Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?

Diskutiere Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein würde ich mir nicht kaufen wollen. Das Motorradfahren macht mir so wie es ist Spaß, im Gegensatz zum PKW will ich fahren, wenn mir das...

Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 79 61,7%
  • Nein

    Stimmen: 49 38,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    128
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
218
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Nein würde ich mir nicht kaufen wollen.

Das Motorradfahren macht mir so wie es ist Spaß, im Gegensatz zum PKW will ich fahren, wenn mir das Schalten mal zu anstrengend sein sollte werde ich mir ein Cabrio zulegen, das dann gerne auch mit einer Automatik.

Beim Motorrad gehört für mich schon ein wenig Können und Technik dazu, im Auto gerne auch Bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich habe mit JA gestimmt.
einschränken muss ich allerdings, denn neu wäre mir so ein ofen derzeit zu teuer.
Ich habe ja auch mit JA gestimmt, obwohl für mich eine LC-GS mit diesem Boxer überhaupt nicht in Frage kommt.
 
J.Hahn

J.Hahn

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
2/3 pro DCT. Interessant.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Da ich ja auch den aktuellen MP3 mit wachsendem Vergnügen fahre, würde ich auch DCT kaufen und fahren! Allerdings erst, wenn es 20 Jahre alt ist :-)

Beste Grüße
Hannes
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe mal mit nein gestimmt, weil ich es jetzt nicht brauche.

Wenn ich meine Hände nicht mehr gebrauchen kann und meine Füße auch nicht (i .erster Linie Schaltfuß u. Kupplungshand) könnte es aber anders aussehen. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.582
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn ich meine Hände nicht mehr gebrauchen kann und meine Füße auch nicht (i .erster Linie Schaltfuß u. Kupplungshand) könnte es aber anders aussehen. :)
rechnest du damit? komisches Argument. Das DCT macht aus der Affentwin keinen Krankenfahrstuhl ;)

ich habe mit Ja gestimmt, wenn ich eine AT mit DCT kaufen würde, dann eine BMW erstrecht.

und ein Umfrageergebnis von 67-32% pro DCT spricht ja auch für sich.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.919
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich bin mir selber nicht sicher, was ich machen würde. Im PKW fahre ich seit Jahren nur Automatik und da will ich auch nichts anderes mehr.
Aber auf der GS macht das steppen durch die Gänge mit Unterstützung des Schaltassi einfach zu viel Spaß. Das ist für mich der perfekte Kompromiss.
Ob ich das in 2017 noch so sehe - wer weiß
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ebend.....seit ich mit 15 mein erstes Schaltmofa hatte, habe ich am Zweirad eine Vollautomatik nicht vermißt (obwohl ich jahrzehnte später oft parallel diverse Roller mit Variomatik hatte, also jeweils beide Welten kannte).

Vielleicht mag ich mit 60-70 eine Vollautomatik haben, derzeit gehört das schalten noch dazu und ich merke es nicht mal, weil ich es quasi unbewußt vornehme (Automatismus). :)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.744
Ort
Rhein Sieg Kreis
waren das noch "Guzzi" Zeiten...
Die Convert hatte 2 Schaltstufen....lt. Papier 58 PS wovon gefühlte 30 am Hinterrad ankamen..
und dennoch habe ich mit der "Bella" in heimischen Gefilden viele Japan Schalter dezent hinter mir gelassen...
Die Honda CN 400 war nicht so das wahre..aber mit der Aprilia Mana hatte es auch Spaß gemacht...
Aussehen ist Geschmacksache..aber Spaß hatte ich mit jeder Maschine...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.866
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mir reicht die Automatik in meiner Dose, auch wenn die - zugegeben - erstklassig ist. Im Innenstadtverkehr von Berlin ein absolutes Muß. Aber auf der freien Landstraße mit dem Motorrad? Nein, da gerbrauche ich eine Automatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe sicher nicht. Zudem 10 kg Mehrgewicht und ein Aufpreis von über EUR 1.000,--. Das möchte ich sehen, ob dann alle Jasager, wenn es ernst wird und um die Vertragsunterschrift geht, wirklich zum Doppelkupplungsgetriebe greifen.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Im Innenstadtverkehr von Berlin ein absolutes Muß. Aber auf der freien Landstraße mit dem Motorrad? Nein, da gerbrauche ich eine Automatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe sicher nicht. Zudem 10 kg Mehrgewicht und ein Aufpreis von über EUR 1.000,--. Das möchte ich sehen, ob dann alle Jasager, wenn es ernst wird und um die Vertragsunterschrift geht, wirklich zum Doppelkupplungsgetriebe greifen.
Für diesen Innenstadtverkehr bräuchte ich es auch nicht, denn ich fahre selten in der Stadt. Beim Motorrad macht mir ja das Schalten Spaß. Aber wie es sich ohne das auf dem Zweirad fährt und ob mir dann das Hoch- und Runtersteppen der Gänge immer noch fehlt, weiß ich erst, wenn ich es mal getestet habe.
Das BMW-DCT ist bestimmt leichter und dafür teurer ;) Mehrgewicht und Aufpreis werden hier die meisten Ja-Sager wohl schon mit einbezogen haben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.615
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Beim Motorrad gehört für mich schon ein wenig Können und Technik dazu, im Auto gerne auch Bequemlichkeit.
Ich bin mit DCT kein bisschen weniger sportlich unterwegs. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass ich vor der Kurve mit dem Daumen runterschalte und mich gleichzeitig voll auf die Linie konzentriere. Man schaltet mit DCT vllt sogar an Stellen, an denen man mit Kupplung nicht schalten würde, weil man aufgrund auftretender Fliehkräfte alle Hände voll zu tun hat, nicht vom Bike zu fallen. Dadurch wird ein "wilder Ritt" gleichmal ein wenig kontrollierbarer. Das DCT bringt Konzentration, es bringt Ruhe in die Linie und es bringt Geschwindigkeit. Im Rage Modus ist auch mit DCT nichts mit Bequemlichkeit, das kannst du mir glauben. ;)
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Ich bin mit DCT kein bisschen weniger sportlich unterwegs. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass ich vor der Kurve mit dem Daumen runterschalte und mich gleichzeitig voll auf die Linie konzentriere. Man schaltet mit DCT vllt sogar an Stellen, an denen man mit Kupplung nicht schalten würde, weil man aufgrund auftretender Fliehkräfte alle Hände voll zu tun hat, nicht vom Bike zu fallen. Dadurch wird ein "wilder Ritt" gleichmal ein wenig kontrollierbarer. Das DCT bringt Konzentration, es bringt Ruhe in die Linie und es bringt Geschwindigkeit. Im Rage Modus ist auch mit DCT nichts mit Bequemlichkeit, das kannst du mir glauben. ;)
glaubst du wirklich das was du da schreibst? Nach einen Tag mit ner CT war ausser der Bequemlichkeit kein von dir genannter Punkt vorhanden. Sollte es nicht eher so sein das der richtige Gang bereits vor der Kurve drin sein sollte, erst recht wenn´s um einen wilden Ritt geht..... Und wenn jemand beim schalten runterfallen sollte liegts wohl eher am überschätzten Fahrkönnen. Liest sich eher so als ob du beim Hondadealer arbeitest und jemanden die "Vorteile" eines DCT´s verkaufen willst.

Kopfschüttelnder Gruß :cool: Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Mein Auto hat ein Doppelkupplungsgetiebe. Wenn ich auf der Rundstrecke bewege, möchte ich es nicht mehr missen. So blitzschnell und sauber kann man von Hand nicht schalten. Lastwechselreaktionen=0. Beim Motorrad (F800GS) brauche ich es nicht, entspricht nicht meinem Fahrstil, fahre manchmal extrem untertourig und heize nicht. Bei einer reinen Sportmaschine sieht es gleich ganz anders aus.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.917
Ort
Wien
Modell
1250er
kein DCT auf einer BMW. Wenn, dann von Honda, die können das.
 
Thema:

Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?

Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht

    Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht: Hi, jemand von euch hat meinen Beitrag im besagten Thema gelöscht, wo ich gefragt habe, ob das Schaukeln der 1250er weg ist bei der 1300er. Das...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Unser Traum wurde wahr: Von Deutschland nach Indien

    Unser Traum wurde wahr: Von Deutschland nach Indien: Hallo Motorradfreunde, wir haben uns dieses Jahr (2008) einen Traum erfüllt - ich und meine Lebensgefährtin sind mit unserer BMW 1150 GS...
  • HP2 Garantie - was wurde von BMW bezahlt?

    HP2 Garantie - was wurde von BMW bezahlt?: Hallo HP2 Gemeinde . . . meine Garantie läuft im September 2007 aus und das Thema dürfte auch für andere von Interesse sein. Bei mir wurden...
  • HP2 Garantie - was wurde von BMW bezahlt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht

    Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht: Hi, jemand von euch hat meinen Beitrag im besagten Thema gelöscht, wo ich gefragt habe, ob das Schaukeln der 1250er weg ist bei der 1300er. Das...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Unser Traum wurde wahr: Von Deutschland nach Indien

    Unser Traum wurde wahr: Von Deutschland nach Indien: Hallo Motorradfreunde, wir haben uns dieses Jahr (2008) einen Traum erfüllt - ich und meine Lebensgefährtin sind mit unserer BMW 1150 GS...
  • HP2 Garantie - was wurde von BMW bezahlt?

    HP2 Garantie - was wurde von BMW bezahlt?: Hallo HP2 Gemeinde . . . meine Garantie läuft im September 2007 aus und das Thema dürfte auch für andere von Interesse sein. Bei mir wurden...
  • Oben