Wohin mit dem Helm bei Flugreisen?

Diskutiere Wohin mit dem Helm bei Flugreisen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Empfehlungen der IATA für Handgepäck sind 55 x 40 x 20 cm/8kg. Ich begrüße es sehr, wenn die Airlines das auch durchsetzen. Was manche Leute...
R

Reincarnator

Die Empfehlungen der IATA für Handgepäck sind 55 x 40 x 20 cm/8kg.

Ich begrüße es sehr, wenn die Airlines das auch durchsetzen. Was manche Leute an "Handgepäck" in den Flieger schleppen, ist schlicht eine Unverschämtheit. Da belegen zwei Personen den Stauraum für zwei Sitzreihen, gerne auch noch den gegenüber oder dahinter, getreu dem Motto: Nach mir die Sintflut.
Da ich die Drängelei nicht mitmache, sondern immer als einer der letzten boarde, kann ich ein Lied davon singen. Allerdings habe ich immer nur einen kleinen Rucksack als Bordgepäck.

Köstlich amüsiert habe ich mich im April 22 beim Flug nach Fuerte, als es kurz vor dem boarding hieß, dass pro Person nur ein Stück Handgepäck mitgeführt werden darf und man eine Maßschablone aufstellte.

Da hatten manche, die sich gleich vorne aufgestellt hatten, um auch ja ihr Gerümpel unterzubringen das Problem: "Wie bekomme ich jetzt den Inhalt meiner prall gefüllten Strandtasche noch in meinen "Bordkoffer" Fand ich gut.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Daher mein Tip mit dem Fensterplatz buchen. Mitte und Gang dürfen erst nachher einsteigen und kommt durch die automatischen Gates nicht durch, solange ihre Boardingklasse nicht dran ist.
Boarding nach Buchungsklassen, ist i.d.R. nach Reihen. Also z.B. 1 bedeutet Reihe 1-9 . Das hat mit dem Sitz nix zu tun. Ich hab schon fast alle Airlines in Europa durch (und etliche andere auf der Welt), aber das Boarding nach Sitz stattfindet, hab ich noch nie gesehen.

Um den Kampf in den Over Head Bins könnte ich ein Buch schreiben....das würde aber kein Comic.. :facepalm:
P.S.: EW forciert solche Geschichten noch, indem sie 50€ für ein "großes" Handgepäckstück berechnen.

[OT]
Am Ende wolltet Ihr das alle so haben. Geiz ist geil. Wer immer nur das billigste bucht (29€..... Malle) braucht sich nicht wundern, dass die Airlines anderswo ihr Geld verdienen (müssen). Das ist eine der Auswirkungen

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
.ich finde das Argument mit der Flugangst und das man nur in kompletter Schutzkleidung fliegen kann am charmantesten - viellicht noch zwei Schwimmärmel anziehen, ängstlicher Blick und schon kriegt man Extrabetreuung durch das Personal ;) :bounce:
Oder das Problem erledigt sich von alleine, du darfst erst garnicht mit 😅

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Die Empfehlungen der IATA für Handgepäck sind 55 x 40 x 20 cm/8kg.
Die Empfehlungen sind für die Airlines aber erstens nicht bindend und zweitens sind letztere auch für das Chaos beim Handgepäck verantwortlich, nachdem sie das früher übliche Aufgabegepäck einfach kostenpflichtig gemacht haben. Jeden Dreck darf man heute beim Fliegen extra bezahlen, was für ein völlig undurchsichtiges Kuddelmuddel bei Flugbuchungen nach sich zieht.
Hier in Berlin haben jedenfalls schon etliche meiner Kunden mit ihrer ‚das wird schon klappen‘ Mentalität nachzahlen dürfen…

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Boarding nach Buchungsklassen, ist i.d.R. nach Reihen. Also z.B. 1 bedeutet Reihe 1-9
Bei LH gibt es 1, 2 und Pre. Das sind die ganzen Senatoren, Frequent Travellers, BCs, Alte und Kleinkinder und Exit-Plätze.
3 ist sind die Fensterplätze, 4 die Mittelplätze und 5 die Ganzplätze.
LH ist aber meines WIssens die einzige Airline die sich strikt daran hält und auch die automatischen Boarding Gates (auch ausserhalb München und Frankfurt) entsprechend programmiert.

G

Gast 32829

Gast
Die Empfehlungen sind für die Airlines aber erstens nicht bindend und zweitens sind letztere auch für das Chaos beim Handgepäck verantwortlich, nachdem sie das früher übliche Aufgabegepäck einfach kostenpflichtig gemacht haben. Jeden Dreck darf man heute beim Fliegen extra bezahlen, was für ein völlig undurchsichtiges Kuddelmuddel bei Flugbuchungen nach sich zieht.
Hier in Berlin haben jedenfalls schon etliche meiner Kunden mit ihrer ‚das wird schon klappen‘ Mentalität nachzahlen dürfen…
Irgendwo muss eine Fluggesellschaft ja noch Geld verdienen können, man schaue sich die heutigen, reinen Flugpreise mal an.

Josef

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Bei LH gibt es 1, 2 und Pre. Das sind die ganzen Senatoren, Frequent Travellers, BCs, Alte und Kleinkinder und Exit-Plätze.
LH ist aber meines WIssens die einzige Airline die sich strikt daran hält und auch die automatischen Boarding Gates (auch ausserhalb München und Frankfurt) entsprechend programmiert.
Das kenne ich nicht von LH.
Die Idee mit der Schutzkleidung finde ich charmant. Dann hat die Warnweste auch ihren Platz.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Als LH Senator kann ich Dir sagen...vergiss es....dass wurde irgendwann mal als..möchte ich gerne..ausprobiert.
Heute wird, wenn überhaupt, noch nach Reihen geboardet. Und auch das hat nicht immer Bestand (weil es nicht wirklich schneller ist).
Und Boarding Sequenzy hat einzig und alleine den Sinn, dass es schnell(er) geht. Die Overhead Bins sind der LH zumindest beim Boarden ziemlich schnuppe :zwinkern:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dann kannst Du das ja gar nicht wissen.
Als Senator, HON, BC, FT steigt man immer als Erstes durch die privaten Boarding Gates ein. Der Rest geht durch die Quick Boarding Gates.

Und da geht es nur, wenn die richtige Gruppe dran ist. Sonst geht das Tuerchen nicht auf und nen Anschiss vom Bodenpersonal gibt es obendrauf.

Davon bekommt die Gruppe der Privilegierten nix mit, denn die sitzt schon am Prosecco, wennvon Aussen nach Innen eingestiegen wird.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Jaaaa. Das ist das, so wie Du es siehst (oder glaubst zu sehen)
Auch Senatoren sind nicht taub und hören was zum Boarding Announcement aufgerufen wird und: Sind nicht zwingend pünktlich. Also stehen auch mal am Ende der Schlange und sehen, was dort so abläuft :zwinkern:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wir fliegen demnächst mit dem Flugzeug nach Spanien und haben da eine Motorradtour mit Miet-GS gebucht. Alles soweit in Ordnung, aber wohin mit dem Helm im Flugzeug?

Gruss Carlos
Hi Carlos,
ich hatte meinen Jethelm bereits im HG mitgenommen, war problemlos möglich.
Der Fluggeselschaft war es nur wichtig, dass er in der oberen Ablage Platz hat, sollte ebenso bei einem
Integralhelm funktionieren.
Ich hatte damals bei der Edelweiss/ Indian Air nachgefragt.
Zur Not passt aber auch alles in meine Tasche, geht als Sperrgepäck mit und erleichtert das Umsteigen....

Schleppt man den Helm nicht überall mit :)

Viel Spass in der Sonne :)

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Es kann nicht schaden u.a. mit einer Tasche (#35) zu verreisen wo der Helm notfalls beim check in noch reinpasst. Darauf verlassen kann man sich nicht das die Mütze als Handgepäck akzeptiert wird.
Die Erfahrungen der vielen letzten Jahre sind zwar schön aber helfen dann wenig.

C

Carlos61

Themenstarter
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Wir sind am Sonntagabend wieder gut in Frankfurt gelandet. Die Helme haben wir einmal im normalen Helmsack und einmal in einer speziellen Helmtragetasche als Handgepäck transportiert. Ausserdem hatten wir noch einen gemeinsamen Rucksack als Handgepäck dabei. Das alles passte problemlos ins Staufach über den Sitzen. Es gab nie eine Frage wegen der Helme.

Viele Dank für die ganzen Antworten auf meine Frage. Diese haben uns bestätigt, den Helm als Handgepäck zu transportieren.

Gruss Carlos

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Bei Ryanair mit Priority ist das normalerweise kein Problem. Darf man erfahren um welche Airline es sich handelt?
Bist du ab Weeze geflogen? Mich erwartet nämlich am kommenden Dienstag das gleiche Problem und ich hoffe, im Zweifel mit der Ausrede "Kopfbedeckung" klarzukommen.

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Die Argumentation 'Das ist eine Kopfbedeckung, ein Kleidungsstück, soll ich ihn aufsetzen ?' hat bei mir funktioniert beim RyanAir-Boarding auf dem Weg nach Malaga.
Motorradjacke und Daytona-Stiefel hatte ich aus Gewichts- und Platzgründen beim Einsteigen auch an. :wink:
Servus, Tom, wann war der Flug und bist du ab Weeze geflogen?

Thema:

Wohin mit dem Helm bei Flugreisen?

Wohin mit dem Helm bei Flugreisen? - Ähnliche Themen

• Wohin gehört dieser Splint?

Wohin gehört dieser Splint?: Hallo zusammen, ich habe heute meine Motorrad nach einer Reise im Regen gewaschen. Dabei schnappte sich der Waschhandschuh einen Splint (2cm...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • Massekabel wohin,

Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Wohin ? Witze,.. oder.... - Ähnliche Themen

• Wohin gehört dieser Splint?

Wohin gehört dieser Splint?: Hallo zusammen, ich habe heute meine Motorrad nach einer Reise im Regen gewaschen. Dabei schnappte sich der Waschhandschuh einen Splint (2cm...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • Massekabel wohin,

Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Oben