Worauf schaut ihr bei Gebrauchtkauf?

Diskutiere Worauf schaut ihr bei Gebrauchtkauf? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da hast du recht, nach Prüfung ist das aber wohl tatsächlich so von SW-Motech entworfen bei dem Modell. Die Schrauben gehen auch nicht ins...
Glori

Glori

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
32
Ort
Celle
Modell
R 850 GS
Damit würde ich nicht zu lange warten, denn die Schrauben mit den Verlängerungen dran, dürften direkt ins Motorgehäuse gehen und damit einen "schönen" langen Hebel bilden sich das bei einem Anrempler an den Hebeln final aufzureißen. Das muß dringend geändert werden, sonst droht Loch im Kurbelgehäuse. Dann lieber Sturzbügel ganz weg. Sonst ist das Pfusch.
Da hast du recht, nach Prüfung ist das aber wohl tatsächlich so von SW-Motech entworfen bei dem Modell. Die Schrauben gehen auch nicht ins Kurbelgehäuse/die Ölwanne, sondern stützen sich am Auffahrschutz ab. Im Anhang die Abbildung aus den original Montageunterlagen.
Ob das "gut" so ist, beantwortet das natürlich nicht - ich schaue es mir in Kürze nochmal genauer an.

Screenshot 2024-07-30.png
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Mein Kunststofftank ist immer noch wie neu. Und rostfrei 😉.
Ich weiß ja nicht, woran es im Detail lag, aber ich hatte zwei Mal (jeweils 1994 im Abstand von einigen Monaten ein neues Moped) das "Vergnügen" einen Kunststofftank zu bekommen, der Lackblasen warf und bei dem sich zusätzlich die Aufkleber vom Lack abwölbten. Mit perforierten Aufklebern wollte man - typische "quick-and-dirty-Aktion von BMW Sparte Motorrad - das, wie dort noch immer Usus, schnell unter den Teppich kehren.

Auf das bereits kursierende Gerücht angesprochen, daß wohl bald ein Stahlblechtank die Nachfolge antreten werde, wurde ich in München von einem After-Sales-Mitarbeiter noch mit den Worten "angelogen": "Ich habe noch keinen gesehen", trotzdem der (Lügner) genau wußte, daß ich schon stinksauer war. Daß er noch keinen gesehen hat, mag zwar möglicherweise grundsätzlich gestimmt haben, entsprach aber sicher nicht seiner tatsächlichen Kenntnislage. Wenige Wochen später war's dann soweit und es gab Blechtanks.

Insofern, Kunststofftank an der R1100GS: Nein, danke!
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
700
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Die Befestigung der Sturzbügel an der Ölwanne ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, somit ist das von SW eigentlich auch nicht schlecht. Manche meinen ja aber auch, der Plastikschutz am Zylinder reicht für einen handelsüblichen Rutscher aus, wenn man böse irgendwo einschlägt hilft der Bügel auch nicht mehr. Hauptgrund für den Anbau soll ja eigenlich die Befestigungsmöglichkeit für Zusatzscheinwerfer sein:giggle:
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
484
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich weiß ja nicht, woran es im Detail lag, aber ich hatte zwei Mal (jeweils 1994 im Abstand von einigen Monaten ein neues Moped) das "Vergnügen" einen Kunststofftank zu bekommen, der Lackblasen warf und bei dem sich zusätzlich die Aufkleber vom Lack abwölbten. Mit perforierten Aufklebern wollte man - typische "quick-and-dirty-Aktion von BMW Sparte Motorrad - das, wie dort noch immer Usus, schnell unter den Teppich kehren.

Auf das bereits kursierende Gerücht angesprochen, daß wohl bald ein Stahlblechtank die Nachfolge antreten werde, wurde ich in München von einem After-Sales-Mitarbeiter noch mit den Worten "angelogen": "Ich habe noch keinen gesehen", trotzdem der (Lügner) genau wußte, daß ich schon stinksauer war. Daß er noch keinen gesehen hat, mag zwar möglicherweise grundsätzlich gestimmt haben, entsprach aber sicher nicht seiner tatsächlichen Kenntnislage. Wenige Wochen später war's dann soweit und es gab Blechtanks.

Insofern, Kunststofftank an der R1100GS: Nein, danke!
Verstehe ich.

Ich habe irgendwo mal selbst gelesen und auch mehrfach gehört, dass es bei den Kunststofftanks verschiedene gegeben haben soll.
Denn ich bin ja nicht der Einzige, der einen fehlerfreien Tank hat - und der ist ja jetzt auch 30 Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.997
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Geradeauslauf testen. Hat der Lenker beim Freihändigfahren die Tendenz sich einzudrehen, dann Hände weg (nicht nur vom Lenker).

Gruß
Serpel
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
das von SW eigentlich auch nicht schlecht. Manche meinen ja aber auch, der Plastikschutz am Zylinder reicht für einen handelsüblichen Rutscher aus, wenn man böse irgendwo einschlägt hilft der Bügel auch
Die sogenannten Plastikschützer werden gemeinhin unterschätzt, denn sie bestehen eben nicht nur aus Kunststoff, sondern haben durchaus einen Metallunterbau. Also, da knackt nicht einfach nur Plastik, wenn er zum Einsatz kommt, sondern er hält durchaus einen Sturz aus.

Was er logischerweise nicht kann, ist den Ventildeckel im Bereich oberhalb seiner Oberkante zu schützen, und man glaubt es kaum, dort gibt's dann bisweilen das Loch im Deckel. Und auch der Tank bekommt sein Fett weg, deswegen ja die optisch unsäglichen Baugerüste und Verrohrungen! Alles selbst ohne die scheußlichen Geweihe nachgeprüft ;-).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Soll

Verstehe ich.

Ich habe irgendwo mal selbst gelesen und auch mehrfach gehört, dass es bei den Kunststofftanks verschiedene gegeben haben soll.
Denn ich bin ja nicht der Einzige, der einen fehlerfreien Tank hat - und der ist ja jetzt auch 30 Jahre alt...
Ja das denke ich auch...
Mein erster KTank bekam nach wenigen Monaten "Blähungen".
Da es zu dieser Zeit noch keine Blechtanks gab, bekam ich einen neuen KTank.

Bei diesem hatte ich Glück..der hält bis heute.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
700
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Die sogenannten Plastikschützer werden gemeinhin unterschätzt, denn sie bestehen eben nicht nur aus Kunststoff, sondern haben durchaus einen Metallunterbau. Also, da knackt nicht einfach nur Plastik, wenn er zum Einsatz kommt, sondern er hält durchaus einen Sturz aus.

Was er logischerweise nicht kann, ist den Ventildeckel im Bereich oberhalb seiner Oberkante zu schützen, und man glaubt es kaum, dort gibt's dann bisweilen das Loch im Deckel. Und auch der Tank bekommt sein Fett weg, deswegen ja die optisch unsäglichen Baugerüste und Verrohrungen! Alles selbst ohne die scheußlichen Geweihe nachgeprüft ;-).
Ich meinte es in meinem Beitrag auch durchaus positiv. Man hat ja nun schon einige GS gesehen- auch mit ordentlich angeschraddelten Schützern.
Man darf auch nicht vergessen, je nach Ausführung sind das nochmal 5-7kg die da angeschraubt werden - und ein zartes Rehlein ist die GS ohnehin nicht.......
 
Glori

Glori

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
32
Ort
Celle
Modell
R 850 GS
Nochmals vielen Dank euch allen, ich lese und lerne grad einiges dazu - ich werde mal berichten wie es mir mit den Komponenten ergeht. Jetzt steht Freitag erstmal die Abholung an - handelseinig sind wir ja schon - und ob es eine wirklich gute Entscheidung war weiss ich dann ein paar Wochen später. ;)
 
Thema:

Worauf schaut ihr bei Gebrauchtkauf?

Worauf schaut ihr bei Gebrauchtkauf? - Ähnliche Themen

  • MM Fahrwerksservice, worauf achten?

    MM Fahrwerksservice, worauf achten?: Servus Gemeinde, ich möchte meine Gabel (ist im Original eine Shiver? ) und Federbein (Öhlins) überarbeiten lassen. Auf welche speziellen Dinge...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.

    Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.: Moin F-Gemeinde. Nächste Woche schaue ich mir eine 2015 F800gs Adventure an. (Die T 700 ist leider rausgefallen nach mehreren Probefahrten da wir...
  • Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?

    Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?: Grüße zusammen! Heute um 09:26 hat meine 850 GSA in Berlin das Licht der Welt erblickt (Status 155). Abholen werde ich sie am 31.03. in München...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten - Ähnliche Themen

  • MM Fahrwerksservice, worauf achten?

    MM Fahrwerksservice, worauf achten?: Servus Gemeinde, ich möchte meine Gabel (ist im Original eine Shiver? ) und Federbein (Öhlins) überarbeiten lassen. Auf welche speziellen Dinge...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.

    Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.: Moin F-Gemeinde. Nächste Woche schaue ich mir eine 2015 F800gs Adventure an. (Die T 700 ist leider rausgefallen nach mehreren Probefahrten da wir...
  • Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?

    Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?: Grüße zusammen! Heute um 09:26 hat meine 850 GSA in Berlin das Licht der Welt erblickt (Status 155). Abholen werde ich sie am 31.03. in München...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • Oben