spitzbueb, Du hast leider nicht geschrieben, was Dein fachkundiger Popometer nicht gut findet. Darum ein paar allgemeine Hinweise.
Wilbers Federbeine kommen voreingestellt. Die Werkseinstellung sollte in den meisten Faellen passen, oder jedenfalls micht sehr weit daneben liegen. Bevor man an einem brandneuem Federbein laengere Einstellaktionen vornimmt, sollte man es erst mal ein paar Tage fahren. Denn es wird sich immer erst noch etwas setzen.
Beim einstellen sollte man mit der Federvorspannung beginnen. Wilbers kalkuliert nach Deinen Angaben die Auslegung so, dass der Vorspannknopf bei Solofahrten ohne viel Gepaeck ganz oder fast ganz herausgedreht ist (dadurch hat man bei Beladung den vollen Einstellbereich zur Verfuegung). Wenn Du den Einsteller zudrehst, dann wird das Heck hoeher und die Federung fuehlt sich zunehmend kompakter, straffer an. Bis dahin ist das also leicht, denn man hat ja nur eine Richtung zum justieren. Wenn man nun gar keine Idee hat, dann kann man evtl. die Hoehe des Lichtkegels als Startpunkt verwenden. Sofern man zwischenzeitlich nicht am Scheinwerfer gedreht hat, und der Scheinwerfer vorher richtig eingestellt war. Im Zweifelsfall ist es immer besser das Heck etwas hoeher zu haben.
Zugstufendaempfung: Die meisten Wilbers Federbeine werden ab Werk so ausgelegt, dass sich bei 14 Klicks eine eher komfortable Abstimmung ergibt. Die Klicks werden von der Position "zu" aus gezaehlt. Zur Einstellung dreht man den Ring erst zu (nicht anknallen!), und zaehlt dabei die Klicks. Wenn man 14 gezaeht hat, kann man danach z.B. auf 13 offen gehen, wenn man es etwas sportlicher haben moechte. Sofern das Federbein eingefahren ist, merkt man einen einzelnen Klick Unterschied. Bezueglich der Zugstufendaempfung muss man sich bewusst sein, das dies zum Teil auch Geschmackssache ist. Manche moegen es knackig und fest, manche eher komfortabel soft.
Bei sportlicher Einstellung
+ das Fahrwerk ist direkter
+ das Handling ist leichter
+ die Stabilitaet und Lenkpraezision ist verbessert
+ besseres Fahrverhalten auf ebenen Strassen
- leichte Fahrbahnstoesse werden schlecht gefiltert
- allgemein weniger Komfortgefuehl
- bei meheren aufeinanderfolgenden Fahrbahnstoessen kann die Daempfung nicht mehr folgen, und die Federung 'auf Block' gehen
Komfortable Einstellung
+ leichte Fahrbahnunebenheiten werden besser ausgefiltert
+ allgemein besseres Komfortgefuehl
+ besseres Fahrverhalten auf unebenen Strassen
- der Fahrbahnkontakt wirkt mehr indirekt
- in welligen Kurven kann das Motorrad bei Unterdaempfung eiern
- das Handling kann in Extremfaellenfaellen schwammig bis steif werden
Bezueglich Zweipersonenbetrieb und Zugstufendaempfung, ich selber stelle die Zugstufendaempfung nicht jedes Mal neu ein. Da kann man eine Kompromisstellung finden, die normal fuer beide Fahrzustaende hinhaut. Wenn man sich ueber die endgueltige Einstellung nicht ganz sicher ist, dann sollte man im Zweifelsfall lieber die weichere (mehr Klicks offen) Einstellung waehlen. Auch stelle ich nicht unbedingt fuer 3 Km Fahrt mit Passagier die Vorspannung neu ein. Hier im Zweifelsfall lieber die etwas festere Einstellung als Grundstellung waehlen.
Hallo Peter nun ist es soweit ich habe ein Wilbers-Fahrwerk gekauft ( gebraucht ) mit 3 TKM. Nun meine Frage von dem ich die Dämpfer erworben habe hat 105 KG . Und hat die Dämpfer auch so einstellen lassen.
Hier die genauen Daten :
Vorne Feder 46/46-63-185
Artikel-Nr: 630.726.00
Strong-Feder
Grundeinstellungen des Federbein:
1.Zugstufendämpfung - 28 Klicks.
2.Druckstufendämpfung blau - keine Klicks.
3.Druckstufendämpfung rot - keine Klicks.
4.Federvorspannung - 15 mm
( und genau um diese Federvorspannung geht es , wie stellt man die ein ?
Gibt es da einen Messbereich oder Anhaltspunkt- Bild wäre nicht schlecht.)
Hier die genauen Daten :
Hintere Feder 59/59-63-170-165
Artikel-Nr: 640.726.00
+ 625
Strong-Feder
Grundeinstellungen des Federbein:
1.Zugstufendämpfung - 28 Klicks.
2.Druckstufendämpfung blau - keine Klicks.
3.Druckstufendämpfung rot - keine Klicks.
4.Federvorspannung - 12 mm
( und genau um diese Federvorspannung geht es , wie stellt man die ein ?
Gibt es da einen Messbereich oder Anhaltspunkt- Bild wäre nicht schlecht.)
Wenn ich die Federvorspannung weicher bzw. härter machen möchgte , wie muß ich da vorgehen.Ich fahre gerne etwas Sportlicher mit der GS, aber auf Touren soll sie ja auch bequem sein.
Würde mich freuen wenn Du mir Helfen könntest.Ich Denke das es doch besser ist eine wenn ich die Federvorspannung vor dem Einbau in die GS einstelle. Oder ?
Gruß
D.R.Boxer