Also ich habe meine Winterkleidung jetzt gefunden, Merinounterwäsche, dann oben die Heizjacke von Keis, darüber die Stadler Snug und dann die Rukka Rimo R, unten die Stadler Ice Thermohose und die Stadler Quest Pro. Stiefel, BMW venturegrip gtx. Handschuhe GS Rallye. Damit bin ich bei -6° knapp 4h unterwegs gewesen, die Keisjacke auf Stufe 2 war schon fast zu warm. Ansonsten habe ich nur nach ca. 2h etwas kalte Finger bekommen, da werde ich mir noch ein paar Stulpen besorgen, dann ist das Thema auch erledigt. Mit meinem Airoh Commander und einer Sturmhaube bin ich auch gut klar gekommen. Fazit: So kann ich im Winter sehr gut auch etwas längere Touren fahren ohne zu frieren und was für mich ganz wichtig ist, ich kann mich auch noch sehr gut bewegen! Deshalb kaufe ich meine Klamotten auch ehr etwas grösser, damit sich eine wärmende Luftschicht zwischen den Lagen bilden kann. Die Keisjacke ist so dünn und so bequem, die spürt man kaum und die gibt am ganzen Oberkörper bis zum Hals schön warm.