Windschild für meine R1300GS

Diskutiere Windschild für meine R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt, schön ist anders :hot:Aber wenn es dir gefällt und der Windschutz für dich OK ist, alles gut
yy-zz

yy-zz

Stimmt, schön ist anders :hot:Aber wenn es dir gefällt und der Windschutz für dich OK ist, alles gut

N

Nibelunge

Aber wenn es dir gefällt
Hallo,

nee, gefallen tut es mir gar nicht, schlussendlich gebe ich der Funktionalität immer den Vorrang.

Wenn es rein nach Optik gehen würde, dann würde ich sehr wahrscheinlich keine 1300er fahren.

Gruss
Alex

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
leebmann sagte die mit acc, passt nicht auf das bike ohne acc

was mir jedoch nicht einleuchtet, die verbauen doch wohl keine 2 unterschiedlichen Halterungen...

daher meine Frage
Also,
die Wunderlich Marathon wars auch nicht,
zuviel Windgeräusche am Helm,
verschraubt in oberster Position und in tiefer Stellung.
Wenn sie oben ist, ist es zwar ruhig, aber wie ein Brett vor dem Helm.

Vor kurzem konnte ich den direkten Vergleich mit einem Bike absolvieren, das die Orginal getönte mit ACC an Bord hatte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also beim freundlichen vorbei nachgefragt, ob möglich an meiner 13er.

Laut ihm und Leebmann, wäre die getöhnte ACC nicht für meine zu haben.

🤔 warum blos, kann mir kaum vorstellen, dass BMW 2 verschiedene Aufnahmen hat, für elektrische und manuelle Verstellung.

Probe auf Exempel, einfach bei Leebmann bestellt, ohne Angabe von Fahrzeug Nr.

Tadaaa, Scheibe heute gekommen und gleich überprüft ob die Lochungen.
Passen alle.

😡😠🤬 nur warum verbaut BMW an den seitlichen Windabweisern nur eine Gewindebuchse.
20240601_173226.jpg
es wurde auch nichts dergleichen mitgeliefert, oder Angaben im Katalog dazu angegeben,

also musste hier eine neue Gewindebuchse eingebaut werden,

20240601_183027.jpg

Teile sind nun alle verbaut und passen perfekt, auch die mechanische Verstellung funktioniert einwandfrei.

20240601_190015.jpg

Probefahrt erfolgt am Montag.

Also, ob ACC Scheibe, oder Sportscheibe,
ob elektronische, oder manuelle Verstellung, es passt zueinander.

Für mich nur seltsam, dass sowohl der freundliche als auch Leebmann dies nicht sagen konnten, oder wissen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Für mich nur seltsam, dass sowohl der freundliche als auch Leebmann dies nicht sagen konnten, oder wissen.
Die schauen wahrscheinlich einfach stumpf in den Ersatzteilkatalog.
Da ist besagte Scheibe, oder deren Teile-Nr., nicht für Dein Motorrad enthalten, weil ab Werk so nicht vorgesehen, also "passt das nicht".

Zuletzt bearbeitet:
havi

havi

Modell
R1300GS 2023
Wunderlich MARATHON Verkleidungsscheibe Art.Nr. 13151-000 mit ACC

Vorgabe sieht vor, dass die seitlichen Windabweiser weg müssen, stimmt so nicht ganz !
Hab sie mit dem Heissluftfön dressiert, jetzt passt.
Grund: bei der Höchstpositionseintellung ragen die noch unten raus und stabilisieren zustzl. die MARATHON Verkleidungsscheibe bei höheren Geschwindigkeiten.

Anhänge

havi

havi

Modell
R1300GS 2023
Mag sein, ich bin 190cm gross und jetzt passt es auf jeden Fall als das Originale, kostet schlappe 199.- Euretten

M

Maddin_87

An alle mit dem kurzen original Windschild:

Wie ist es bei euch, liegt der Helm komplett im Wind ohne Verwirbelungen?
Wenn ja, wie groß seid ihr und welche Sitzbank habt ihr verbaut?

Lucky68

Lucky68

Modell
R1300GS, KTM1090R
An alle mit dem kurzen original Windschild:

Wie ist es bei euch, liegt der Helm komplett im Wind ohne Verwirbelungen?
Wenn ja, wie groß seid ihr und welche Sitzbank habt ihr verbaut?
hohe Komfortsitzbank (87cm)
1,80m groß eher langbeinig.

Scheibe unten, Helm voll im Wind ohne Verwirbelung.
Bei Scheibe hoch Verwirbelung.

havi

havi

Modell
R1300GS 2023
Habe die originale Windschild demontiert gefahren, Windturbulenzen waren extrem.
Wer warten kann, kann bald die originale WS von der Adventure dran schrauben die passt sws.
Wunderlich WS deutlich besser als mit der Originale, ganz turbulenzfrei wirst du es auch nie hinbekommen, muss es auch nicht wir fahren GS und kein Gabrio!
Klapphelm deutlich lauter als Integralheld, vergessen viele.
Sitzposition weniger gut als bei meiner alten 1200 GSA

M

Maddin_87

Mir fehlt halt so ein bisschen der Wind, komme vom Naked Bike deswegen werde ich versuchen ein möglichst kleines Windschild zu montieren zumindest jetzt im Hochsommer, für die lange Tour oder wenn es nicht mehr ganz so warm ist werd ich mal das MRA oder Wunderlich probieren.
Werde mir mal das Windschild Sport niedrig ordern und gucken ob ich "sauberen" Fahrtwind an den Helm bekomme...

gstrecker

gstrecker

Mir fehlt halt so ein bisschen der Wind, komme vom Naked Bike deswegen werde ich versuchen ein möglichst kleines Windschild zu montieren zumindest jetzt im Hochsommer, für die lange Tour oder wenn es nicht mehr ganz so warm ist werd ich mal das MRA oder Wunderlich probieren.
Werde mir mal das Windschild Sport niedrig ordern und gucken ob ich "sauberen" Fahrtwind an den Helm bekomme...
Wenn du die elektrische Höhenverstellung hast liegt der Helm mit der Originalscheibe fast vollständig im Wind in der niedrigsten Stellung.
Bin 183 cm lang mit langen Beinen.

M

Maddin_87

Ja die habe ich, nur wird mein Helm dann so ungünstig angeströmt, dass es sehr laut ist.
Steige ich so circa 5-10 cm aus dem Sattel wird es ruhig.
Deswegen erhoffe ich mir von der Sportscheibe, dass es dann auch so ruhig wird

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Wer mal den Helm ohne Verwirbelungen hören will sollte einfach mal bei Tempo hundert oder mehr aufstehen. Das ist leise, aber leider sitzend nie zu erreichen

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
hab mit dem Wind keine Probleme. Da es hier auch um kleine Scheiben geht, von Wunderlich gibt es noch das Flow Jet Windschild. Fahr ich abwechselnd mit dem kleinen Original Windschild Sport ( habe dort die Version die über die Radarabdeckung geht).

IMG_5601.png  flowjet 3.png

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das originale Windschild in der oberen Position befestigt passt mir optimal auf der 1300er. Erstmals bei einem Motorrad dass ich nicht nach Zubehörwindschildern greife. Dazu die hier hin und wieder verpönte Option der elektrischen Höhenverstellung, die ich immer wieder gerne für individuelle Einstellungen nutze. Es gibt mehr als nur hoch oder unten. Die Anströmung ist je nach Geschwindigkeit unterschiedlich. Bei jedem Motorrad, bei jeder Scheibe und sogar ohne.

Gerade die letzten relativ heißen Tage in Frankreich habe ich es genossen auch bei schneller Fahrt das Helmvisier immer mindesten 2-3cm geöffnet zu haben. Ich benötige, sogar bei kälteren Temperaturen Frischluft. Mein Helmvisier und nur selten komplett eingerastet. Während Ortsdurchfahrten und Geschwindigkeiten <80 Km/h fahre ich das Windschild fast immer runter. Sonst lieber in höheren Positionen. Klappt und passt perfekt. Die Windgeräusche sind logischer Weise mit geöffneten Visier lauter.

GS Racer

GS Racer

Modell
R 1300 GS Triple Black
hab mit dem Wind keine Probleme. Da es hier auch um kleine Scheiben geht, von Wunderlich gibt es noch das Flow Jet Windschild. Fahr ich abwechselnd mit dem kleinen Original Windschild Sport ( habe dort die Version die über die Radarabdeckung geht).

Anhang anzeigen 696881
Sieht super aus, was echt Mist ist, dass der Navihalter so hoch ist und bei so einer Scheibe übersteht.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Was mit dem originalen auch geht, auch wenn es nicht GS like ist, auf der Autobahn mal zusammen
falten. Sobald man hinter die Scheibe geht, Totenstille.
Ist zwar nix auf Dauer, aber für zwischendurch echt krass.
Das ging bei der RS nicht so effektiv.

Thema:

Windschild für meine R1300GS

Windschild für meine R1300GS - Ähnliche Themen

• Suche R 1300 GS Windschild getönt für ACC

R 1300 GS Windschild getönt für ACC: Hallo, ich suche ein Windschild " getönt " für ACC , die gleiche Größe wie das Original . R 1300 GS Artikel-Nr. 77337108024 Wenn einer eins hat...
  • Suche Touratech Windschild "L", klar, für R1250GS

Touratech Windschild "L", klar, für R1250GS: Moin! Um nicht schon wieder erfolglos Geld zu verbrennen suche ich ausschließlich obiges Windschild zwecks Test. Der Zustand spielt jetzt nicht...
  • Suche Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...

Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...: Hallo zusammen, ich suche für meine XCountry ein Windschildund ein Topcase. Über Angebote würde ich mich freuen. Gruß Harald
  • Erledigt Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51

Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51: Größeres gebrauchtes Windschild von Wunderlich ohne Kratzer oder Risse. Die originale Scheibe gehört nicht zum Angebot und ist nur für den...
  • Biete R 1250 GS Windschild für BMW 1250 GS Adventure

Windschild für BMW 1250 GS Adventure: Biete hier ein originales Windschild (klar) für die BMW 1250 GS Adventure. Teilenummer von BMW: 46638557868 Leichte Gebrauchsspuren sind...
  • Windschild für BMW 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Suche R 1300 GS Windschild getönt für ACC

R 1300 GS Windschild getönt für ACC: Hallo, ich suche ein Windschild " getönt " für ACC , die gleiche Größe wie das Original . R 1300 GS Artikel-Nr. 77337108024 Wenn einer eins hat...
  • Suche Touratech Windschild "L", klar, für R1250GS

Touratech Windschild "L", klar, für R1250GS: Moin! Um nicht schon wieder erfolglos Geld zu verbrennen suche ich ausschließlich obiges Windschild zwecks Test. Der Zustand spielt jetzt nicht...
  • Suche Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...

Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...: Hallo zusammen, ich suche für meine XCountry ein Windschildund ein Topcase. Über Angebote würde ich mich freuen. Gruß Harald
  • Erledigt Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51

Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51: Größeres gebrauchtes Windschild von Wunderlich ohne Kratzer oder Risse. Die originale Scheibe gehört nicht zum Angebot und ist nur für den...
  • Biete R 1250 GS Windschild für BMW 1250 GS Adventure

Windschild für BMW 1250 GS Adventure: Biete hier ein originales Windschild (klar) für die BMW 1250 GS Adventure. Teilenummer von BMW: 46638557868 Leichte Gebrauchsspuren sind...
  • Oben