Windschild für meine R1300GS

Diskutiere Windschild für meine R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Landstrassenbereich bei wechselnden Geschwindigkeiten bis max. 140 ( knapp unter der Scheinzupfgrenze) hat BMW mit der Originalscheibe einen...
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Im Landstrassenbereich bei wechselnden Geschwindigkeiten bis max. 140 ( knapp unter der Scheinzupfgrenze) hat BMW mit der Originalscheibe einen Topjob gemacht.
Bei mir meistens in der tiefsten Position, im Sommer ohne Flaps und Handschutzerweiterung. So einen Riesenprügel ohne Windkanalversuche an die zarte Front der 1300er zu schrauben geht eigentlich gar nicht.
Meine bescheidene Meinung dazu.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Also ich für meinen Teil hab meine Ohren bisher, neben Stöpseln, immer durch komplettes entfernen der Scheibe geschützt... :lalala:

Aber das will hier ja niemand hören. :engel:

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Heute die Puig verbaut, bin auf die erste Tour gespannt.
ist schon ein Riesen Teil, glaube aber das das für mich genau das richtige ist, da ich sehr
empfindliche Ohren habe.
kann mir jemand sagen, ob die beiden schwarzen Wind Flats einfach weggelassen werden können?
Einen schönen Samstag Abend noch
Gruß
Ich habe mich auch für die Puig entschieden, allerdings an der Adventure.
Ja,groß, aber auch wenn BMW für Menschen unter 19* einen guten Job gemacht haben mag, darüber geht selbst die große Original nicht.

Zu den Flaps: die der normalen GS sollen laut Puig jetzt obsolet sein.
Bei der Adv sind da noch die anderen, die habe ich noch nicht in dunkel erhalten, warte auf Lieferung und Temperatur zum Anbau.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Also ich für meinen Teil hab meine Ohren bisher, neben Stöpseln, immer durch komplettes entfernen der Scheibe geschützt... :lalala:

Aber das will hier ja niemand hören. :engel:
Ja dann kannst Du halt nicht lange mit 160 auf der Autobahn fahren. Ich wohne halt nicht im Süden Deutschlands und muss immer 1 Tag Autobahn oder 2 Tage Landstraße einplanen, pro Richtung

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Naja, dauerhaft über 160Km/h auf der Bahn tut auch den Reifen nicht gut. Auf meiner 1250er mit sehr tiefem Schild würde das auch dauerhaft gehen, Helm komplett im Wind, die Verwirbelungen im Brust- Schulterbereich und alles drunter nicht im Wind. Mir gefällt das so im Wind, es geht ja hier ums Motorrad fahren, nicht ums Cabrio fahren

WorldEater

WorldEater

Modell
Ja dann kannst Du halt nicht lange mit 160 auf der Autobahn fahren.
Das kann gut sein, zum Glück will ich das auch nicht.
In den seltenen Fällen wo lange Autobahnstrecken vorkommen begnüge ich mich halt mit 120-140km/h.

Da ich im Urlaub auch nicht auf der Flucht bin passt das schon. Oft wird man vom übrigen Verkehr ohnehin auf das Tempo ausgebremst.

Vaddi

Vaddi

Modell
R1300 GS Trophy
Ok ok ok,
ihr habt ja Recht.
Es sieht aus wie eine Schrankwand und geht eigentlich gar nicht.
Ich habe die Retoure eben angestoßen, dass Teil geht zurück.
Ich habe mich bei der Montage schon gefragt, ob das das richtige für mich ist
und ob ich damit glücklich werde.
Dann schauen wir mal was andere Hersteller anbieten und vielleicht muss ich mir ja auch angewöhnen mit Stöpsel zu fahren.
Danke für eure Ehrliche und offene Meinung.
Gruß

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
ist schon ein Riesen Teil, glaube aber das das für mich genau das richtige ist, da ich sehr
empfindliche Ohren habe.
kann mir jemand sagen, ob die beiden schwarzen Wind Flats einfach weggelassen werden können?
Gruß
Bei dem Windschild benötigst du aber auch die Scheibenverstärker, da sich die Scheibe sonst zu sehr verwindet. Habe die Erfahrungen auf der 1250er mit der Puig Scheibe gemacht.

belousoa

belousoa

Bei dem Windschild benötigst du aber auch die Scheibenverstärker, da sich die Scheibe sonst zu sehr verwindet. Habe die Erfahrungen auf der 1250er mit der Puig Scheibe gemacht.
Nein, geht super ohne Verstärker. Habe auch eine Puig-Scheibe und die sitzt bombenfest auch bei > 230Kmh. Dahinter ist absolut Ruhe (184cm), vielleicht sogar zu viel.

belousoa

belousoa

empfindliche Ohren habe.
Gruß
Ja, kannst Du weglassen. Habe extra bei Puig & Hornig nachgefragt

Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
Hallo,
Also ich suche ein möglichst kurzes Windschild das noch etwas Windschutz bietet, bzw. den Wind über meinen Helm hinweg leitet. Das Carbonschild ist schon mal nicht so der Bringer.
Könnt ihr mal Bilder einstellen falls ihr kurze Ausführungen fahrt und mal was dazu schreiben?
Vielen Dank schon mal.
:bier:

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Ein kurzes Windschild mit dem der Wind über den Helm hinweg gleitet?
Das ist die eierlegende Wollmilchsau gekreuzt mit nen bayerischen Wolpertinger.
Oder du bist nur 1,50 m groß?
Das ist jetzt echt nicht böse gemeint!!
Da wirst du wohl ziemlich lange danach suchen müssen.
Entweder kurz und Schultern und Kopf im Wind oder eben groß und schützend.
Grüße

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Hallo,
Also ich suche ein möglichst kurzes Windschild das noch etwas Windschutz bietet, bzw. den Wind über meinen Helm hinweg leitet. Das Carbonschild ist schon mal nicht so der Bringer.
Könnt ihr mal Bilder einstellen falls ihr kurze Ausführungen fahrt und mal was dazu schreiben?
Vielen Dank schon mal.
:bier:
Bei deiner mit Radar, wird jedes Schild bescheiden ausschauen.

WorldEater

WorldEater

Modell
Jepp, der Trick ist nicht den Wind zwangsweise über den Helm drüber zu leiten, sondern den Helm sauber vom unverwirbelten Fahrtwind anströmen zu lassen.

Wer sich da unsicher ist, ob "Helm im Wind" was bringt... einfach mal im stehen fahren, damit der Helm aus den Verwirbelungen des Windschilds rauskommt.
Bei mir war das bzgl. Lautstärke und Gerüttel ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mick-HH

Mick-HH

Modell
R 1300 GS
Moin,

weis jemand wieviele cm höher das GSA Winschild mit Radar im Vergleich zum Standard-GS Windschild (welches 38 cm hoch ist mit Radar, wenn ich es richtig erinnere) ist?

Merci,
Michael

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin,

weis jemand wieviele cm höher das GSA Winschild mit Radar im Vergleich zum Standard-GS Windschild (welches 38 cm hoch ist mit Radar, wenn ich es richtig erinnere) ist?

Merci,
Michael
Ca 5cm

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hier ist mal das kleine Original BMW Sportwindschild (klar im Vordergrund) und das Enduro Windschild von WRS getönt (das untere in dark smoke) im Vergleich. Wie erhofft fällt das WRS nach oben etwas höher aus, nach unten leider etwas kürzer. Als Fixpunkt habe ich die Befestigungslöcher genommen. Werde es am Wochenende mal montieren. Vom Windschutz erwarte ich bei diesen kleinen Windschildern nichts, es geht mir nur darum das das Navi besser abgedeckt aus optischen Gründen. Montiert habe ich aktuell auch das BMW Sportwindschild in getönt, die klare Variante habe ich hier nur genommen um es optisch besser zu zeigen.

IMG_0604.png gs sportscheibe.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windschild für meine R1300GS

Windschild für meine R1300GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Touratech Windschild, S, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)

Touratech Windschild, S, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC): Verkauf hier meine getönte Scheibe von Touratech. Normale Gebrauchsspuren. (Hätte sie vielleicht noch besser putzen können für die Fotos..... ☺ )...
  • Erledigt Original BMW Rally Windschild für 1250er GS

Original BMW Rally Windschild für 1250er GS: Verkaufe mein original BMW Rally Windschild. Top Zusatnd. Preis € 65,00 incl. der Versandkosten.
  • Erledigt ...ein originales (oder "besseres") Windschild (getönt) für die R1200GS (2004)

...ein originales (oder "besseres") Windschild (getönt) für die R1200GS (2004): Hallo Gemeinde, ich suche ein originales (oder ein vermeidlich "besseres"?, aber nicht höheres) Windschild (getönt) für o.g. Moped. Ich habe zu...
  • Erledigt Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC

Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC: Nach Bestelländerung (habe das Komfort-Paket dazu genommen) verkaufe ich ein zwischenzeitlich gebraucht gekauftes Windschildset mit transparenter...
  • Biete R 1200 GS LC original Windschild, klar, auch für R1250GS

original Windschild, klar, auch für R1250GS: Moin, zum Verkauf steht hier ein Windschild für die R1200GS LC oder der R1250GS. Das Windschild war maximal 13.000km am Motorrad verbaut. Es ist...
  • original Windschild, klar, auch für R1250GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Touratech Windschild, S, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)

Touratech Windschild, S, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC): Verkauf hier meine getönte Scheibe von Touratech. Normale Gebrauchsspuren. (Hätte sie vielleicht noch besser putzen können für die Fotos..... ☺ )...
  • Erledigt Original BMW Rally Windschild für 1250er GS

Original BMW Rally Windschild für 1250er GS: Verkaufe mein original BMW Rally Windschild. Top Zusatnd. Preis € 65,00 incl. der Versandkosten.
  • Erledigt ...ein originales (oder "besseres") Windschild (getönt) für die R1200GS (2004)

...ein originales (oder "besseres") Windschild (getönt) für die R1200GS (2004): Hallo Gemeinde, ich suche ein originales (oder ein vermeidlich "besseres"?, aber nicht höheres) Windschild (getönt) für o.g. Moped. Ich habe zu...
  • Erledigt Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC

Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC: Nach Bestelländerung (habe das Komfort-Paket dazu genommen) verkaufe ich ein zwischenzeitlich gebraucht gekauftes Windschildset mit transparenter...
  • Biete R 1200 GS LC original Windschild, klar, auch für R1250GS

original Windschild, klar, auch für R1250GS: Moin, zum Verkauf steht hier ein Windschild für die R1200GS LC oder der R1250GS. Das Windschild war maximal 13.000km am Motorrad verbaut. Es ist...
  • Oben