...die Tx fahren sich halt schön, finde ich...
...T3 (hatte ich 2x persönlich - einer aufs Dach gefallen - und noch 2x von meinem damaligen Arbeitgeber, einer davon ist an einem HMMWV zerschellt) war eigentlich mein Liebling weil man auf der VA sitzt, die Motorisierung unterirdisch und / oder gesoffen wie ein Loch (außer man bastelte selbst) - haltbarkeit der Motoren naja, da hatte keiner über 200tkm bei der Abgabe.
Der T4 als Syncro DoKa lang war dann top, 5-Zylinder Diesel genug Leistung, kurzes Getriebe einmal WaPu und einmal LMM dann Kupplung defekt bei über 300tkm gewerblich und deshalb verkauft.
T5.1 4Motion - 5 Zylinder, hat irgendwann angefangen Öl zu verdünnen und schlechter anzuspringen (Einspritzdüsen undicht), kann man reparieren (habs nie zeitlich hinbekommen), einfach weitergefahren bis nach >300tkm (der hat auch den ein oder anderen Anhänger gezogen) der Motor komplett undicht war und die LiMa über die Wupper ging.
T5.2 4Motion - 4 Zylinder Diesel geht auf die 200tkm zu, bisher alles schick aber das Getriebe ist zu lang, die Gänge passen nicht mehr so gut.
Wenn ich mir einen aussuchen müsste würde ich den T4 nehmen, der war bisher in der Summe am besten.
Aber die T5 sind auch schick, leider motormäßig nicht so robust wie der T4.
...und wie bei der GS, der Wiederverkaufswert war immer top