Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Diskutiere Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Rechts scheint zu dir zu passen!? Es dauert nicht mehr lange und dieser Beitrag wird geschlossen oder gelöscht.

• Wochenendfahrverbot

• Generelles Tempolimit

• Ich würde beide Maßnahmen befürworten.

• Mir egal, ich würde beide Maßnahmen ignorieren.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Rechts scheint zu dir zu passen!?

Es dauert nicht mehr lange und dieser Beitrag wird geschlossen oder gelöscht.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Du weißt schon, dass da ganz viel Populismus in dem Thema drin ist?! Z. B. das falsches Dilemma:
Nun, ein generelles Tempolimit ist doch kein Extrem. Es darf weiterhin gefahren werden, nur eben etwas langsamer. Das Wochenendfahrverbot hat der Verkehrsminister ins Spiel gebracht. Diese Umfrage ist tatsächlich aus persönlicher Neugierde entstanden, wie denn andere Motorradfahrer die aktuelle Diskussion bewerten. Oder schaut Ihr keine Nachrichten und hockt nur auf euren Moppeds? Und Radfahrer seid Ihr doch auch nicht, oder? 😉

Immerhin haben bereits 15 Teilnehmer abgestimmt. Und das nach nur wenigen Minuten. Ein gewisses Interesse und auch Meinungen sind also vorhanden.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Danke.

Und Populismus ist immer rechts.
Linken Öko Populismus gibt es nicht!
Polulismus ist Populismus, egal von welcher Seite. Da brauchst Du Dich nicht bedanken.

Es ärgert mich nur, dass ein ansich sehr wichtiges Thema (CO2-Verbrauch) jetzt derart polulistisch diskutiert wird, dass das eigentliche Problem und mögliche Lösungen dabei in den Hintergrund treten. Und daher bin ich auch der Meinung, dass das Thema hier im Forum, wo es oft nicht um Fakten geht, dem Diskurs nur schadet. Aber @qtreiber hat schon Recht....

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Was kommt als nächstes, dass diese Umfrage heute Abend im ZDF gezeigt wird.
Dass sich Deutschlands Motorradfahrer in einer nicht repräsentativen Umfrage für ein Tempolimit aussprechen?

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Nun, ein generelles Tempolimit ist doch kein Extrem.
Stimmt.

Das Wochenendfahrverbot hat der Verkehrsminister ins Spiel gebracht.
Das ist das extrem, und damit für mich reine aber auch kalkulierte Provokation bzw. Polemik.

Und Radfahrer seid Ihr doch auch nicht, oder? 😉
Ich benutzte alle Verkersmittel, und besonders gerne solche mit nur 2 Rädern.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ob jemand eine Tempolimit als Extrem betrachtet oder nicht möge doch jeder selber entscheiden.

Q

Q-Treiber-Josef

Wochenendfahrverbot? Die Gastro wird sich freuen... denen geht's momentan ja eh schon richtig gut.:facepalm:

Wie wär's mit einem Verbot für Inlandsflüge, so groß ist Deutschland jetzt auch nicht?
Letzteres müsste dann aber auch für Politiker gelten.

Josef

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß gar nicht, warum hier so ein Aufhebens wegen eines Tempolimits gemacht wird?
Der DurchschnittsGS-Fahrer eiert doch sowieso mit knapp 100km/h durch die Gegend, ob Autobahn oder Landstraße.
Alle anderen sind doch nur hirnlose Raser!:bounce::coo8ol:

Gruß,
maxquer

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Was kommt als nächstes, dass diese Umfrage heute Abend im ZDF gezeigt wird.
Dass sich Deutschlands Motorradfahrer in einer nicht repräsentativen Umfrage für ein Tempolimit aussprechen?
Wenn hier vernünftig diskutiert würde, dann würde ich das Thema direkt an Volker weiterleiten.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Die ersten sind im Thema draussen - bleibt sachlich oder ignoriert das Thema!

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Sagen wir mal wir verbieten Flüge von 500 km innerhalb Deutschlands.
Die gleiche Strecke nach Frankreich darf geflogen werden?

So liebe ich meine Deutschen Umweltengel.
Wenn sich ein Verbot dafür umsetzen lässt? Meinetwegen. Hab ich keine Schmerzen mit. Kann auch gerne auf 1.000km erhöht werden.
Bei 500km wären wären Flüge innerhalb Deutschlands immer noch möglich.

Ich bin ganz gewiss kein Umweltengel.

Letzteres müsste dann aber auch für Politiker gelten.

Josef
Das sollte selbstverständlich sein.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Polulismus ist Populismus, egal von welcher Seite. Da brauchst Du Dich nicht bedanken.

Es ärgert mich nur, dass ein ansich sehr wichtiges Thema (CO2-Verbrauch) jetzt derart polulistisch diskutiert wird, dass das eigentliche Problem und mögliche Lösungen dabei in den Hintergrund treten. Und daher bin ich auch der Meinung, dass das Thema hier im Forum, wo es oft nicht um Fakten geht, dem Diskurs nur schadet. Aber @qtreiber hat schon Recht....
Jeder Sektor hat Auflagen erhalten, den CO2 Ausstoß zu reduzieren. Der Sektor Verkehr hat oder wird dieses Ziel nicht erreichen. Da wir hier alle Teilnehmer dieses Sektors sind und beim Verbrennen von fossilen Energieträgern CO2 produzieren, betrifft uns dieses Thema und daraus abzuleitende Maßnahmen.

Seid geraumer Zeit wird über Geschwindigkeitsreduktion hitzig diskutiert. Jetzt wurde ein Wochenendfahrverbot ins Spiel gebracht. Ich bin da ganz bei Dir, dass das Thema CO2-Reduktion ein wichtiges, elementares, zukunftswichtiges Thema ist. Und wenn es hierfür andere Lösungsansätze als Geschwindigkeitsreduktion und Wochenendfahrverbot gibt, dann lasst uns doch darüber nachdenken, Ideen und Lösungen zu finden. Brainstorming hier im GS-Forum.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Jeder Sektor hat Auflagen erhalten
Da fängt für mich das Problem bereits an. Globale Probleme lassen sich nicht in Sektoren lösen. Oder muss sich Grönland allein darum kümmern, dass neben den möglichen Klimaveränderungen die Ruß- und Feinstaubablagerungen der Schifffahrt auf dem Eis als dunkle Ablagerungen für erhöhte Temperaturen sorgen und damit das Abschmelzen verstärkt?

Lt. Bundesumweltamt liegt der Ziel- oder Abfahrtshafen von etwa der Hälfte der weltweiten Schiffsbewegungen in der EU. Beispielsweise durchqueren jährlich rund 30.000 Schiffe den Nord-Ostsee-Kanal und rund 2.000 Schiffe fahren täglich auf der Ostsee. Ja, da kann man auch über ein generelles Tempolimit nachdenken. Allerdings könnte ich die Diskussion ernster nehmen, wenn sie an anderer Stelle ebenso provokativ und vehement geführt werden würde.

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Da fängt für mich das Problem bereits an. Globale Probleme lassen sich nicht in Sektoren lösen. Oder muss sich Grönland allein darum kümmern, dass neben den möglichen Klimaveränderungen die Ruß- und Feinstaubablagerungen der Schifffahrt auf dem Eis als dunkle Ablagerungen für erhöhte Temperaturen sorgen und damit das Abschmelzen verstärkt?
Lösen können wir das Problem nicht, aber einen Beitrag zur Lösung leisten, das können wir sehr wohl!

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
aber einen Beitrag zur Lösung leisten
Absolut. Das ist so. Daher bin ich auch für ein Tempolimit. Hatte bisher in Norwegen, Schweiz und Frankreich auch nie das Gefühl, dass mir was genommen wurde. Erstaunlich, wie man z. B. in Norwegen trotz der langen Strecken sich schnell an 80km/h gewöhnen kann.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn ich was zu den Umfrageantworten anmerken darf:
Ich finde der Punkt "Mir egal, werde beides ignorieren" ist etwas radikal... da das im wahren Leben, gerade bei Fahrverbot, wahrscheinlich nicht realistisch wäre.

Als Gegenpunkt zu "Würde beide befürworten", wäre da nicht "Ich bin gegen beide Maßnahmen" passender?

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Wenn ich was zu den Umfrageantworten anmerken darf:
Ich finde der Punkt "Mir egal, werde beides ignorieren" ist etwas radikal... da das im wahren Leben, gerade bei Fahrverbot, wahrscheinlich nicht realistisch wäre.

Als Gegenpunkt zu "Würde beide befürworten", wäre da nicht "Ich bin gegen beide Maßnahmen" passender?
Und das mit dem Ignorieren eines Fahrverbotes ginge ja auch nur in tiefster Nacht, im tiefsten Wald.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit? - Ähnliche Themen

• Wo kauft ihr eure Kleider? (generell)

Wo kauft ihr eure Kleider? (generell): Bisher hatte ich bei Zalando bestellt, da mein realer Laden vor Ort leider nicht mehr existiert (schweizweit). Allerding wird der Support bei...
  • ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.

ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.: Soeben habe ich beim stöbern in den rechtlichen Grundlagen entdeckt, dass die ABE in der Schweiz nicht mehr einfach so anerkannt wird. Hier der...
  • Generell: Motorradreisen ab Berlin

Generell: Motorradreisen ab Berlin: Moin, Berlin ist eine tolle Stadt, ich lebe wahnsinnig gerne hier, aber sie ist ziemlich weit von meinen bevorzugten Motorradzielen entfernt...
  • Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit

Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit: Moin Zusammen in die Runde. Ja - ich bin neu hier. Und ja - ich lese erst seit einem guten Jahr intensiv hier im Forum mit. Und nein - ich habe...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) ! - Ähnliche Themen

• Wo kauft ihr eure Kleider? (generell)

Wo kauft ihr eure Kleider? (generell): Bisher hatte ich bei Zalando bestellt, da mein realer Laden vor Ort leider nicht mehr existiert (schweizweit). Allerding wird der Support bei...
  • ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.

ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.: Soeben habe ich beim stöbern in den rechtlichen Grundlagen entdeckt, dass die ABE in der Schweiz nicht mehr einfach so anerkannt wird. Hier der...
  • Generell: Motorradreisen ab Berlin

Generell: Motorradreisen ab Berlin: Moin, Berlin ist eine tolle Stadt, ich lebe wahnsinnig gerne hier, aber sie ist ziemlich weit von meinen bevorzugten Motorradzielen entfernt...
  • Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit

Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit: Moin Zusammen in die Runde. Ja - ich bin neu hier. Und ja - ich lese erst seit einem guten Jahr intensiv hier im Forum mit. Und nein - ich habe...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Oben