LilleSael
Danke für diesen Fred. Weckt diverse Erinnerungen ...
Quermarkenfeuer "Alte Mole" in Wilhelmshaven!
Quermarkenfeuer "Alte Mole" in Wilhelmshaven!
Danke für die geschichtliche Betrachtung die ich nicht auf dem Schirm hatte. Mein Bild ist aus August 2021 meiner letzten Motorradtour in diese Gegend.Nach Protesten aus der Wilhelmshavener Bevölkerung wurde dann ein Nachbau errichtet.
Bosseln ist ein toller Hallensport. Mit Banden. Seh ich schon bei der nächsten Olympiade.oder in der Turnhalle
Muss ja mal protestieren: Dass Ihr Südlichter alles nördlich des Rhein-Main-Donau-Kanals für "norddeutsch" haltet, ist Euer Problem (verengte Weltsicht halt). Krombacher, Warsteiner, Bitburger und co. sind jedenfalls keine norddeutschen Biere (dass sie m.M. nichts taugen, steht auf einem anderen Blatt). Dass Entwicklungshilfe durch Lieferung von Jever, Becks, Duckstein etc.) für Euch nötig ist, gern geleistet wird und halt kostet, war schon in den 50ern so, wird aber ebenso gern von den Södern vergessen.Und dazu ein schönes Jever Pilsener!
Ein Vorteil im Süden: Die norddeutschen Biere Jever, Becks, Krombacher, Warsteiner sind hier meistens im Angebot für 11 Euro die Kiste 20 x 0,5!
Aha, also Labskaus und Pinkel Esser sollen Geschmacksknospen haben????Muss ja mal protestieren: Dass Ihr Südlichter alles nördlich des Rhein-Main-Donau-Kanals für "norddeutsch" haltet, ist Euer Problem (verengte Weltsicht halt). Krombacher, Warsteiner, Bitburger und co. sind jedenfalls keine norddeutschen Biere (dass sie m.M. nichts taugen, steht auf einem anderen Blatt). Dass Entwicklungshilfe durch Lieferung von Jever, Becks, Duckstein etc.) für Euch nötig ist, gern geleistet wird und halt kostet, war schon in den 50ern so, wird aber ebenso gern von den Södern vergessen.
Vergessen wird auch, dass die meisten leckeren Biere aus dem Süden gar keine bayerischen sind. Sondern Beutegut aus Franken.
In dem Sinne .
p.s.: Um jetzt jedes Fettnäpfchen zu treffen: Was die hier so als Bier bezeichnen ist entweder ALT, zurecht vom Markt verschwunden ("Kurfürsten", welch Graus) oder wird vorsichtshalber nur im Reagenzglas-Format serviert.
Ähnlich wie Obazda.Aha, also Labskaus und Pinkel Esser sollen Geschmacksknospen haben????
Ich aß mal Labskaus in Husum. Danach habe ich die Nacht mit einen Mülleimer in inniger Umarmung verbrachtGut gemachtes Labskaus, u. a. in Emden gibt es dafür Spezialisten, schmeckt lecker.
Obaza ist für mich, ein Allesesser, nicht so der Hit. Dann lieber eine Weißwurst oder Leberkäs.
Fast immer esse ich - in der Fremde - regionale Küche.
Nochmals OT, sorry, muss aber sein: unsere Spezialitäten sind Kümmelbrot, Mettbrötchen, Schwartemagen und Grüne Soße, Handkäs u.a.Gut gemachtes Labskaus, u. a. in Emden gibt es dafür Spezialisten, schmeckt lecker.
Obaza ist für mich, ein Allesesser, nicht so der Hit. Dann lieber eine Weißwurst oder Leberkäs.
Fast immer esse ich - in der Fremde - regionale Küche.