WSBK 2024

Diskutiere WSBK 2024 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich weiß immer nicht, was alle mit dem Bulega haben bzw. ständig betont werden muss, dass er ein Rookie. Aus seinen beiden Jahren in der...
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.172
Ich weiß immer nicht, was alle mit dem Bulega haben bzw. ständig betont werden muss, dass er ein Rookie.

Aus seinen beiden Jahren in der Supersport WM, die bekanntlich im Rahmen der WSBK startet, kennt er die Strecken und ich möchte behaupten, dass der Umstieg von der V2 Panigale auf die V4 jetzt auch nicht sooo der riesen Schritt war. Das ganze Drumherum im Ducati WSBK Werksteam wird jetzt auch nicht so bahnbrechend anders sein, als im Ducati SSP Werksteam.

Ich möchte seine Leistung keineswegs schmälern und auch wenn er auf dem besten Motorrad sitzt, muss man erstmal so konstant abliefern, wie er es tut. Aber der Bohei, der immer drum gemacht wird, dass es seine erste Saison in der WSBK ist, ist mir ein wenig zu groß.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, wenn ich mir die Performance von "alten Hasen" wie Redding ansehe, zumal auch Gerloff neben Toprak auf BMW sehr wohl performt, dann sind die Leistungen eines Rookies wie Bulega schon eine Nummer. Kommt frisch in ein schnelleres Umfeld und liefert gegen die anderen auf Ducati V4 sofort ab. Die Fahrbarkeit ist gegeben bzw. passt das für Bulega.
Also high-potential und Lieferant guter Ergebnisse. Sowas gab es mal als "Mike the bike", Hailwood konnte es auf jedem Motorrad.

Ich würde die Low-Performer in die SSP schicken und von dort die guten und hungrigen Fahrer holen. Klappt es in der SSP für die Low-Performer auch nicht, dann eben Testfahrer. Die Gratwanderung vs. Vertragslaufzeiten sind das normale in dem Geschäft. Nimm einen erfahrenen und einen wilden, frischen Fahrer, dann hast du deine Kritiker beruhigt. Relativ sicher, relativ günstig. Der eine will Geld für die zurückliegende Performance, aus der mancher die zukünftige Performance ableitet und der andere bekommt die Gehaltserhöhung nach der Pflicht: Ergebnisse, Stabilität, wenig DNF/Schrott produziert.

Dann wird z.B. ein Redding aufhören, da von allem zu wenig geliefert wird. Die Einstellung von manchen passt zu ihrer Leistung und vice-versa: Der Hunger nach Siegen ist manchen abhanden gekommen, die gehen nicht mehr über das Limit, sind dennoch Rennfahrer aber im 1:1 sind die schnellen aus der SSP auf eine WSBK-Maschine gesetzt eher schneller als die langsamen WSBK Piloten.
 
T

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
141
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo GS'ler

...Eine Wahnsinns Saison. Spannender geht kaum mehr. Da kann die Moto-GP nicht mithalten. ....
WBSK:
Toprak wird sich am vorletzten Rennwochenende in Estoril den Titel holen.
Wer will ihn davon abhalten bei 39 Punkten Vorsprung? Da reichen selbst 2. und 3. Plätze, dass wird ihm
Kenan Sofuoğlu schon noch ganz schonend beibringen.

MotoGP:
Francesco Bagnaja und Jorge Martin wechseln sich jedes Rennwochenende mit Fehlern ab. Mal stürzt der
eine, mal der andere. Es stehen noch 5 Rennen aus und es gibt noch 5 x 12 und 5 x 25 Punkte zu gewinnen.
Die Differenz der beiden beträgt nach dem Wochenende gerade mal 21 Punkte.

Also, da kann ich Langeweile bei der MotoGP nicht erkennen.

Topfpflanze
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.569
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
@Topfpflanze
Da hast Du Recht. Auch in der Moto GP ist es spannend. Für mich ist die SBK aber noch einen Ticken spannender. Liegt wohl auch an Toprak, der auf der BMW die Ducati-Domäne ordentlich durcheinander wirbelt. Das wird es wohl sein, was für mich diese Rennklasse so spannend macht. Ich schaue mir beides an. WSBK über Discovery. Das Rechtehickhack mit der Moto-GP ist nervig (Sky). Habe ich Anfang des Jahres gebucht (für 1 Jahr) um danach dann feststellen zu dürfen, dass 50 % der Rennen dann doch frei bei Red-Bull TV oder DSF1 übertragen werden. Das nehme ich auf und schaue es mir an, wann ich das möchte. Bei Sky gibt es kein On-Demand. Die Rennen werden nur mehrfach ausgestrahlt. Zu Zeiten die mir fast nie wirklich passen. Geld regiert die Welt. Aber das ist ein anderes Thema!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.569
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich weiß immer nicht, was alle mit dem Bulega haben bzw. ständig betont werden muss, dass er ein Rookie.

Aus seinen beiden Jahren in der Supersport WM, die bekanntlich im Rahmen der WSBK startet, kennt er die Strecken und ich möchte behaupten, dass der Umstieg von der V2 Panigale auf die V4 jetzt auch nicht sooo der riesen Schritt war. Das ganze Drumherum im Ducati WSBK Werksteam wird jetzt auch nicht so bahnbrechend anders sein, als im Ducati SSP Werksteam.

Ich möchte seine Leistung keineswegs schmälern und auch wenn er auf dem besten Motorrad sitzt, muss man erstmal so konstant abliefern, wie er es tut. Aber der Bohei, der immer drum gemacht wird, dass es seine erste Saison in der WSBK ist, ist mir ein wenig zu groß.
In der WSBK ist er nun mal ein Rookie. Die Supersport hat um die 140 PS und ist ein V2. Das Superbike gut 240 mit V4. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Dazu noch Größe, Gewicht, andere Geometrie, Reifenverschleiß etc. pp. Eine Umstellung die man erst mal hinbekommen muss. Ich gebe Dir Recht, dass sein Wechsel von Duc zu Duc erfolgte. Rahmenbedingungen im Team wohl vergleichbar. Das hilft sicherlich schon mal. Ich finde seine Leistung sehr beachtlich.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
877
Eine Meldung die ich beachtenswert finde: Mia Rusthen will zum Finale der World-Superbike nach Spanien anreisen, um dort den letzten Lauf der WorldWCR zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
359
Ort
Vorderpfalz
Modell
R1250GS
Estoril, FP1: Regen, Unterbrechung – Sturzfestival
Das erste freie Training der Superbike-WM in Estoril fand am Freitag auf nasser Strecke und bei grenzwertigen Bedingungen statt. Toprak Razgatlioglu fuhr die Bestzeit, Danilo Petrucci preschte auf Platz 2.

Estoril, FP2: Razgatlioglu vor Petrucci und Lowes
Am ersten Trainingstag der Superbike-WM 2024 in Estoril sorgte ROKiT BMW-Pilot Toprak Razgatlioglu für die beste Zeit. Danilo Petrucci bester Ducati-Pilot. Regen beendete das FP2 vorzeitig.

G. Gerloff wieder einmal beste BMW (nach Toprak)...

Mehr? >> hier <<

Samstag, 12. Oktober
11°° Superpole SBK
14°° Rennen 1 SBK
Sonntag, 13. Oktober
11°° Superpole Race SBK
14°° Rennen 2 SBK
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
877
Der erste der Crash-Twins liegt schon im Kies.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.614
Toprak kurz vor den absoluten Erfolg.
Was ein toller Fahrer.
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.333
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Frage sind das die neuen Regeln für 2025 oder sind sie Aktuell ???

So haben sich die Verantwortlichen der WSBK auf die Abschaffung der dynamischen Drehzahlbegrenzungen, von denen Ducati in der Vorsaison immer wieder betroffen war, geeinigt. Künftig werden die Italiener in Sachen Motorendrehzahl wieder volle Freiheiten genießen. Andererseits wird die Benzinmenge während der Rennen auf 21 Liter begrenzt und das Paket aus Fahrer und Motorrad muss ab sofort ein bestimmtes Mindestgewicht auf die Waage bringen

Gruß Pfälzer
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.777
Salü

Razfaz gewinnt schon wieder, und Bautista ist raus aus dem Titelrennen.
Bei Honda geht es aufwärts mit dem ersten Podest.

Josef
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.777
Salü

Guckt keiner mehr ?

Es läuft gerade schön rund für el Turco, trotz Stallregie von den roten. :rocker:

Josef
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
877
Wenn die Platzierungen nach den Rennen identisch mit denen des FP1 sind, ist für alle die Welt in Ordnung. Dennoch glaube ich, da geht noch was. :fechten:
 
T

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
141
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Der erste Titel ist Dank TR zum greifen nah, würde mich für beide freuen
was ist da dieses Jahr passiert.

4 Piloten fahren seit 3 Jahren um die goldene Ananas - und dann kommt Toprak inkl. Chefmechaniker und 2 weiterer
Mechaniker und prügelt das Motorrad zu ungeahnten Höhen.

Was VdM, Redding, Gerloff und Laverty die Jahre davor versucht haben, zeigt Toprak ohne viel Vorbereitung.
Unglaublich, dass man mit einem 3. Reihe-Motorrad plötzlich allen um die Ohren fährt. Erinnert ein wenig an
Valentino 2004, als er Honda verlies um auf die Yamaha zu wechseln.

Was muss da in der Chefetage von BMW abgehen - die haben mit der Verpflichtung von Toprak alles richtig gemacht
und kommen sicherlich vor lauter Freude und Lachen nicht zum Schlafen.

Und dann ist da noch Kenan Sofuoğlu:
Nachdem Toprak bei Kawa keine Chance auf ein Werksmotorrad bekommen hat transferiert er seinen Schützlich auf die
Yamaha und Toprak wird Weltmeister. Und als er keine Chance auf einen MotoGP Yamaha bekommt transferiert er seinen
Schützlich auf die eher nicht siegfähige BMW und Toprak wird Weltmeister. Scheint, dass auch der alles richtig gemacht hat.

Unglaublich, was das für eine Marke wie BMW bedeutet - in Zukunft werden sich wohl einige Teams überlegen, ob es
wirklich eine Ducati braucht um in der WSBK ganz vorne mit zu fahren.

Und der bisher immer als "alt" und "angestaubte" Reihenvierer scheint dem V4-Motor noch keinesfalls unterlegen zu sein - auch
wenn in der MotoGP jetzt alle zum V4 greifen um endlich zu Ducati aufzuschließen.

Topfpflanze
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
944
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
So, jetzt gilts für Toprak.
Eigentlich muss er nur sitzen bleiben, dann ist er Zweiter und somit Weltmeister. :D
 
Thema:

WSBK 2024

WSBK 2024 - Ähnliche Themen

  • Halteclip Lambdasonde entfernen (Montage Sturzbügel F 800 GS 2024)

    Halteclip Lambdasonde entfernen (Montage Sturzbügel F 800 GS 2024): Hallo zusammen meine Partnerin (hier nicht angemeldet) hat nun neu eine F 800 GS 2024 erworben und ich versuche mich derzeit daran, ihr die...
  • WSBK 2025

    WSBK 2025: Vorläufiger Kalender der Superbikes: 21.02. - 23.02.2025 Phillip Island Australien 28.03. - 30.03.2025 Portimão Portugal 11.04. -...
  • WSBK 2023

    WSBK 2023: Servus, es geht wieder los. :) Dieses Wochenende das erste Rennen der World Superbike 2023. Phillip Island, Australien, zu sehen auf ServusTV...
  • WSBK 2022

    WSBK 2022: Servus miteinander, die Superbikeklasse trägt dieses Wochenende ihr erstes Rennen dieser Saison aus. Das erste freie Training war schon mal...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011

    WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011: Hallo ich bin bike-freshman und neu hier, ich fahre ne gs seit neuem und liebe motorsport. Hoffe das ich hier jemanden finde der seine Liebe zum...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011 - Ähnliche Themen

  • Halteclip Lambdasonde entfernen (Montage Sturzbügel F 800 GS 2024)

    Halteclip Lambdasonde entfernen (Montage Sturzbügel F 800 GS 2024): Hallo zusammen meine Partnerin (hier nicht angemeldet) hat nun neu eine F 800 GS 2024 erworben und ich versuche mich derzeit daran, ihr die...
  • WSBK 2025

    WSBK 2025: Vorläufiger Kalender der Superbikes: 21.02. - 23.02.2025 Phillip Island Australien 28.03. - 30.03.2025 Portimão Portugal 11.04. -...
  • WSBK 2023

    WSBK 2023: Servus, es geht wieder los. :) Dieses Wochenende das erste Rennen der World Superbike 2023. Phillip Island, Australien, zu sehen auf ServusTV...
  • WSBK 2022

    WSBK 2022: Servus miteinander, die Superbikeklasse trägt dieses Wochenende ihr erstes Rennen dieser Saison aus. Das erste freie Training war schon mal...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011

    WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011: Hallo ich bin bike-freshman und neu hier, ich fahre ne gs seit neuem und liebe motorsport. Hoffe das ich hier jemanden finde der seine Liebe zum...
  • Oben