Heute morgen eine Reifenpanne auf einem Schotterpass oberhalb von Saalbach -Hinterglemm gehabt......das wird mal richtig blöd, weil Airman und Flickzeug im Appartment in Brixen im Thale liegen. ( ich hatte nicht mit Schotter gerechnet und hatte ewig keine Reifenpanne mehr) Nach einigem sinieren, ob wir 2 Stunden ins Tal talpen sollen und per Bahn ins Appartment und mit PKW und Hänger diese Schwurbelstrecke wieder rauf sollen, fragt ein Mountainbiker ( einheimisch) ob er helfen kann. Wir schildern die Situation, er meint, in 1 - 1,5 Stunden wäre wieder da mit PKW, Flickzeug und Kompressor. Sensationell!! Er kam nach 100 Minuten Wartezeit wirklich zurück, hatte ein Riesenset rote Klebstreifen dabei, Ahle, Klebetuben und einen Makita-Akkukompressor und hat sich einen abgefummelt, die Leckage war tricky!! Er hat uns wieder mobil gemacht und den Rückweg bis auf Asphalt begleitet und nahm auch keine finanzielle Entschädigung für seinen Aufwand 》2 Stunden an, Hilfe unter Bikern!
Da kann man sich wirklich nur freuen ( der Urlaubs-Tag ist gerettet) und nur sehr sehr dankbar sein!
Die Wartezeit war übrigens SEHR kurzweilig, da wir zum lokalisieren des Lochs die zierliche ADV auf den Hauptständer bringen wollten. Das gestaltete sich als schwierig, Steine und Schwemmholz am daneben liegenden Wasserlauf gesammelt und solange an einer Rampe gebastelt, bis das Trumm trotz völlig platten HR auf den Ständer wollte. Dies im buckligen Gras neben dem Schotterpfad, denn der wurde von Mountainbikern und Autos vollständig benötigt. Das Loch war dann immer noch nicht auszumachen, trotz hingebungsvoller Reinigung des Reifens mit frischem Quellwasser. Die Einstichstelle fand sich erst mit Hilfe des Kompressors und einer Sprühflasche mit Seifenlauge in einer Profilrille, die der super Helfer auch noch bei hatte. Nochmals herzlichen Dank an den Helfer, vielleicht kennt ja ein GS-Fahrer aus der Gegend einen Moutainbiker, der einem Flachlandtiroler in aussichtslosen Lage geholfen hat und ich kann mich noch mal erkenntlich zeigen.