Wie zuverlässig ist die Reichweitenanzeige?

Diskutiere Wie zuverlässig ist die Reichweitenanzeige? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Ich mache das tatsächlich mit jedem meiner Motorräder : Mit Reservekanister an Bord das Motorrad einfach "trocken" (je nach Tankform werden...
Bonsai

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R 1250 GS Adv
....Es gibt einen Dauerfahrer hier, der nimmt einen Kanister mit und fährt bis der Motor ausgeht, dann weis er wieviel ganz genau er mit welcher Anzeige kommt und wieviel er reingepresst bekommt. Sollte ich eigentlich au mal machen.
Moin!

Ich mache das tatsächlich mit jedem meiner Motorräder : Mit Reservekanister an Bord das Motorrad einfach "trocken" (je nach Tankform werden die wirklich komplett leer) fahren! So kann ich feststellen, wie der Tankgeber kalibriert ist (da gibt es auch minimale Serienstreuung) und wieviele Liter im Tank tatsächlich nutzbar sind! Die Reservelampe geht ja bei 4 l Restmenge an. Je nach Fahrweise reichen diese dann für 60-100 Km; was da eben berechnet wurde und als Range angezeigt wird.
So hatte meine R 1200 GSA (K 25/ BJ 2006-2013) statt 33 l ganze 37 l nutzbare Spritmenge (sollte diese Menge nicht nutzbar sein, dann ist die Saugstrahlpumpe defekt) und bei "Range 0" immer noch 70 km Reichweite. Bei meiner R 1250 GSA war das tatsächlich nutzbare Tankvolumen 32,5 l und die Restreichweite nach "0" immer noch gut 50 km. Meine jetzige R 1300 GS hat nutzbar etwas mehr als 20 l im Tank und 40 km nach "Range 0" geht dann erst der Motor aus.
Diese Tankvolumen erreicht man allerdings nur, wenn man auch etwas geduldig in den Tankstutzen tankt.
In meinem 1300er-Zwischenbericht hab ich mal eine kleine, kuriose Episode zum Anlass genommen etwas über den Verbrauch zu schildern:

R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht


VG vom GS-Flüsterer :victory:
 
Larsi

Larsi

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Die Angaben basieren vermutlich nicht auf Messungen sondern werden mit einem hinterlegten Algorithmus und den aktuellen Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Drehzahlen etc. berechnet. ...
Anhand des Kraftstoffdrucks und der Einspritzzeiten sollte die GS ziemlich exakt "wissen", wie viel Kraftstoff verbraucht wurde.
Bleibt die Unsicherheit der Ermittlung des Vorrats im Tank.

Meine Honda zeigt die verbrauchte Kraftstoffmenge an, das passt beim Volltanken auf 0,2l genau.
 
Andi#87

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Je öfter man nachtankt, wenn noch etliche Liter Sprit im Tank sind, desto ungenauer wird die Anzeige. Nicht wegen der Berechnung des verbrauchten Benzins, sondern wegen der Ungenauigkeit des Tankgebers. So habe ich es schon auf Reichweiten (nach dem Tanken) von mehr als 700km geschafft.

Immer schön leer gefahren vor dem Tanken, ist die Restreichweitenanziege auf ca. 10km genau....
 
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Läßt sich die Reichweitenanzeige irgendwie nachjustieren? Bei meiner GS kommt sie irgendwie 50 km zu früh. Bei einem Freund (genauer gesagt bei seiner ähnlich alten GS), mit dem ich öfters weitere Stecken über mehrere Tage unterwegs bin, kommt die Anzeige ziemlich genau. Irgendwie scheint es BMW auch besser hinzubekommen oder es gibt da eine gewisse Streuung. Entsprechend wäre ein Nachjustieren prima, da mit dem kleinen Tank (im Vergleich zur alten 1100er) die Reichweite sonst noch weiter verkürzt wird
 
Jazzman

Jazzman

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Tankreserve leuchtet bei 90 KM.
Normalerweise tanke ich bei 10km Restreichweite, dann sind noch 1,5 - 2 Liter im Tank.

Ist bei mir reproduzierbar, für mich vollkommen ok.

Rekord war, bei -10km getankt, knapp 0,9 L noch im Tank.
 
derMartin

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Ich bin da irgendwie noch zu oldschool und tanke eher nach gefahrenen Km. In Gebieten wie den Seealpen auch mal nach 100 Km
 
Wheelgunner

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Bei mir hat sich die Anzeige als recht exakt rausgestellt, nur am Schluss wird sie etwas ängstlich. Ich tracke auch bei Spritmonitor jedes Tanken mit. Von daher weiß ich, was so meine persönlichen Min/ Max- Werte beim verbrauch auf eine Tankfüllung sind. Dazu mein Durchschnitt, der bei 5,0l über 16.000km liegt. Und wie weit ich kommen muss, selbst wenn ich zügig unterwegs bin.
 
Andi#87

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Läßt sich die Reichweitenanzeige irgendwie nachjustieren? Bei meiner GS kommt sie irgendwie 50 km zu früh.
Ich meine gelesen zu haben, das man die Schwellwerte mit BU einstellen kann.
Da fragst am besten mal den Michael....
 
Brauny

Brauny

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Läßt sich die Reichweitenanzeige irgendwie nachjustieren? Bei meiner GS kommt sie irgendwie 50 km zu früh. Bei einem Freund (genauer gesagt bei seiner ähnlich alten GS), mit dem ich öfters weitere Stecken über mehrere Tage unterwegs bin, kommt die Anzeige ziemlich genau. Irgendwie scheint es BMW auch besser hinzubekommen oder es gibt da eine gewisse Streuung. Entsprechend wäre ein Nachjustieren prima, da mit dem kleinen Tank (im Vergleich zur alten 1100er) die Reichweite sonst noch weiter verkürzt wird
Streuung wird es da immer geben. Vielleicht aber dreht dein Freund die Gänge etwas höher als du, oder irgendetwas anderes führt zu 0,1 Liter höherem Verbrauch und schon ist das ausgeglichen. Nun hat man heute mehr als nur einen Tacho und die Probleme wachsen. Fahr bis 0 runter und tanke dann, wenn es passt. Das spielt sich schon ein.
Gruß Brauny
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Zur Reichweitenanzeige:
Die Restkilometer, bis die Anzeige der Reservelampe kommt, lassen sich per BU anpassen.

Da die Berechnung auf dem Füllstand in Liter und dem letzten Durchschnittsverbrauch basiert, gehen viele Fehler ein, wie zum Beispiel:
  • Messung Füllstand,
  • Berechnung Füllstand in Volumen in Liter (das Design des Tank wird nicht richtig abgebildet, da nur eine Kurve mit mehren Stützpunkten den Tank nachbildet -> auch mit BU änderbar),
  • nach dem Nachtanken wird der Durchnittsverbrauch zurückgesetzt und für 20 oder 30 Kilometer (ich weiß es nicht mehr 100%-ig) der voreingestellte Wert von 6 Liter pro 100 Kilometer als Ersatzwert genutzt bis ein guter berechneter Wert vorliegt. Auch dieser Ersatzwert lässt sich per BU auf den eigenen Durchschnittsverbrauch anpassen, damit die Berechnung auch nach dem Tanken schon genauer ist.
  • Die Berechnung des letzten Durchschnittsverbrauchs kann fehlerhaft sein da der Durschnittsverbrauch stark vom normalen Durchschnittsverbrauch abweicht (z.B. wegen Verkehr).
Die Berechnung ist am genauesten, wenn sich der Durchnittsverbrauch also wenn sich die Fahrweise nicht mehr ändert. Das heißt aber auch, dass bei fast leer ist die Berechnung am genauesten.
Da die Messung nicht bei 0,00 Liter Volumen startet und man den Schlammraum (also den letzten Tropfen mit dem ganzen angesammelten Dreck, Rost und Wasser) nicht nutzen sollte, kann man fast immer noch unter 0 Liter oder 0% Tankvolumen fahren.
 
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MERLIN 66

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Ich hab es dieses Jahr in Bosnien (bewusst) getestet.
Rest km war auf 0 , normal weiter gefahren und ich konnte noch 35 km fahren, Dan war Schluss.
Ich denke wenn ich zum Schluss (ab reserve ) langsamer bzw sparsamer gefahren hätte, wäre mehr gegangen.
 
Heidekutscher

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Ist das so schwer? Ich weiss doch an hand der getankten Lieter, wie viel noch im Tank gewesen sein muss und wieviel der Tank fasst. Ich bin immer wieder überrascht, davon, dass deutlich weniger hinein passt als es sein könnte. An der Genauigkeit der Verbrauchsanzeige gibts bei mir nichts zu bemäkeln.
 
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Ich mache das tatsächlich mit jedem meiner Motorräder : Mit Reservekanister an Bord das Motorrad einfach "trocken" (je nach Tankform werden die wirklich komplett leer) fahren!
...
Bei meiner R 1250 GSA war das tatsächlich nutzbare Tankvolumen 32,5 l und die Restreichweite nach "0" immer noch gut 50 km. Meine jetzige R 1300 GS hat nutzbar etwas mehr als 20 l im Tank und 40 km nach "Range 0" geht dann erst der Motor aus.
Ja. Teste ich auch immer mehrmals.
Deshalb weiß ich sicher, dass es bei meiner 1250 GS nach Range 0 noch für 40-46 km bei moderater Fahreise reicht, bis der Motor ausgeht.
 
uns-uwe-online

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Schön zu hören, dass das bei der GS passt.
Auch wenn ich eher nicht denke, dass ich mit meiner mal Probleme haben werde. :cool:
 
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Wie zuverlässig ist die Reichweitenanzeige?

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