spitzbueb
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Naja. Mach ich die Vorspannung auf null und suche mir in Zwischenzeit eine andere Feder.
Mail an Wilbers ist soeben raus.
Mail an Wilbers ist soeben raus.
Zuletzt bearbeitet:
Na das muss aber sehr guenstig gewesen sein. Du solltest eine 150 Nmm Feder haben, wie die meisten anderen auch. Eine 160 waehre gerade noch ok aber schon am harten Ende.spitzbueb schrieb:Sorry. ich dachte die Aussage "so, hab nun das WilbersFB von GeForce eingebaut." hätte das schon geklärt...
Habe 59/59 170-165. (komm, sags schon: völlig falsche Feder!! )
Ich wusste schon vorher, dass es eine harte Feder ist, fahre auch zu mind. 95% gute schöne Strasse und bin von meinem Öhlins auf der Mille an hart gewohnt.
Habe mit Bekleidung gute 95kg auf der Waage ....
Und nun nochmals für mich Dumpfbacke: Ganz zu und dann 17Klicks auf, oder ganz auf und dann 17 Klicks zu??...peter-k schrieb:Zugstufe auf 17 Klicks.
Ween ich peter-K richtig verstanden habe sollst Du bei ZU starten und dann auf.spitzbueb schrieb:Und nun nochmals für mich Dumpfbacke: Ganz zu und dann 17Klicks auf, oder ganz auf und dann 17 Klicks zu??...
peter-k schrieb:Zugstufendaempfung: Die meisten Wilbers Federbeine werden ab Werk so ausgelegt, dass sich bei 14 Klicks eine eher komfortable Abstimmung ergibt. Die Klicks werden von der Position "zu" aus gezaehlt. Zur Einstellung dreht man den Ring erst zu (nicht anknallen!), und zaehlt dabei die Klicks. Wenn man 14 gezaeht hat, kann man danach z.B. auf 13 offen gehen, wenn man es etwas sportlicher haben moechte.
Aber doch noch nicht... Weder verkaufen, noch draufschlemmen...Peter schrieb:Moin Bernd,
"Nachtrag: ich würde das Federbein wieder verkaufen. Ist die einfachste und "billigste" Lösung"
ja, aber nicht die schönste.
Er könnte sich genausogut 40 kg. draufschlemmen!
peter
1. Du drehst die Vorspannung am Handrad ganz raus, so das am meisten vom schwatten Poempel zu sehen ist.spitzbueb schrieb:Und nun nochmals für mich Dumpfbacke: Ganz zu und dann 17Klicks auf, oder ganz auf und dann 17 Klicks zu??...
Danke für die Infos...
Er hat das Teil doch gebraucht gekauft, also User Error. Und auch sonst sehe ich den Rest anders.qtreiber schrieb:b) die Federvorspannung (ohne Berücksichtigung der falschen Feder) ab Werk nicht auf seine Bedürfnisse (Gewicht, Fahrverhalten) abgestimmt ist.
Wie oben schon geschrieben ist b) der häufigere Fehler. Die voreingestellte Federvorspannung (mm) kann selbst ...so gut wie nicht... korrigiert werden. Dazu müßte das Federbein auseinandergebaut werden. Zumindest dieser Punkt würde sich aber bei Wilbers für kleines Geld revidieren lassen. Die falsche Feder bleibt trotzdem.
wäre das denn auf der rechten Seite anders??...peter-k schrieb:...Wenn Du auf der linken Seite des Motorrads bist,
mag an den Hintergrundgeräuschen liegen.peter-k schrieb:Und auch sonst sehe ich den Rest anders.
Na das ist doch ein Wort. Ob ich gerade einen Servcie machen lassen will, kann ich mir ja noch überlegen.vielen Dank für Ihre Anfrage!
Die Feder ist tatsächlich zu hart für Ihre Gewichtsklasse. Sie benötigen die
Feder mit einer 150er Federrate. Die Feder kostet 89,- EUR inkl. Steuer und
zzgl. Versand und hat die Artikelnummer 700-163-00.
Sie können die Feder nur selbst tauschen wenn eine Federpresse vorhanden
ist - ohne dieses Werkzeug bekommt man die Feder nicht demontiert oder
montiert. Gerne jedoch übernehmen wir diese Arbeit für Sie für einen
Aufpreis von 12,50 EUR zzgl. Steuer. Je nach Zustand der alten Feder nehmen
wir diese ggfs. auch in Zahlung.
Gemäss dem Vorbesitzer erst 4000kmpeter-k schrieb:Wie viel hat denn Dein Wilbers runter?
Zwischen 25.000 km - 50.000 km sollt man dem Teil je nach Beanspruchung mal eine Ueberholung goennen. Lass Dir doch mal von denen eine komplettes Angebot mit Feder und Daempferservice geben.
Na, ich warte ja nicht?!... Muss nur noch abklären, ob die das noch vor meinem Urlaub machen können, oder ob ich das Teil nachher vorbei schicke.peter-k schrieb:Na wenn das stimmt worauf wartest Du dann noch? Da wuerde ich aber nicht zoegern und das Teil bei Wilbers mit der passenden Feder versehen lassen.
Die Daempfung musst Du dann wahrscheinlich selber einstellen, ohne Werkseinstellung, aber man wird Dir sicher eine gerne 'Startempfehlung' geben.
Moin Peter,peter-k schrieb:Die Daempfung musst Du dann wahrscheinlich selber einstellen, ohne Werkseinstellung, ....