ich nehme im winter alte pelzmäntel aus denen ich mir hose genäht und futter für lederjacke eingenäht habe
Das finde ich eine kreative Lösung, allerdings beschränken sich meine schneiderischen Fähigkeiten auf einfache Reparaturen, deswegen kommt für mich und vermutlich die meisten Mitleser sowas nicht in Frage.
die allerbeste Methode für den faulen Motorradfahrer sich warm zu halten ist ein Kreislauf der in Schwung ist - Motorrad ein Minütchen schieben
Im Ernst ? Natürlich wird einem dann warrm, aber ich fahre doch nicht Motorrad, um es zu schieben !
So halte ich es auch klassisch. Daneben bedeutet es aber auch: keine endlos langen Touren bei Kälte, sondern beschränken auf notwendige Fahrten, etwa zur Arbeit (als ich das noch musste).
Mein oller Schurwollpulli
Man ist da keinesfalls auf Abgetragenes angewiesen. Bei mir erfüllen BW-Pullover diese Aufgabe; die sind aus 90% Baumwolle (Achtung: es gibt auch eine Billigausführung aus Polyester, die taugt nichts). Und ich denke, im Netz findet man auch Anderes Warmes, was hierzulande nicht so gängig ist und im Zeitalter der Klimaerwärmung weiter aus der Mode kommen wird (wann hatten wir hier das letzte Mal -20°C ?).