Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dokumentationen und Vorschriften sind in der Pharmaindustrie extrem streng. Jede Veränderung an einer Vorrichtung, an einem Prozess, muss...
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Dokumentationen und Vorschriften sind in der Pharmaindustrie extrem streng. Jede Veränderung an einer Vorrichtung, an einem Prozess, muss dokumentiert und genehmigt werden. Selbst wenn zum Beispiel eine Vorrichtung durch eine baugleiche neue ersetzt wird, geht das nicht einfach.
Das ist jedenfalls mein aktuelles wissen.
Jedenfalls sollte man aufklären können, was da passiert ist.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn diese Kapseln in Blistern verpackt waren und von einer vernünftigen Pharmafirma kommen dann kann man Absicht eigentlich ausschließen. Dass irgend jemand den Wirkstoff raus nimmt und den Blister wieder siegelt ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich das richtig verstanden habe war das ein kostenloses Muster von Deinem Arzt ? Könnte es sein, dass das ein Vorserien Medikament ist bei dem der Fertigungsprozess noch nicht so richtig rund läuft ? Es steht außer Fragen, dass sowas auch dann nicht passieren darf, aber es wäre die plausibelste Erklärung. Normalerweise wird der Fertigungsprozess von Medikamenten sehr gut überwacht. Spätestens beim Verpackungsprozess würde das auffallen wenn gewogen wird. Ich arbeite bei einer großen Pharmafirma und bei uns würde die Waage schon Alarm schlagen wenn der Beipackzettel fehlt. Aber auch zwischendurch wird das Produkt gewogen und visuell kontrolliert. Leere Kapseln in dieser Anzahl darf es nicht geben.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Produktion in Deutschland wird extrem überwacht, da muss schon einiges schief laufen, dass ein fehlerhaftes Produkt die Produktion verlässt.
Bei Vorsatz katapultiert sich ein Unternehmen selbst aus dem Markt.

Bleibt die Produktion im Ausland mit weniger engen Vorschriften zur QS.

Selbst wenn es um eine Studie mit Placebos geht, sollte mindestens der Arzt das wissen.

Das lässt sich aber definitiv aufklären.

Lybow

Lybow

Modell
GS 1250 Adventure
Über die A-Gesichter auf den Plakaten an den Laternenmasten...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Produktion in Deutschland wird extrem überwacht, da muss schon einiges schief laufen, dass ein fehlerhaftes Produkt die Produktion verlässt.
Bei Vorsatz katapultiert sich ein Unternehmen selbst aus dem Markt.

Bleibt die Produktion im Ausland mit weniger engen Vorschriften zur QS.

Selbst wenn es um eine Studie mit Placebos geht, sollte mindestens der Arzt das wissen.

Das lässt sich aber definitiv aufklären.
Also, das Medikament gibt es schon seit Jahren. Und kein Arzt der Welt verschreibt Dir ein Placebo bei Bluthochdruck. Hast dann einen Schlaganfall oder Herzinfarkt, wer haftet?
Außerdem würde bei einem Placebo dieselbe Menge Füllstoff zugegeben, nur ohne pharmazeutische Wirkung (z.B. Traubenzucker)
Ich kenne die Validierungs und Qualitätsprozesse in der Pharma auch sehr gut, dagegen ist eine ISO 900x wie Kindergeburtstag. Deswegen wundert und ärgert mich diese Geschichte ja so.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Heute hat’s mich mit einem technischen Problem erwischt.
Bin gerade am Renovieren einer Wohnung. Momentan schleifen wir in Flur und Küche Fliesenkleber und Ausgleichsmasse ab bis auf Estrichniveau.
Heute morgen andere Schleifmaschine geliehen, knapp eine Stunde gearbeitet….zack Motor aus.
Du denkst irgendwie an Schalter, Dreck, Staub, Stecker nicht drin, Motor vielleicht heiß geworden und deswegen geht er aus.
Nix gefunden. Irgendwie alle Schalter gedrückt und auf den Motor geklopft….so ein bisschen zuckt er noch, läuft aber nicht hoch.
Motor hinüber.
Also Anruf bei der Verleihbude, ja komm vorbei, mach dir eine neue Fräse fertig
Konsequenzen: 2h verdaddelt, jetzt Mittagsruhe und wir werden voraussichtlich heute nicht ganz fertig 😡😡
Nächsten Montag kommt der Bodenleger, also Sonderschicht Freitag/Samstag.
Fxck die Henne.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Also, das Medikament gibt es schon seit Jahren. Und kein Arzt der Welt verschreibt Dir ein Placebo bei Bluthochdruck. Hast dann einen Schlaganfall oder Herzinfarkt, wer haftet?
Außerdem würde bei einem Placebo dieselbe Menge Füllstoff zugegeben, nur ohne pharmazeutische Wirkung (z.B. Traubenzucker)
Ich kenne die Validierungs und Qualitätsprozesse in der Pharma auch sehr gut, dagegen ist eine ISO 900x wie Kindergeburtstag. Deswegen wundert und ärgert mich diese Geschichte ja so.
Sofort Vorkommnis an das BfArM melden:
Melden durch Anwender, Betreiber und Händler

gstrecker

gstrecker

meine Kollegen aus der Pharmaindustrie haben ja schon einiges sehr zutreffendes gepostet.
In den letzten Jahren sind diverse Medikamente in der Grösse und Menge \ konzentration durch weiterentwicklung in der Darreichungsform kleiner geworden.

Ein "vorserienarzneimittel" wird auf keinen Fall abgegeben bzw bekommt kein Arzt.

Ein Arzt darf heutzutage maximal 2 Muster eines zugelassenen Arzneitmittel pro Jahr bekommen. Diese MUSTER sind der gleiche Güte Arzneimittels, genauso gefertigt und Nachweispflichtig.

Wenn es also ein geschlossenes Muster war wo keine Manipulation vorliegt bist du ein Non Responder dieses Arzneitmittels.
Weil alles anderes wäre fast unmöglich heutzutage.

Du kannst den Arzt mal fragen ob er an einer Zulassungsstudie für dieses Produkt teilgenommen hat.

Und ist es definitiv die gleiche Wirkstärke auf den Packungen angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Also wenn der Hersteller die A. P. AG aus Monheim ist : Die Vorstände und die Ehefrau eines Vorstandes haben im Dezember für mehr als eine Million Euro eigene Aktien am Unternehmen verkauft :D (Quelle: EQS) Vorangegangen war die gescheiterte Übernahme durch ein anderes Unternehmen.

Thema:

Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben