Es gibt Touren bei denen man auf bestimmte Annehmlichkeiten verzichten muss, bei meiner letzten Tour waren das die Berge, diesmal hatte ich die Berge aber bis jetzt keinen Apfelstrudel... verrückte Sucht...
Unseren mit Kaffee und Kuchen versüßten Stopp in Omis brechen wir ab... und lassen entspannt unsere Moppis laufen... Ist nicht weit, hinter Trogir in Seget Vranjica die passende Unterkunft angesteuert, Klamotten vom Leib... und runter zum Strand der direkt vor unsere Haustür lag...
Der Abend verlief standardmäßig in einem nettem Restaurant am Haffen beim Fisch und Wein..
Danach Bißchen schnarchen in der Bäckerei Frühstücken und ab zum Nationalpark Krka... Wunderschöner Nationalpark mit beeindruckender und abwechslungsreicher Landschaft.
Man läuft auf Stegen und Wegen die traumhaft angelegt sind, die Bilder sagen mehr als
1000 Worte, die Wasserfälle sind echt eindrucksvoll, jetzt schon mein dritter Besuch hier... aber Baden leider verboten...
Ich liebe Wasser in jeder Form... ob nur das Meer, ein See, Wasserfälle, Bach, Fluss... und all das vereint findet man hier, die Natur zum Genießen... natürlich auch überlaufen, aber Kroatien ohne Krka ist nicht machbar, zumindest aus meiner Sicht...
Die Sonne hatte auch hier kein Mitleid mit uns gehabt, wir leiden schwitzend in dem Wasserparadies, aber trotzdem lassen wir uns genug Zeit zum Bewundern...
Nach einer kurzer Verstärkung müssen wir "aufsatteln" wir müssen weiter ziehen... kurz hinter Senj sind wir gezwungen eine Unterkunft zur suchen.... da kommt was auf uns zu...
Die Wärme und das Wasser verleiten uns zur einem Strandaufenthalt, ohne schwimmen läuft bei uns beiden recht wenig, wir haben auch öfter kurze Schwimmpausen angelegt... aber die Bilder unterliegen selbstverständlich einer gewissen Zensur....
Die Nacht war echt heftig... jetzt sitzen wir kurz vor Rijeka, gestern noch in der Adria geplanscht und heute hatte uns der Sturm festgenagelt... Windstärke bis 100 Std/km und Unmengen Wasser von oben... Weiterfahrt unmöglich..
Erst nach 19 Uhr konnten wir ein Spaziergang wagen.... mit dem üblichem Abendablauf hatten wir den Tag auch abgeschlossen.... Am nächsten Tag schalteten wir ein Gang höher, die Pause hätte nicht sein sollen..... jetzt zogen wir grade auf Slowenien zu, überquerten auch hier tolle Landschaften.
Die Ausläufer der Julischen Alpen und die Soca machten auch diesen Tag zur einem absoluten Genuss....
Die Rückfahrt nach NRW hat uns noch einiges abverlangt, nach der Übernachtung am Wolfgangsee mussten wir bei 4°C und Dauerregen die Strecke bis weit hinter München "abspulen"..
Aber immerhin ist die Reise vom Vorhaben her, völlig einfach zu bewältigen, wir mussten nirgendwo Geld tauschen, wir haben sehr preiswert und gut übernachtet, sehr gut gegessen... zu gut
die Menschen waren überall sehr freundlich und aufgeschlossen, die "Moppis" waren jeder Situation gewappnet, über die Bereifung muss keiner großartig nachdenken, einfach losfahren und genießen.
Und noch einmal mein absoluter Favorit in jeder Hinsicht ist Montenegro, ein Highlight auf dem Balkan... ein Land der alles zur bitten hat..... einfach wunderschön....
Euch allen wünsche ich jetzt eine Tolle Weihnachtszeit....
Gruß B.