Worauf schaut ihr bei Gebrauchtkauf?

Diskutiere Worauf schaut ihr bei Gebrauchtkauf? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich schaue mir am WE meine Wunsch Q an (R850GS, Bj 99). Die Frage wurde sicher schon öfter gestellt, aber evtl. habt ihr ja noch ein paar...
Glori

Glori

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
31
Ort
Celle
Modell
R 850 GS
Moin,
ich schaue mir am WE meine Wunsch Q an (R850GS, Bj 99). Die Frage wurde sicher schon öfter gestellt, aber evtl. habt ihr ja noch ein paar schnelle Tipps. Da ich die 1100er bereits eine Zeit lang gefahren bin, ist mir das Modell nicht ganz neu, aber man lernt ja nie aus...
Also: Worauf achtet ihr nach eurer Erfahrung?
Danke für eure Unterstützung!Beste Grüße,
Glori
 
Zuletzt bearbeitet:
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
513
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

Ich achte auf das Umfeld. Wo steht das Motorrad, wie sieht die Garage aus. Wie wirken die Verkäufer.

Ein Motorrad kannste für wenig Geld optisch wunderbar herrichten lassen.

Grüße

Andreas
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
47
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Wichtig wäre die Dicke der Bremsscheiben und Beläge anzugucken. Dreimal Bremsscheibe ersetzen ist nicht billig.
Weiter würde ich prüfen, ob die Ein- und Auslassschrauben für´s Getriebeöl und Motorenöl, HAG nicht ausgeleiert sind. Bei meiner ehemaligen R1100GS leider bei einem Punkt der Fall, weshalb durch die Auslassschraube wieder nachgefüllt werden musste. Nicht schlimm, wenn man weiss wievel nachzufüllen ist.
Habe leider nicht mehr im Gedächtnis, ob man bei der GS die Kupplungsscheibe von aussen her prüfen kann. Falls ja, wäre das sinnvoll.
Spiel der Gelenke und Achsen, eigentlich selbstredend.
Funktioniert das ABS? Auf einem Schotterpfad fahren und richtig Bremsen, das ABS sollte rattern...
 
Ehitzel

Ehitzel

Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
11
Ort
Erlangen
Modell
1100GS‘99 uvm.
Früher mit Checkliste um nach der Besichtigung eine objektiv Meinung bei zu behalten (sonst hab ich ne rosa rote Brille auf, beim Kauf des „Traum Objekts“).

Nun achte ich auch viel auf die äußeren Umstände wie Post 1 und ob das passt, was mir der eigner „erzählt“.

Das technische dann auch etwas der Laufleistung angepasst - Kupplung kommt z.B. teuer und aufwendig, soweit ich weiß.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.740
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Historie des Fahrzeuges
wieviele Besitzer
Probefahrt ( Kupplung..Bremsen..ABS....Spiel am Längslenker..feuchte Stossdämpfer...Radlager )
Reifen ( alter...Zustand..Profil )
Bremsen ( Klötze..Scheiben..läuft alles frei)
Seltsame Geräusche ( Anlauf der Benzinpumpe...möglichst im kalten Zustand ein Start, nach einer Sekunde muss Öldruck da sein, heist kein rasseln der Kette)

Ist eigentlich alles reparierbar, muss aber im Verkaufspreis eingerechnet werden.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.740
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Früher mit Checkliste um nach der Besichtigung eine objektiv Meinung bei zu behalten (sonst hab ich ne rosa rote Brille auf, beim Kauf des „Traum Objekts“).

Nun achte ich auch viel auf die äußeren Umstände wie Post 1 und ob das passt, was mir der eigner „erzählt“.

Das technische dann auch etwas der Laufleistung angepasst - Kupplung kommt z.B. teuer und aufwendig, soweit ich weiß.
Korrekt...eine Kupplung überholen übersteigt den Zeitwert des Motorrades.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
976
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Das das Serviceheft lückenlos ist. Wenn beim Händler: 1 Jahr Garantie, Service neu, Umfallschäden, Reifen, Bremsen, ob alle Rückzufaktionen gemacht wurden.
Ja ich kaufe meine BMW beim Händler;);)
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
981
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Das das Serviceheft lückenlos ist.……………

Ja ich kaufe meine BMW beim Händler;);)
bei einem Motorrad das 25-30 Jahre alt ist ein lückenloses Service-heft…….das ist gut.

Meine Motorräder haben kein Serviceheft, aber alle einen Ausdruck mit dem was gemacht wurde. Im Serviceheft steht der erste oder die ersten 2 Kundendienste die nötig sind, mehr nie.

Ich schau mir das Motorrad an und den Verkäufer. Bremsscheiben sind mir egal wenn der Preis stimmt, die sind leicht zu ersetzen.
Meine 1100er hab ich mit 112.000km gekauft, Bremsscheiben waren z.B. grenzwertig aber bei 2000Euro war das zu verschmerzen. Wichtiger war mir hier die Kupplung und wie der Zustand der Teile ist die ich verkaufen wollte.

Hab die Nicht-benötigten Teile für ca. 1000Euro verkauft……selbst die Bremsscheiben gingen für kleines Geld an jemanden der die nur zum Endurofahren im zweiten Radsatz braucht…….es kommt also immer drauf an was man mit dem Moped vor hat.

Meine “normalen“ Mopeds kauf ich meistens vom Erst- oder Zweitbesitzer……vom Händler kauf ich so gut wie nie……Apotheke

Hier 1100er Bj. 97 nach Kauf (ohne Koffer und Topcase) und nachdem ich fertig war.

Tom
 

Anhänge

C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
460
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich würde fragen welche Reifen er gefahren ist und wie seine Bewertung ausfällt. Speziell die Laufleistung.
Welche Offroad Touren gemacht wurden und wie sich das Mopped dort so bewegen lässt.
Das gibt mir Rückschlüsse auf sein Fahrprofil und wie das Material gefordert wurde.
Der Allgemeinzustand ist natürlich wichtig. Verschleißteile die bald fällig sind müssten im Kaufpreis
berücksichtigt sein.
Probefahrt, wie klingt der Motor, Fahrwerk, Bremsen ...
So würde ich vorgehen.
Gruß
Ronald
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
236
Modell
R 1100 GS
Ich würd überhaupt nix fragen. (Es wird nicht mehr gelogen wie beim Fahrzeug verkau) Würde mir Verschleißteile ansehen.Motor ,Getriebe und Endantrieb auf Dichtigeit prüfen. Probefahrt machen inc. Bremsprobe bis in den ABS Regelbereich.
verhandeln und ggf. kaufen
 
Glori

Glori

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
31
Ort
Celle
Modell
R 850 GS
Moin!

Danke euch für die Tipps, einige hab ich sogar berücksichtigt - und gekauft. Freitag wird das gute Stück dann heimgeholt, da hat die Kleine gleich mal 400km auf denen sie beweisen kann, dass die Entscheidung gut war.

Das Serviceheft ist die ersten 2 Jahre sauber (da steht übrigens R 1100 GS drauf, war das bei der 850er so? Ist ja fast das gleiche Moped...), 2001 - da hatte sie schon 40.000 auf der Uhr - war der letzte Eintrag des Freundlichen. Bei 90.000 hat nochmal eine bekannte freie Werkstatt einen Pflegedienst eingetragen.

Erstes Foto hier mal im Anhang. Sie hat fast genau 100.000 auf der Uhr, erkennbar gebraucht ist sie natürlich, aber sehr gepflegt und mit ner Menge Ersatzteile dazu. Ich bin jedenfalls happy und freue mich darauf die nächsten Jahre die 200.000+ abzuspulen. Wir werden sehn.

Dann auf bald auf der Landstraße ... da wo die vielen Kurven sind. ;)
Beste Grüße & nochmal Danke!
 

Anhänge

Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
981
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Glückwusch und viel Spaß damit!

Dennoch zwei Dinge die mir sofort ins Auge stechen:
1. warum hat die einen Kunststofftank? den gab es 1999 nicht mehr oder? Außerdem fehlt der Gummi zu dem silbernen Übergang zum Schnabel.
2. der Sturzbügel passt nicht, die Befestigung an der Ölwanne hängt in der Luft - ist das ein Sturzbügel der 1150er?

Vielleicht täuscht es auch, auf dem Foto siehts etwas ungewöhnlich aus.

Gruß
Tom
 
Glori

Glori

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
31
Ort
Celle
Modell
R 850 GS
Moin Tom,
gutes Auge! ;)
Der Tank ist ersetzt und originalen Tank und Gummis hab ich mitbekommen. Offenbar hat sie mal eine gewisse Zeit gestanden und war nicht ordentlich vorbereitet - Im Tank hat sich Rost gebildet und die Innenmechanik war defekt. Daher hat er einen Kunststofftank gebraucht gekauft, das Innenleben komplett ersetzt und die Gummis scheinen an die Kombi nicht zu passen. Mal sehen ob ich im Winter den Tank aufarbeiten lasse und wieder aufs Original zurückrüste.
Der Sturzbügel ist von SW-Motech, kann auch von der 1150er sein, er hat zwei Verbindungen die unter den Alu-Motorschutz gehen und ist da befestigt. Das muss ich mir auch mal genauer anschauen und evtl. eine bessere Lösung finden. Aber ein bissi was zum Schrauben brauche ich ja auch für die Regentage... :cool:
Danke & Gruß,
Torsten

Bildschirmfoto 2024-07-29 um 22.28.16.png
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
1. warum hat die einen Kunststofftank? den gab es 1999 nicht mehr oder? Außerdem fehlt der Gummi zu dem silbernen Übergang zum Schnabel.
Die Gummis für den Kunststofftank gibt's von BMW Motorrad schon lange nicht mehr zu kaufen (dazu gab's hier mal eine Nachbauaktion von einem fähigen Forumsmitglied), und der Kunststofftank war schon 1996 aus der Mode. https://www.realoem.com/bmw/de/part...403_&mg=16&sg=11&diagId=16_0268&q=16112324870
Auch der Tankaufkleber stammt aus der Zeit der ersten Serie (ich glaube bis 1995). Bei der R850GS sollte und wird das auch draufstehen. Also wurde der Tank irgendwann einmal getauscht. RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
Am oberen Schnabel scheint herumgeschnibbelt worden zu sein und auch die Doppelscheinwerferei ist nicht original, sondern entstammt dem Zubehör. Das Lochbild der Bremscheiben deutet ebenfalls auf fremde Zubehörteile hin. Die Kerzenschachtabdeckungen scheinen mir seitens des Schriftbildes auch die alten zu sein (wann das geändert wurde, weiß ich eber nicht aus dem Hut).
Das wären die späteren zum Baujahr passenden: BMW Zündkerzenabdeckung links A61 R21 R21A R22 R28 11141342979
 
Glori

Glori

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
31
Ort
Celle
Modell
R 850 GS
Stimmt auffallend. Tank ist ja klar, wie beschrieben, Aufkleber die logische Folge. Die Gummis habe ich mitbekommen, ebenso wie 2 Schnäbel, 2 Heckfender, eine originale Auspuffanlage mit Kat und diverse Kleinteile und 2 neue Systemkoffer. Hätte schlimmer kommen können.
Da ich keine Standuhr baue sondern Touren werde passt das für mich, aber interessant zu wissen. Und der Doppelscheinwerfer hat mich riesig gefreut! 👍
Grüße,
Torsten
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Der Sturzbügel ist von SW-Motech, kann auch von der 1150er sein, er hat zwei Verbindungen die unter den Alu-Motorschutz gehen und ist da befestigt. Das muss ich mir auch mal genauer anschauen und evtl. eine bessere Lösung finden. Aber ein bissi was zum Schrauben brauche ich ja auch für die Regentage... :cool:
Damit würde ich nicht zu lange warten, denn die Schrauben mit den Verlängerungen dran, dürften direkt ins Motorgehäuse gehen und damit einen "schönen" langen Hebel bilden sich das bei einem Anrempler an den Hebeln final aufzureißen. Das muß dringend geändert werden, sonst droht Loch im Kurbelgehäuse. Dann lieber Sturzbügel ganz weg. Sonst ist das Pfusch.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
594
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Also meine 11 er von 94 hat auch noch den Kunststofftank.
Die Gummis dafür hat ein Forenmitglied nach produziert .
Ich finde der Tank hat auch den Vorteil nicht zu rosten .

Aber das ist nur meine Meinung.

Grüssle
Jürgen
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
981
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Also meine 11 er von 94 hat auch noch den Kunststofftank.
Die Gummis dafür hat ein Forenmitglied nach produziert .
Ich finde der Tank hat auch den Vorteil nicht zu rosten .

Aber das ist nur meine Meinung.

Grüssle
Jürgen
Hi,

es ging auch nicht um Vor oder Nachteile, sondern darum warum eine 99er einen Kunststofftank hat obwohl dieser damals nicht mehr Serie war.
Deine 94er hat ja serienmäßig Kunststoff und somit passt das auch.

Gruß
Tom
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
594
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hi,

es ging auch nicht um Vor oder Nachteile, sondern darum warum eine 99er einen Kunststofftank hat obwohl dieser damals nicht mehr Serie war.
Deine 94er hat ja serienmäßig Kunststoff und somit passt das auch.

Gruß
Tom
Du hast schon recht .
Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen dass der KTank nicht per se schlecht ist .
Da hat der Vorbesitzer eben nach einem Tank gesucht und die Ktanks sind eben günstiger . Die Stanks sind entweder verbeult oder rostig .
Der einzige Schönheitsfehler sind eben die unterschiedlichen Anschlussgummis .

Grüssle
Jürgen
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
461
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Stimmt.
Mein Kunststofftank ist immer noch wie neu. Und rostfrei 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Worauf schaut ihr bei Gebrauchtkauf?

Worauf schaut ihr bei Gebrauchtkauf? - Ähnliche Themen

  • MM Fahrwerksservice, worauf achten?

    MM Fahrwerksservice, worauf achten?: Servus Gemeinde, ich möchte meine Gabel (ist im Original eine Shiver? ) und Federbein (Öhlins) überarbeiten lassen. Auf welche speziellen Dinge...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.

    Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.: Moin F-Gemeinde. Nächste Woche schaue ich mir eine 2015 F800gs Adventure an. (Die T 700 ist leider rausgefallen nach mehreren Probefahrten da wir...
  • Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?

    Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?: Grüße zusammen! Heute um 09:26 hat meine 850 GSA in Berlin das Licht der Welt erblickt (Status 155). Abholen werde ich sie am 31.03. in München...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten - Ähnliche Themen

  • MM Fahrwerksservice, worauf achten?

    MM Fahrwerksservice, worauf achten?: Servus Gemeinde, ich möchte meine Gabel (ist im Original eine Shiver? ) und Federbein (Öhlins) überarbeiten lassen. Auf welche speziellen Dinge...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.

    Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.: Moin F-Gemeinde. Nächste Woche schaue ich mir eine 2015 F800gs Adventure an. (Die T 700 ist leider rausgefallen nach mehreren Probefahrten da wir...
  • Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?

    Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?: Grüße zusammen! Heute um 09:26 hat meine 850 GSA in Berlin das Licht der Welt erblickt (Status 155). Abholen werde ich sie am 31.03. in München...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • Oben