Der weitere Tag erwacht, wir schauen aus dem Fenster den weinigen Wolken hinterher, die über uns langsam durch den blauen Himmel ziehen, die Spannung auf den heutigen Tag baut sich auf..... immerhin 4°C auf 1500 m Höhe... na und? dumpf bollert schon der Motor meiner BMW... und los...
Heute soll es direkt hinter Zabliak über die Berge nach Podgorica gehen.... vor uns lagen etliche Kilometer in der Einsamkeit.... eine echt verlassene Gegend? aber nein, so öde ist es auch nicht, wir können uns kaum satt sehen...
Auf der einsamen Wald/Bergstrecke begeistern uns gleich mehrere Haarnadelkurven, wir lenken und korrigieren immer wieder in Richtung Süden. In allen Richtungen erheben sich direkt vor uns, und am Horizont hohe Bergketten, wir neigen unsere Maschinen von rechts nach links.
Enge Kehren, lang gestreckte Kurven, bergauf, bergab, es wird alles geboten, was das Herz begehrt.
Wir sind begeistert und genießen die tolle Strecke, dann ist es soweit, nach ca. drei Stunden erreichen wir endlich den Miracka Fluss und stoßen auf die E 65....
Was ich gelesen habe, war spektakulär, aber in der Realität war die Straße ein absoluter Highlight, grandios, spektakulär, faszinierend, wir genießen die Fahrt.... der Hammer.... mit jedem Kilometer scheint das Tal enger zu werden.
Die Felswände werden immer steiler, die Straße verschwindet in zahlreichen Tunnels, ich hätte alle paar hundert Meter stehen bleiben können um zu knipsen....
Die Natur formte für "mich" eine wunderschöne Landschaft... ich liebe Flusslandschaften...
Aber ich kann leider meine Begeisterung nicht komplett an diesem wunderschönen Ort lassen.
Es geht weiter, wir lassen Podgoriza hinter uns und steuern auf Kotor zu, Ich muss zugeben meine Speicherkarte im Kopf ist schon längst voll... ein Reset müsste her.
Die Navis haben eine klare Vorgabe... die Bucht von Kotor, aber als ich die Hinweisschilder mit Budva gesehen habe....
Ich konnte nicht anders, ich musste meinem Freund einer der ältesten Stäter an der Adria zumindest von oben zeigen, abgesehen vom Massentourismus ist dies hier eine sehr spannender Ecke, die ich auch schon öfter besucht hatte.
Ja die besagte Kotor Bucht, die ich schon zwei Mal befahren hatte, ein Schmuckstück Montenegros an der Küste, diesmal hatte ich die Route von oben nach unten geplant... wegen der besseren Aussicht auf die Bucht.... auch hier könnte ich wieder mit dem Schwärmen anfangen.....
Das Panorama von ganz oben ist einzigartig, die gesamte Bucht liegt uns zu Füßen.... in diesem Land liegt alles nahe.. und scheint doch so weit entfernt.....
Jetzt kommt auch noch ein spannendes Teil... die Abfahrt nach unten, die ist manchmal schon sehr abenteuerlich... schmale Straße, viele Busse
Schluss an diese Stelle.... zu viele Daten runtergeladen.....
Fortsetzung folgt
Gruß B.