mmo-bassman
Themenstarter
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- früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo liebe Eintopfler!
Die Winterdepression nähert sich dem Ende und meine teils sinnvollen, teils zweifelhaften Basteleien sind vorerst abgeschlossen. Nachdem ich neue Reifen montieren ließ (Tourance Next), hab ich mich diesmal hauptsächlich an Bauteilen vergriffen, die mMn besonders schützenswert sind. Dabei hab ich aber auf die Tourawunderlichen verzichtet und günstige Alternativen verbaut.
Guckst Du Bilder, zum Vergrößern Doppelklick:
1. 2. 3. 4.
5. 6. 7.
Das Wichtigste war mir, endlich vollwertige Faltenbälge (2.) für die Standrohre zu verbauen, um die empfindlichen Holme und Simmerringe zu schützen. Werden bei Ebay für "Bobber" und "Chopper" verkauft, egal, sie passen. Wichtig ist der richtige Durchmesser:
Schwarze Faltenbälge 41x60 MM Faltbalg für Triumph Bobber Cafe Racer Chopper | eBay
Bei genauerer Untersuchung und Reinigung der Kühlerlamellen, musste ich feststellen, das hier wohl schon einige größere Brocken reingeknallt sind, obwohl ich kaum im Gelände gefahren bin. Betroffene Lamellen vorsichtig gerade gebogen und nach Abhilfe sinniert. TT bietet da zwei Alubleche als Kühlerschutz für 84,90 € (!) an, sie schreiben aber gleich dazu, dass es im Sommer zu Überhitzungen kommen kann. Superschrott der wenns drauf ankommt nicht funktioniert, das ist ja klasse.
Als Jäger und Sammler hat man so Einiges im Keller rumliegen, u.a. ein altes Gitter von ner Lautsprecherbox (3. und 4.). Mit dem Seitenschneider zurechtgeschnitten, gebogen und angepasst, die Kanten ordentlich engratet, einmal mit der schwarzen Sprühdose drüber, dann jeweils mit 4 Kabelbindern an kleinen selbstgebohrten 2mm Löchern am Kunstoffrahmen des Kühlers befestigt, hält bombig, sieht (mMn) gut aus, und erspart mir über 400,-€ für einen neuen Kühler (vielleicht irgendwann).
Auf Bild 5. seht Ihr mein hinteres Federbein, d.h. Ihr seht es nicht, weil (zum Schutz) nun ein Neoprenüberzieher mit Klettverschluss drüber gezogen ist. Die Teile (genaugenommen sind es zwei) hatte ich vorher als (hässliche) Gabelschützer eingesetzt, bevor ich die Faltenbälge hatte. Nun sind beide über die Klettbänder zu einem dicken verbunden, und somit passts genau über das Federbein. Oben noch mit nem Kabelbinder fixiert, damits nicht runterrutscht, und das Federbein kriegt ab sofort kein Dreck mehr ab. Hoffentlich erhöhts die Lebensdauer.
Die minderwertigen Variohalter (Bild 6.) waren nach genau einer Tour letzten Sommer total verkratzt. Dort wo die (Plastik-)Haken der Koffer eingreifen war sämtliche Farbe weg. Der erste Rost bildete sich schon. Eine Pulverbeschichtung kann man bei dem horrenden Preis vermutlich nicht verlangen. Hab die Träger nochmal abgebaut, 1,-€ für einen Meter dicken Schrumpfschlauch im Baumarkt gelassen, auf Mass geschnitten, drübergezogen und mit dem Heißluftfön geschrumpft. Dürfte einen besseren Schutz bieten, mal sehn wie lange es hält.
Auf Bild 7. seht Ihr, neben meinem überflüssigen Tachoring von Hornig und dem BMW-Emblem einer 800er, meine neueste Erungenschaft für unter 3,-€: Ein Thermometer mit eigener Stromversorgung (Knopfzellen).
Digital LCD Thermometer Temperature Sensor Fridge Freezer Thermometer Beliebt | eBay
Den Sensor hab ich hinters Gehäuse gelegt, in die Nähe vom Ansaugschnorchel, da is kein Fahrtwind und keine direkte Sonneneinstrahlung . So sehe ich jetzt auch während der Fahrt wenn ich friere, warum ich friere. Eigentlich solltes ne Ganganzeige werden, aber die komplexen Montageanleitungen haben mich abgeschreckt, und da ich noch ganz gut bis 5 zählen kann, wirds auch weiterhin ohne gehen. Ein Thermometer find ich hingegen ganz nützlich.
Was man nicht auf den Bildern sieht:
Die vorderen Blinker haben beide eine gekürzte Fahrradspeiche in den Kabelschacht geschoben bekommen. Damit vibrieren sie nicht mehr so stark, und brechen hoffentlich nicht ab, wie viele andere.
Außerdem hab ich eine neue Hupe verbaut, 100mm, passt und ist wenigstens ein bisschen lauter als die Originale:
Hupe Horn Signalhorn VW 191951113A Käfer Iltis Scirocco Ghia LT | eBay
So, ich glaube, dass wars erstmal, jetzt muss nur noch das doofe Wetter endlich besser werden.
Und nun: FEUER FREI !!!
Was gefällt Euch, was ist total beknackt?
Die Winterdepression nähert sich dem Ende und meine teils sinnvollen, teils zweifelhaften Basteleien sind vorerst abgeschlossen. Nachdem ich neue Reifen montieren ließ (Tourance Next), hab ich mich diesmal hauptsächlich an Bauteilen vergriffen, die mMn besonders schützenswert sind. Dabei hab ich aber auf die Tourawunderlichen verzichtet und günstige Alternativen verbaut.
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Das Wichtigste war mir, endlich vollwertige Faltenbälge (2.) für die Standrohre zu verbauen, um die empfindlichen Holme und Simmerringe zu schützen. Werden bei Ebay für "Bobber" und "Chopper" verkauft, egal, sie passen. Wichtig ist der richtige Durchmesser:
Schwarze Faltenbälge 41x60 MM Faltbalg für Triumph Bobber Cafe Racer Chopper | eBay
Bei genauerer Untersuchung und Reinigung der Kühlerlamellen, musste ich feststellen, das hier wohl schon einige größere Brocken reingeknallt sind, obwohl ich kaum im Gelände gefahren bin. Betroffene Lamellen vorsichtig gerade gebogen und nach Abhilfe sinniert. TT bietet da zwei Alubleche als Kühlerschutz für 84,90 € (!) an, sie schreiben aber gleich dazu, dass es im Sommer zu Überhitzungen kommen kann. Superschrott der wenns drauf ankommt nicht funktioniert, das ist ja klasse.
Als Jäger und Sammler hat man so Einiges im Keller rumliegen, u.a. ein altes Gitter von ner Lautsprecherbox (3. und 4.). Mit dem Seitenschneider zurechtgeschnitten, gebogen und angepasst, die Kanten ordentlich engratet, einmal mit der schwarzen Sprühdose drüber, dann jeweils mit 4 Kabelbindern an kleinen selbstgebohrten 2mm Löchern am Kunstoffrahmen des Kühlers befestigt, hält bombig, sieht (mMn) gut aus, und erspart mir über 400,-€ für einen neuen Kühler (vielleicht irgendwann).
Auf Bild 5. seht Ihr mein hinteres Federbein, d.h. Ihr seht es nicht, weil (zum Schutz) nun ein Neoprenüberzieher mit Klettverschluss drüber gezogen ist. Die Teile (genaugenommen sind es zwei) hatte ich vorher als (hässliche) Gabelschützer eingesetzt, bevor ich die Faltenbälge hatte. Nun sind beide über die Klettbänder zu einem dicken verbunden, und somit passts genau über das Federbein. Oben noch mit nem Kabelbinder fixiert, damits nicht runterrutscht, und das Federbein kriegt ab sofort kein Dreck mehr ab. Hoffentlich erhöhts die Lebensdauer.
Die minderwertigen Variohalter (Bild 6.) waren nach genau einer Tour letzten Sommer total verkratzt. Dort wo die (Plastik-)Haken der Koffer eingreifen war sämtliche Farbe weg. Der erste Rost bildete sich schon. Eine Pulverbeschichtung kann man bei dem horrenden Preis vermutlich nicht verlangen. Hab die Träger nochmal abgebaut, 1,-€ für einen Meter dicken Schrumpfschlauch im Baumarkt gelassen, auf Mass geschnitten, drübergezogen und mit dem Heißluftfön geschrumpft. Dürfte einen besseren Schutz bieten, mal sehn wie lange es hält.
Auf Bild 7. seht Ihr, neben meinem überflüssigen Tachoring von Hornig und dem BMW-Emblem einer 800er, meine neueste Erungenschaft für unter 3,-€: Ein Thermometer mit eigener Stromversorgung (Knopfzellen).
Digital LCD Thermometer Temperature Sensor Fridge Freezer Thermometer Beliebt | eBay
Den Sensor hab ich hinters Gehäuse gelegt, in die Nähe vom Ansaugschnorchel, da is kein Fahrtwind und keine direkte Sonneneinstrahlung . So sehe ich jetzt auch während der Fahrt wenn ich friere, warum ich friere. Eigentlich solltes ne Ganganzeige werden, aber die komplexen Montageanleitungen haben mich abgeschreckt, und da ich noch ganz gut bis 5 zählen kann, wirds auch weiterhin ohne gehen. Ein Thermometer find ich hingegen ganz nützlich.
Was man nicht auf den Bildern sieht:
Die vorderen Blinker haben beide eine gekürzte Fahrradspeiche in den Kabelschacht geschoben bekommen. Damit vibrieren sie nicht mehr so stark, und brechen hoffentlich nicht ab, wie viele andere.
Außerdem hab ich eine neue Hupe verbaut, 100mm, passt und ist wenigstens ein bisschen lauter als die Originale:
Hupe Horn Signalhorn VW 191951113A Käfer Iltis Scirocco Ghia LT | eBay
So, ich glaube, dass wars erstmal, jetzt muss nur noch das doofe Wetter endlich besser werden.
Und nun: FEUER FREI !!!
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