Wonderwheel, Sinn und Zweck

Diskutiere Wonderwheel, Sinn und Zweck im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, als Neu-GSler und Fahrer älterer BMW Modelle ist mir das Wonderwheel noch ein Mysterium. Bei meiner 1200er GS LC konnte ich noch keinen...
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Hallo,

als Neu-GSler und Fahrer älterer BMW Modelle ist mir das Wonderwheel noch ein Mysterium. Bei meiner 1200er GS LC konnte ich noch keinen Mehrwert feststellen, daher habe ich ein wenig recherchiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.

Nacktes Motorrad ohne zusätzliches Gerät in Navi-Halterung:
BMW mit TFT Display: Funktionen können über WW ausgewählt und aktiviert werden, Bluetooth funktioniert von Haus aus.
BMW ohne TFT (1200GS LC): kein Mehrwert

Ist ein passendes Navi, BMW Connected Ride Cradle oder ein CarPlay bzw. Android Auto kompatibles Gerät an die Navi-Halterung angeschlossen, kann das angeschlossene Gerät mit dem WW bedient werden, klappt bei allen BMW mit BMW Navigator Vorbereitung. Bluetooth wird für Geräte ohne TFT vom Gerät bereitgestellt. Zusätzlich können bestimmte Fahrdaten, die das Motorrad erfasst, angezeigt werden.

Das bedeutet, dass über die PINs auch Daten des LIN-Busses ausgelesen werden können, anscheinend wird ein Magnet benötigt, um die Spannungsversorgung über einen Reedkontakt zu aktivieren. In einer Garmin Anleitung eines Navis für BMW konnte man die Pinbelegung rauslesen, dort waren unter anderem RX/TX, sowie 3,3V Mikroprozessor angegeben. Über einen angeschlossenen Logic Analyser konnte ich keine Aktivität auf RX/TX feststellen, kann es sein, dass man 3,3V auf den PIN Mikroprozessor geben muss, um einem Chip im Inneren der Navi Halterung zu sagen "Sprich mit mir?". Dann könnte man z.B. über einen Arduino, ESP32 o.ä. Daten auslesen und ans Handy übertragen und dort sammeln oder auswerten.

Habe ich das soweit richtig verstanden oder gibt es noch andere grundsätzlichen Geheimnisse? Dass der Funktionsumfang und die Zuverlässigkeit abhängig von der Implementierung variieren ist klar.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Werner
 
der-nordmann

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Hmmm... Das mit dem Pin für die 3,3 V finde ich noch etwas unklar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die seitens Navihalterung an der GS zur Verfügung gestellt werden. Da werden sicherlich "nur" 12 V oder eventuell noch 5 V zur Verfügung gestellt. Ich denke, die 3,3 V müssen dann von dem externen Gerät selbst erzeugt werden.

Sind denn RX und TX jeweils eigene Pins?

Vielleicht wird über den Pin 3,3 V tatsächlich ein Signal erzeugt, dass dem Navihalter anzeigt, dass ein externes Gerät vorhanden ist. Das könnte BMW aber auch direkt über RX und TX lösen, indem die Navihalterung abfragt, ob ein externes Gerät antwortet.

Kannst du die Belegung von Garmin zur Verfügung stellen? Sind dort alle Pins vollständig beschrieben?

Viele Grüße, Christian
 
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Muss nochmal suchen, hab's kurzfristig nicht wiedergefunden.

Gruß, Werner
 
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Gefunden im Garmin Forum, aber leider unterliege ich als Frischling einigen Beschränkungen:

"Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Das posten von externen Links ist erst ab einer Anzahl von 5 Beiträgen erlaubt."
:redface:

Egal, wenn Du nach "zumo 660 Dokumentation vom sp2610 verwöhnten" suchst, wird Google sicherlich fündig werden.

Der BMW Navigator (IV oder V) ist wohl ein Zumo660 mit anderer Fiirmware ist, daher sollte die Belegung passen.

Wird jetzt aber womöglich zu technisch, wo diskutiert man das am besten? Ich will mich ja nicht gleich in die Nesseln setzen.

Gruß, Werner
 
Andi#87

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Die Zeiten der Seriellen Schnittstellen (RX, TX) sind vorbei. Die Steuerrad (dessen Signale) werden über den LIN Bus übertragen.. Das Gateway sollte im Gerät sitzen, oder im BMW Cradle
 
der-nordmann

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Die Zeiten der Seriellen Schnittstellen (RX, TX) sind vorbei. Die Steuerrad (dessen Signale) werden über den LIN Bus übertragen.. Das Gateway sollte im Gerät sitzen, oder im BMW Cradle
Hätte auch an einen halbwegs modernen Bus gedacht, aber dort gibt es tatsächlich Rx und Tx für eine UART Schnittstelle... Aber wer weiß, ob die verwendet werden...
 
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7Achtel

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Die Zeiten der Seriellen Schnittstellen (RX, TX) sind vorbei. Die Steuerrad (dessen Signale) werden über den LIN Bus übertragen.. Das Gateway sollte im Gerät sitzen, oder im BMW Cradle
Laut Infineon Dokument "Using the LIN in TRAVEO (TM) T2G Family von 2023" gibt es sehr wohl einen Zusammenhang zwischen LIN und UART, siehe Kapitel 1 und 2:
https://www.infineon.com/dgdl/Infin...N.pdf?fileId=8ac78c8c7cdc391c017d0d3a7902674e

Annahme: Das Zubehör, z.B. Navi, hat einen entsprechenden T2G Chip verbaut, die Navihalterung enthält den LIN-Tranceiver, die Kommunikation läuft über RX, TX mit Hilfe von enable (3,3V).

Hört sich für mich schlüssig an.

Gruß, Werner

P.S. nun bin ich alt genug, um auch Links zu posten! :wavespin:
 
JoE_Seeve

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Die Zeiten der Seriellen Schnittstellen (RX, TX) sind vorbei.
… oha! Und ich dachte bisher, der LIN-Bus ist die kostenoptimierte Variante des CAN-Busses und der wiederum ist ein RS485-basierender Bus und dieser wiederum ist eine der bekanntesten seriellen Schnittstellen.

Dann habe ich ja in meiner Diplomarbeit (das war das, was man am Ende des Studiums schreiben musste bevor es Master-Thesis hieß) totalen Mist geschrieben.
 
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Andi#87

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totalen Mist geschrieben.
Da kann man dir doch nur Gratulieren....(Vor allem für deinen echt konstruktiven Beitrag) :super:
Und wenn Du dann (egal welches Gerät) mit Rx und Tx in die BMW eingebunden hast und alles so funktioniert, wie es soll, lass es uns wissen....
 
JoE_Seeve

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Da kann man dir doch nur Gratulieren....(Vor allem für deinen echt konstruktiven Beitrag) :super:
Und wenn Du dann (egal welches Gerät) mit Rx und Tx in die BMW eingebunden hast und alles so funktioniert, wie es soll, lass es uns wissen....
… und wo ist das konstruktive in deinem Post? Serielle Schnittstellen gibt es immer noch und dein Hinweis, dass es die nicht mehr gibt oder sie nicht mehr benutzt werden, war einfach falsch und da musst du nicht angepisst sein wenn darauf hingewiesen wird.
 
Andi#87

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Du weist also ganz sicher, dass BMW, vor allem beim NAV.6 das Standardprotokoll benutzt? Und nicht was Eigenes drauf bastelt? (wie so oft), zumal hier noch Garmin im Spiel ist.
Ich bin nicht angepisst, weiß aber sehr wohl, dass Rx und Tx, von vor 10 Jahren heute einfach nicht mehr (so einfach) funktionieren.

Und wenn Du, wie Du sagt, vom Fach bist, solltest Du das noch viel besser wissen, als ich.

P.S.: Ein Beispiel aus der Praxis.
Vor über 10 Jahren gab es einen Garmin 276c, mit einem Kabel und offenen Enden, zwei Kabel waren mit Rx ubd Tx beschriftet.
Die konnte man an einen 9 Pol. ser. Stecker anlöten und es gab ein Adapterkabel zum HP PDA (Name vergessen)
Mit einer einfachen Software konnte man dann die Tracks vom GPS unterwegs auslesen und speichern. Zur damaligen Zeit eine super Sache.

Derselbe Versuch mit dem N6 ist kläglich gescheitert. Wird sich also irgendwo was geändert haben, zum damaligen Standard
 
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Sachte, sachte, bitte erstmal durchatmen. Ich möchte hier keinen Zoff provozieren.
BMW hat sicherlch nicht einfach ein paar offene Anschlüsse verbaut über die man direkt in die interne Kommunikation drängeln und ungehindert auf Sensoren und Aktoren zugreifen kann oder eigene Datenpakete einschleusen kann. Es wäre verheerend, wenn z.B. das ABS oder die Motorsteuerung betroffen wäre.
Deshalb geht es erstmal über das Vorzimmer (LIN Transiceiver), Datenpakete werden geprüft, ggf neu gepackt oder verworfen und dann auf die interne Reise (LIN-Bus) geschickt.

Der Versand der Datenpakete zwischen Vorzimmer und Zubehör läuft dann über zwei gegenläufige einfache Einbahnstraßen (TX, RX) für Hin- oder Rückweg. Sprechzeiten fürs Vorzimmer muss man erstmal anmelden (enable), sonst passiert erstmal nichts.
Das Geheimnis ist nun, wie der Versand auf den Einbahnstraßen organisiert ist. Welche Spannungspegel werden verwendet, wie werden die Pakete gepackt und welche Sprache wird gesprochen und wie organisiert man eine reibungslose Kommunikation. Das wäre dann die Protokollfrage.

Da nur eine Leitung für die Datenpakete zur Verfügung steht, wird eines nach dem anderen auf die Reise geschickt, also seriell. Hätte man eine Autobahn mit mehreren Spuren, könnte man parallel verschicken, muss dann aber darauf achten, dass die Pakete auf allen Spuren im Gleichtakt ankommen.

So meine Vermutung. Wie dem auch sei, mit dem Infineon Dokument habe ich Dank Andi erstmal einen ersten Ansatzpunkt gefunden, weil ich nach LIN und UART gesucht habe. Vielleicht ergibt sich daraus ja eine Bastelei für ein nettes Zubehör, um den Kreis zum diesem Forum wieder zu schließen.

Gruß, Werner
 
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Wonderwheel, Sinn und Zweck

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