Moin,
ich habe selbst kein Keyless, hatte aber folgendes "Schlüsselerlebnis". Nach einer Abfahrt kam ein
Kollege unten an, macht den Motor aus und sagt, dass im Display die Info kam "Schlüssel außer Reich-
weite" (oder so ähnlich). Motor aus, Abfahrt ca. 20 KM. Schlüssel suchen, ca. 1 Stunde, nicht gefunden.
So und dann gibt's ja noch den Notschlüssel (Transponder) aus Plastik. Den hatte er zu Hause gelassen, weil angeblich
das Funksystem bei beiden Schlüssel durcheinander käme. Anruf bei BMW Deutschland: no way, keine
Chance. Anruf ADAC: nur abschleppen. Anruf zu Hause: beste Ehefrau von allen: boa über 1.000 KM,
Alternative:Schlüssel per Express nach Frankreich (Florac, Cevennen). Kostete ca. 90 Euro. Das verhalf
dem Kollegen zu 3 Tagen Hotelaufenthalt.
Merke:
Egal, ob's der Keylessschlüssel, oder der "normale" Ersatzschlüssel ist, der gehört immer mit auf Tour.
Hängt ihn Euch mit einer Kette um den Hals.
Und wer Bedenken hat wg. des Transponderschlüssels: das Ding in Alufolie gepackt und zu den Papieren
gesteckt. Und informiert euch, wie man das Moped dann aktiviert (Bei BMW gibt's ne Stelle unter dem
Hinterradschutzblech).
Meinen normalen Ersatzschlüssel habe ich im Seitendeckel mit Panzerband eingeklebt. Das hat mir einmal
geholfen, als die Bedienung im Restaurant meinen Schlüssel mit der Papiertischdecke "entsorgt" hatte.
Drauf gekommen bin ich erst Monate später.
Schönen Gruß aus Saarbrücken
Thomas