Danke..bin gespannt wie ein Flitzebogen..
Gruß
Dirk
Hier nun, wie angedroht, mein Bericht über das WS von TT, nicht das hier jemand den Bogen überspannt.
Als erstes muss man feststellen, das jeder ein anderes Empfinden für das Fahren hat, daher sind alle Berichte immer subjektiv.
Zur Historie sei gesagt, das dies nunmehr meine 3 GS ist. Nachdem meine Suzuki DR BIG einer 1100GS weichen musste, folgte die 1150GS und nun, Ende April, die 1200GS LC.
Schon auf dem Nachhauseweg vom
fiel mir auf, das mir das hochgedrehte Serien-WS nicht dauerhaft gefallen würde, da an den Schultern der Wind doch, für mein Gefühl, etwas sehr zerrte. Die Windabrisskante am Helm war mir mit meinen 186 auch etwas zu niedrig. Meine Vorstellung, bei unseren jährlichen Touren nach Frankreich, dauerhaft durchgeschüttelt zu werden, wollte ich nicht hinnehmen. So fiel der Entschluss zu einem anderen WS.
Da auf der 1150 ein MRA montiert war, welches eine angenehme Auswirkung bei langen Touren hatte, begab ich mich auf die Suche. Warum ich mich für das TT-Shield habe, war rein intuitiv. Nachdem das WS aufgrund der Entwicklung und Abnahme erst Mitte KW23 geliefert wurde, hatte ich einige Zeit um mit dem Serien-WS so meine Erfahrungen zu machen. Da ich, wie der ein oder andere, ein Gewohnheitstier bin, war ich froh es als es eintraf. Zu meinem Erstaunen musste ich beim Auspacken feststellen, das sich der von TT angekündigte TÜV-Bericht nicht im Karton befand. Die KBA-Nummer fand ich auf dem WS vorhanden, also mal schnell TT angerufen. Alle Leitungen belegt, also erstmal montieren. Für die Demontage/Montage benötigt man doppelt abgekröpfte Finger, wenn man die Instrumente nicht demontieren möchte. Die beiden unteren Schrauben sind nicht so einfach zugänglich, wenn man nur einen kleinen Ratschenkasten mit Torx zur Verfügung hat. Ich denke, das hier ein L-Torx (wie die Inbus-Schlüssel), hilfreich ist. Mein erster Gedanke nach der Montage war, ob die Serienhalterung die erhöhte Windlast bei vollkommen hochgedrehtem Shield, dauerhaft wird aushalten können, denn es gibt hier keine zusätzliche Versteifung, wie bei dem Shield vom Wundersamen. Nun wollte ich aber von TT wissen, ob man die Zulassung vergessen hatte in meine Lieferung zu packen. Hier teilte man mir mit, das die Zulassung nachgeliefert wird. Hmmmm .....
Schon bei der ersten Probefahrt mit hochgedrehtem Shield konnte ich feststellen, das die Verwirbelungen und die Abrisskante für mich kaum noch sprübar waren, also sehr angenehm. Nach nunmehr 2,5 Wochen fahre ich das Shield bis zur Hälfte oben, was für meine Gefühl ausreichend ist. Nachdem ich die Bilder vom Wundersamen-WS von paneristi gesehen habe, keimt wieder die Frage in mir auf: Hält das TT dauerhaft? Aber da lasse ich mich überraschen. Das WS wird wohl kaum auf einen Schlag auf der Autobahn abreissen, man muss nur die Vorboten erkennen.
Vielleicht kann der ein oder andere "WS-Austauscher" noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben, wie man einfacher die unteren Schrauben entfernt. Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blond dafür. Und ja: die umliegenden Teile, wie die beiden kleinen Seitenverkleidungen und das kleine Klarsichtteil, habe ich vorher demontiert.
Viel Spaß und allzeit schrottfreie Fahrt
Gruß
Ralph