage werden.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.019
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ich weiss nur noch nicht, wie ich am schönsten von der RdGA ins Jura komme
Von der Verdon-Schlucht über Riez und das Lavendelplateau, Valensole, Richtung Mt. Ventoux, ein weiteres Highlight der Region. Ab Malaucene Richtung Norden ins Vercors, Combe Lavall und Col de Maschine. Umfahre Grenoble westlich auf den kleinen gelben Straßen (Michelin) und halte Dich immer Richtung Norden. So kommst Du über das Jura und die Vogesen auf schönen Strecken bis nach Hause.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.008
Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen. :)

@Jogn_Stiles: Diese Idee hatte ich auch. In der Schweiz war ich noch nie, wäre eine schöne Alternative. Wie lange brauchtest du für diese Strecke?
Wir waren insgesamt 6 Tage unterwegs. An- und Abfahrt jeweils um die 600 Kilometer in jeweils einem Tag. Die restlichen Fahrtage ganz grob zwischen 180 km bis knapp 300 km.

Eine Offroadpassage war dabei. Und zwar der Tendepass. Und zwar das freie Stück (nicht die ampelgesteuerte Variante). Das muss man wollen und in unserem Falle auch fahren können. Hat nämlich ordentlich geregnet als wir da drüber sind.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.198
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Bei der Rückfahrt kann man gerne auch die "Tourniquets de Bayons" einbauen:
Die Tourniquets von Bayons Schleife | Rennrad-Tour | Komoot
wie auch die "Lacets de Montvernier" und danach gleich den Col de la Madeleine:
Lacets de Montvernier – Wikipedia

Sind ganz nette Einlagen auf einer grösseren Tour und haben bei meinen Kumpels letzte Woche, die das noch nicht gefahren hatten, sozusagen Begeisterungstürme ausgelöst :happy:

Col de la Madeleine, 2000m hoch. Rechts hinten, leider grade verschämt hinter Wolken versteckt, der Mont Blanc.
1729063958204.jpeg



1729064123477.jpeg
 

Anhänge

mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
94
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Ach so - Verdonschlucht ist nen Teil Einbahnstrasse - die Schleife unterhalb La Palud-sur-Verdon ging in 2024 nur im Uhrzeigersinn zu fahren.
 
Thema:

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück? - Ähnliche Themen

  • Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen.

    Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen.: Liebe BMW-Freunde, Ich möchte GPX-Routen/Tracks von einem BMW Navigator V auf einen BMW Navigator VI per Bluetooth übertragen. Doch das geht...
  • Connected Ride gpx Routen

    Connected Ride gpx Routen: Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde es in einem der unzähligen Beiträge zur Connected Ride App schon beantwortet, aber ich such mich schon zu...
  • Connected ride Route nicht vom Standpunkt berechnen

    Connected ride Route nicht vom Standpunkt berechnen: Hallo, wenn ich im connected ride eine Route importiere und er dann die Route berechnet, rechnet er immer vom aktuellen Standort aus, was ich aber...
  • Connected App Zusammengeführte Routen wieder separieren?

    Connected App Zusammengeführte Routen wieder separieren?: Hallo, ist es irgendwie möglich zusammengeführte Touren in der BMW App wieder auseinander zu bekommen? Ich habe leider mit meinen Dicken Finger...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten - Ähnliche Themen

  • Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen.

    Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen.: Liebe BMW-Freunde, Ich möchte GPX-Routen/Tracks von einem BMW Navigator V auf einen BMW Navigator VI per Bluetooth übertragen. Doch das geht...
  • Connected Ride gpx Routen

    Connected Ride gpx Routen: Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde es in einem der unzähligen Beiträge zur Connected Ride App schon beantwortet, aber ich such mich schon zu...
  • Connected ride Route nicht vom Standpunkt berechnen

    Connected ride Route nicht vom Standpunkt berechnen: Hallo, wenn ich im connected ride eine Route importiere und er dann die Route berechnet, rechnet er immer vom aktuellen Standort aus, was ich aber...
  • Connected App Zusammengeführte Routen wieder separieren?

    Connected App Zusammengeführte Routen wieder separieren?: Hallo, ist es irgendwie möglich zusammengeführte Touren in der BMW App wieder auseinander zu bekommen? Ich habe leider mit meinen Dicken Finger...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • Oben