Ich ärgere mich immer mehr über große Unternehmen, die ihre Lieferanten mit sogenannten "supplier Portalen" beglücken.
Viele führen Lieferanten-Portale ein und machen das ganze dermaßen kompliziert, dass wir hier in der Firma teilweise bis zu 4 Mitarbeiter damit beschäftigen. Wir reden hier nicht vom eigentlichen Anwendungszweck des Portals (Anfragen, Angebote, Bestellungen, ABs, Rechnung stellen etc.), sondern vom Einrichten des Zugangs, Anlegen der user oder eines MasterAdmins, doppelte Authentifizierung (mit Apps), zyklische Rezertifizierung des Zugangs usw. usw.
Die Rezertifizierung erfolgt über das Hochladen von csv-Dateien. Wehe ein Komma ist falsch.......läuft die Frist dann ab, kannst den Zugang komplett neu beantragen.
Besonders viel "Freude" bereitet mir einen Fahrzeughersteller in München, der auch Motorräder produziert.
Zu einem bestimmten Thema habe ich den Ball jetzt zurück an deren IT gespielt. I surrender.
Kostet Zeit, Nerven und viel persönliche Energie und im schlimmsten Fall bekommst du dein Geld nicht, weil irgendwas am Account nicht passt.
Ein anderer Kunde hat eine SAP Cloud installiert, nicht ganz so bürokratisch wie oben aber immer noch ein irrer Aufwand.
Und dann kommt der Einkäufer um die Ecke und fordert bessere Preise weil jetzt ja alles "automatisch" läuft.
Einmal A....lecken.