Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?

Diskutiere Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Können die Japaner auch Kupplungen bauen? Die so häufig gescholtene Kupplung der LC kommt nämlich von wem noch? CU Jonni

• Ja

Stimmen: 79 61,7%
  • Nein

Stimmen: 49 38,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    128
Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Können die Japaner auch Kupplungen bauen? Die so häufig gescholtene Kupplung der LC kommt nämlich von wem noch?

CU
Jonni

T

ta-rider

Ich würde auch keine BMW kaufen aber DCT bei ner Honda schon...wenns die Dinger in ein paar Jahren gebraucht zu nem guten Kurs gibt. Bei der NC700 funktionierts genial :-)

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Können die Japaner auch Kupplungen bauen? Die so häufig gescholtene Kupplung der LC kommt nämlich von wem noch?

CU
Jonni
Alles eine Frage des Preises. Will ich nur Müll bezahlen, bekomme ich auch nur das.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was um Himmelswillen soll denn jetzt an der Kupplung der wieder nicht gut sein?

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
@ ta-rider

Honda-Qualität? Da muss ich erst einmal tief Luft holen. Mega-Rückrufe der aktuellen Modelle in der Größenordnung von BMW. Ist das die Honda-Qualität, die du hier beschwörst? Oder gilt der Qualitätsbegriff nur für alte Hondas? Habe ich hier schon einmal geschrieben. Ich hatte vor einiger Zeit an einer Kreuzung eine Seven-Fifty vor mir. Aber hallo, was machte die beim Einlegen des 1. Gangs für einen Satz nach vorne! Dagegen ist das Einlegen des 1. Gangs bei der LC die reine Freude. Möglicherweise sind die Honda-Leute ja auch lernfähig und lieferen an BMW Kupplungen, die besser als ihre eigenen funktionieren.

@Zörnie

Genau. BMW hat bei Honda ausdrücklich Schrott bestellt. Nur sonderbar, dass das Einlegen des 1. Gangs bei der LC besser als bei eigenen Honda-Modellen funktioniert.

CU
Jonni

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
@Zörnie

Genau. BMW hat bei Honda ausdrücklich Schrott bestellt. Nur sonderbar, dass das Einlegen des 1. Gangs bei der LC besser als bei eigenen Honda-Modellen funktioniert.
Kann ich nicht beurteilen. Aber um mal die vom Thema abweichende Frage aus #44 aufzugreifen: Gab bzw. gibt es denn Kritik an der Kupplung der LC?

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Ich glaub nicht das ein wilder Ritt mit dem DoppelBlödsinn mich in irgendeiner Form schneller macht.

Im Gegenteil, bei noch so Lebensverachtendem Fahrstil, JaJa, hatte ich nie im geringsten auch nur das Gefühl, das mich das Gänge wechseln irgendwie aufhalten würde. . .

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Kann ich nicht beurteilen. Aber um mal die vom Thema abweichende Frage aus #44 aufzugreifen: Gab bzw. gibt es denn Kritik an der Kupplung der LC?
Es gab Kritik, als die ersten Fahrer der "Luftgekühlten" auf die LC umstiegen. Die Kritik bezog sich auf das Einlegen des 1. Gangs, welches bei den "Luftgekühlten" - zugegeben - sanfter ist. Wer vorher diverse Japaner, Aprilia und Triumph gefahren hat, der kennt diese Besonderheit einer Nasskupplung. Tatsächlich funktioniert die Kupplung der LC bestens. Ich jedenfalls habe mich noch nie verschaltet. Ausgegangen beim Anfahren ist mir meine LC schon. Dies liegt aber nicht am Getriebe oder der Kupplung, sondern an der geringen Kurbelwellenmasse der 13/14er LC. Zusammenfassend gesagt: die Kupplung der LC funktioniert genau, wie eine Kupplung von Honda funktionieren soll.

CU
Jonni

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Der Unterschied ist eigentlich nur, dass ich vor der Kurve mit dem Daumen runterschalte und mich gleichzeitig voll auf die Linie konzentriere. Man schaltet mit DCT vllt sogar an Stellen, an denen man mit Kupplung nicht schalten würde, weil man aufgrund auftretender Fliehkräfte alle Hände voll zu tun hat, nicht vom Bike zu fallen. Dadurch wird ein "wilder Ritt" gleichmal ein wenig kontrollierbarer. Das DCT bringt Konzentration, es bringt Ruhe in die Linie und es bringt Geschwindigkeit. Im Rage Modus ist auch mit DCT nichts mit Bequemlichkeit, das kannst du mir glauben. ;)
Hattest Du vorher wirklich Probleme beim Schalten die Linie zu behalten?
Dann ist die Automatik sicher ideal für Dich.

camper24

camper24

Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Ich bin mit DCT kein bisschen weniger sportlich unterwegs. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass ich vor der Kurve mit dem Daumen runterschalte und mich gleichzeitig voll auf die Linie konzentriere. Man schaltet mit DCT vllt sogar an Stellen, an denen man mit Kupplung nicht schalten würde, weil man aufgrund auftretender Fliehkräfte alle Hände voll zu tun hat, nicht vom Bike zu fallen. Dadurch wird ein "wilder Ritt" gleichmal ein wenig kontrollierbarer. Das DCT bringt Konzentration, es bringt Ruhe in die Linie und es bringt Geschwindigkeit. Im Rage Modus ist auch mit DCT nichts mit Bequemlichkeit, das kannst du mir glauben. ;)
Da hatte ich bisher aber Glück, hoffe das bleibt auch so

Gruß

Dirk

Stoney

Stoney

Modell
1200 LC ADV
Ja würd ich schon mit DCT haben wollen, wenn einigermassen ausgereift.
Mein Motorradkumpel hat sich im Nov. die neue AT bestellt und auch schon geliefert bekommen, natürlich mit DCT.
Bin schon gespannt auf die ersten Ausfahrten.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich würde eine neue BMW mit oder ohne DC Fix nur kaufen, wenn sie wieder die alte Blinkerschalteranordnung hat. Die fehlt mir an den neuen Modellen viel mehr als eine Schalthilfe jedweder Art.

yello

yello

Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
jeder techn. Schnickschnack ist ein weiteres Trum, das kaputt gehen kann.
Nein also am Anfang zumindest.
Wenn es sich nach eingen Jahren bein "den Ersttestern" positiv etabliert hat.....dann schon eher

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Wie war das noch mit dem Blinden und den Farben?

Wer hat denn schon einmal ein Motorrad mit DTC gefahren?

Die jenigen die meinen es sei unsportlich sollen mal erklären warum in der F1 nur automatisierte Getriebe genutzt werden.
Wird Sebastian Vettel Jahrgang 1987 etwa schon zu den alten Herren gezählt?

Zuletzt bearbeitet:
emmez

emmez

Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich hab mit ja gestimmt, dem stehen allerdings zwei Sachen entgegen:
Erstens ist mein Töff grad mal ein halbes Jahr alt und wird mich wohl begleiten, bis ich nicht mehr fahren kann oder will und
zweitens wär ich auch mit einen Schaltassitenten pro zufrieden, wie er in der S 100 XR verbaut ist, würde mir reichen.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich würde eine neue BMW mit oder ohne DC Fix nur kaufen, wenn sie wieder die alte Blinkerschalteranordnung hat. Die fehlt mir an den neuen Modellen viel mehr als eine Schalthilfe jedweder Art.
Wenn diese unsäglichen Blinkerschalter in einem neuen Motorrad wieder verbaut würden, würde ich das Motorrad, egal wie technisch brillant es sonst auch sein mag, nicht kaufen! Also wie ich schon sagte, es kommt auf das Gesạmtpaket an.

B

Bahnburner

Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Um das beurteilen zu können, müsste ich es erstmal probefahren.

Gefühlsmäßig sage ich aktuell "brauch ich nicht". Auch beim PKW schalte ich (noch?) gern selber. Seit den neuen Automatikgetrieben (z.B. 8HP in den BMWs) gefallen mit AT immer besser.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Wie war das noch mit dem Blinden und den Farben?

Wer hat denn schon einmal ein Motorrad mit DTC gefahren?

Die jenigen die meinen es sei unsportlich sollen mal erklären warum in der F1 nur automatisierte Getriebe genutzt werden.
Wird Sebastian Vettel Jahrgang 1987 etwa schon zu den alten Herren gezählt?
Wenn ich so schnell fahre, daß ich keine Zeit mehr hab für's Kuppeln und Schalten, dann können wir darüber reden. Aber dann will ich auch keinen Gegenverkehr mehr sehen und keine Schlafmützen auf der Bahn. Ich fürchte allerdings, daß ich schwer müde werde, wenn ich das fünfte Mal an der selben Kirche vorbei komme. Mit anderen Worten, die Kreisfahrer können sich so 'n Opakram ja aufdrücken lassen. Selbst entscheiden ist bei denen üner solche Dinge auch nicht drin.

Ich will so Mist nicht. Ich kann beim PKW ja auch selber einparken, respektive kann abschätzen ob mein Auto da rein passt.

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Wenn ich so schnell fahre, daß ich keine Zeit mehr hab für's Kuppeln und Schalten, dann können wir darüber reden. Aber dann will ich auch keinen Gegenverkehr mehr sehen und keine Schlafmützen auf der Bahn. .................. Selbst entscheiden ist bei denen üner solche Dinge auch nicht drin.

Ich will so Mist nicht. Ich kann beim PKW ja auch selber einparken, respektive kann abschätzen ob mein Auto da rein passt.

Ach so.:rolleyes:

Aber du merkst schon das du dich selber widersprichst!
Weil es nämlich Schlafmützen, Gegenverkehr und sonstige idioten gibt ist DCT sinnvoll.

Thema:

Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht

Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht: Hi, jemand von euch hat meinen Beitrag im besagten Thema gelöscht, wo ich gefragt habe, ob das Schaukeln der 1250er weg ist bei der 1300er. Das...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Unser Traum wurde wahr: Von Deutschland nach Indien

Unser Traum wurde wahr: Von Deutschland nach Indien: Hallo Motorradfreunde, wir haben uns dieses Jahr (2008) einen Traum erfüllt - ich und meine Lebensgefährtin sind mit unserer BMW 1150 GS...
  • HP2 Garantie - was wurde von BMW bezahlt?

HP2 Garantie - was wurde von BMW bezahlt?: Hallo HP2 Gemeinde . . . meine Garantie läuft im September 2007 aus und das Thema dürfte auch für andere von Interesse sein. Bei mir wurden...
  • HP2 Garantie - was wurde von BMW bezahlt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht

Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht: Hi, jemand von euch hat meinen Beitrag im besagten Thema gelöscht, wo ich gefragt habe, ob das Schaukeln der 1250er weg ist bei der 1300er. Das...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Unser Traum wurde wahr: Von Deutschland nach Indien

Unser Traum wurde wahr: Von Deutschland nach Indien: Hallo Motorradfreunde, wir haben uns dieses Jahr (2008) einen Traum erfüllt - ich und meine Lebensgefährtin sind mit unserer BMW 1150 GS...
  • HP2 Garantie - was wurde von BMW bezahlt?

HP2 Garantie - was wurde von BMW bezahlt?: Hallo HP2 Gemeinde . . . meine Garantie läuft im September 2007 aus und das Thema dürfte auch für andere von Interesse sein. Bei mir wurden...
  • Oben