TET Skandinavien, bin ich auf dem Holzweg?

Diskutiere TET Skandinavien, bin ich auf dem Holzweg? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Stimmt! Denn: Es sind ja auch ein paar Variablen dabei: Wetter, Stürze/Verletzungen, Pannen, etc! Mach Dich jedenfalls mit der Technik des...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Stimmt! Denn: Es sind ja auch ein paar Variablen dabei: Wetter, Stürze/Verletzungen, Pannen, etc! Mach Dich jedenfalls mit der Technik des Motorrades vertraut: Gerade Reifen flicken (die kleine GS hat leider Schlauchreifen!) solltest Du auch unter erschwerten Bedingungen beherrschen! Aber auch solche Aktionen wie z.B. das Möpi nach einem Tauchbad in einer Furt wieder "trockenlegen" (Wasserschlag!).
Das alleine Reisen genieße ich auch! ... Aber es gibt auch viele Situationen, wo man alleine aufgeschmissen ist! Deshalb vielleicht, wenn es sich anbietet, unterweGS für die ein oder andere "härtere" Etappe sich mit einem Gleichgesinnten temporär zusammentun. Man trifft unterweGS immer wieder "Seelenverwandte"....

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Anfang Juni kann es durchaus noch Schnee geben, besonders auf den Waldpassagen des TET.
Einige Anschnitte führen über Privatwege, da waren Ende Mai nicht wenige mit Schranken abgesperrt.
Solo & Querfeldein ausweichen kann schnell im tiefen Morast enden.
Nicht auf den TET fixieren und je nach Wetterlage flexibel bleiben.

IMG_7070.jpeg

IMG_7077.jpeg

Wir hatten 2015 Ende Juni auf den Lofoten tagsüber unter 10 Grad, 6 Tage später in Oslo 28.
Viel Spass und gerne einen Reisebericht posten.
GB

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Du kannst ein Sattelitentracker/Beacon Spot kaufen und dein Weg mit jemandem konstant teilen. Auch „alles OK“ und SOS Nachrichten sind möglich unabhängig vom Handynetz.

Wegen dem Unfallsmelder-App oä habe ich keine Erfahrungen.

An deinem Plan stört mich immer noch, dass du alleine Offroad fahren willst, und das ohne Erfahrung. Auch ein Jahr lang Trainings wird dir nicht helfen, wenn du nur einmal irgendwo ausrutschtest und Highsider-mässig abgeworfen werdest. Knochenbrüche usw.

Es macht einfach kein Spaß für niemanden nachher, auch für dich wird es keine coole Geschichte zu erzählen werden.

Deshalb finde ich, dass es ist keine gute Idee so ist. Sorry, das ist meine persönliche Meinung.

TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Du kannst ein Sattelitentracker/Beacon Spot kaufen und dein Weg mit jemandem konstant teilen. Auch „alles OK“ und SOS Nachrichten sind möglich unabhängig vom Handynetz.

Wegen dem Unfallsmelder-App oä habe ich keine Erfahrungen.

An deinem Plan stört mich immer noch, dass du alleine Offroad fahren willst, und das ohne Erfahrung. Auch ein Jahr lang Trainings wird dir nicht helfen, wenn du nur einmal irgendwo ausrutschtest und Highsider-mässig abgeworfen werdest. Knochenbrüche usw.

Es macht einfach kein Spaß für niemanden nachher, auch für dich wird es keine coole Geschichte zu erzählen werden.

Deshalb finde ich, dass es ist keine gute Idee so ist. Sorry, das ist meine persönliche Meinung.
Ich verstehe deine Bedenken, werde aber mein Vorhaben, sollte nichts dazwischen kommen, so umsetzen.

Stimmt! Denn: Es sind ja auch ein paar Variablen dabei: Wetter, Stürze/Verletzungen, Pannen, etc! Mach Dich jedenfalls mit der Technik des Motorrades vertraut: Gerade Reifen flicken (die kleine GS hat leider Schlauchreifen!) solltest Du auch unter erschwerten Bedingungen beherrschen! Aber auch solche Aktionen wie z.B. das Möpi nach einem Tauchbad in einer Furt wieder "trockenlegen" (Wasserschlag!).
Das alleine Reisen genieße ich auch! ... Aber es gibt auch viele Situationen, wo man alleine aufgeschmissen ist! Deshalb vielleicht, wenn es sich anbietet, unterweGS für die ein oder andere "härtere" Etappe sich mit einem Gleichgesinnten temporär zusammentun. Man trifft unterweGS immer wieder "Seelenverwandte"....
Das mit dem Unterwegs sich Gleichgesinnten anschließen hab ich tatsächlich auch schon in Berichten gelesen und mir überlegt. Je nach dem wer mir über den Weg fährt werde ich das für den ein oder andere Streckenabschnitt tun.

Anfang Juni kann es durchaus noch Schnee geben, besonders auf den Waldpassagen des TET.
Einige Anschnitte führen über Privatwege, da waren Ende Mai nicht wenige mit Schranken abgesperrt.
Solo & Querfeldein ausweichen kann schnell im tiefen Morast enden.
Nicht auf den TET fixieren und je nach Wetterlage flexibel bleiben.

Anhang anzeigen 742527

Anhang anzeigen 742529

Wir hatten 2015 Ende Juni auf den Lofoten tagsüber unter 10 Grad, 6 Tage später in Oslo 28.
Viel Spass und gerne einen Reisebericht posten.
GB
Juni hatte ich aus zwei Gründen ausgesucht, erstens Sommersonnenwende und zweitens noch nicht so viel los da oben. Wäre den später wesentlich besser deiner Meinung nach - wie siehts dann mit Mücken aus? Bin da eigentlich flexibel. Einen Reisebericht werde ich auf jeden Fall Teilen, dafür ist ebenfalls der Laptop gedacht, den ich mitnehmen und euch so tagesaktuell Berichten kann.

EDIT: @Doppelpfeil so Beacons schaue ich mir mal an👍

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Da du ja offensichtlich nicht völlig unbedarft die Sache angehst wird das schon werden.
Die Einstellung im Kopf, ehrlich mit sich selbst sein und gut mit sich selbst klar kommen ist die Grundvoraussetzung. Ein Zelt statt Tarp lege auch ich dir wärmstens an Herz ( Mücken, Regen, Sicherheitsgefühl). Angst ist überflüssig aber bedenke es gibt dort Bären (also Essensreste weg). Zum Thema alleine Offroad, nun ja schlau ist es vielleicht nicht aber so richtig Offroad ist es nicht sondern einfach Schotterstraßen die als normale Strassen dort benutzt werden. Alleine fahren ist halt anders und ich tue das auch am liebsten. Auch ist das immer noch Europa, dort ist 1a Handynetz (quasi überall), irgendwo in der Nähe wohnen Menschen (nicht viele) und falls es dich nach Malmö verschlägt wird das der gefährlichste Teil der Reise;) Auf dem TET wirst du immer wieder gleichgesinnte treffen und überhaupt ist Schweden ein Traum wenn du Natur und Einsamkeit suchst.
Thema Wetter, ich war dieses Jahr im Juni über Midsommar dort und es war perfekt von den Temperaturen es gab nur 2 Regentage aber richte dich einfach auf hiesigen April ein dann bist du auf der sicheren Seite. Thema Service/Reifen, mach die Mühle vorher fit und einen Dauerläufer a´la Heidenau Scout drauf dann passen 10-12tkm und wenn unterwegs etwas sein sollte findest du eine Lösung. Dort oben hat jeder eine gut ausgestattete Garage.

TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Da du ja offensichtlich nicht völlig unbedarft die Sache angehst wird das schon werden.
Die Einstellung im Kopf, ehrlich mit sich selbst sein und gut mit sich selbst klar kommen ist die Grundvoraussetzung. Ein Zelt statt Tarp lege auch ich dir wärmstens an Herz ( Mücken, Regen, Sicherheitsgefühl). Angst ist überflüssig aber bedenke es gibt dort Bären (also Essensreste weg). Zum Thema alleine Offroad, nun ja schlau ist es vielleicht nicht aber so richtig Offroad ist es nicht sondern einfach Schotterstraßen die als normale Strassen dort benutzt werden. Alleine fahren ist halt anders und ich tue das auch am liebsten. Auch ist das immer noch Europa, dort ist 1a Handynetz (quasi überall), irgendwo in der Nähe wohnen Menschen (nicht viele) und falls es dich nach Malmö verschlägt wird das der gefährlichste Teil der Reise;) Auf dem TET wirst du immer wieder gleichgesinnte treffen und überhaupt ist Schweden ein Traum wenn du Natur und Einsamkeit suchst.
Thema Wetter, ich war dieses Jahr im Juni über Midsommar dort und es war perfekt von den Temperaturen es gab nur 2 Regentage aber richte dich einfach auf hiesigen April ein dann bist du auf der sicheren Seite. Thema Service/Reifen, mach die Mühle vorher fit und einen Dauerläufer a´la Heidenau Scout drauf dann passen 10-12tkm und wenn unterwegs etwas sein sollte findest du eine Lösung. Dort oben hat jeder eine gut ausgestattete Garage.
Danke dir.
Genau so hatte ichs mir vorgestellt und auch an anderen Stellen gelesen. Schotterpisten statt Straße. Nur gelegentlich härtere Stellen. Und ein zivilisiertes Europäisches Land mit Internet (hab unbegrenzt LTE) und netten Menschen.

Zelt werde ich mir nach den vielen Berichten hier über Mücken wohl zulegen müssen.

Überlege mir nach Doppelpfeils tipp zusätzlich das Garmin inreach GPS Gerät zu holen, preislich akzeptabel und meine Frau weiß wo ich bin, SOS ist auch dabei.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Pepsi hat das gut zusammen gefasst 👍.
Den TET nicht mit der Dakar verwechseln.
Solo ist man idR defensiver unterwegs, wenn man sich unwohl fühlt einfach umdrehen und flexibel auf das Wetter reagieren.
Alleinreisende bekommen schneller Kontakt und bei Bedarf auch Hilfe.

Wir hatten 2023 Ende Mai eine seltsame Wetterlage: vom Winter quasi ansatzlos in den Sommer mit Tageshöchstwerten über 20 Grad. Nachts ging es wieder Richtung Gefrierpunkt.
Dadurch waren die Oberflächen angetaut und matschig, darunter noch alles knallhart gefroren-wie Schmierseife.
Nördlich des Polarkreises gab es Überschwemmungen, weil das Schmelzwasser nicht versickern konnte.
Der Vildmarksvägen 867m (www.vildmarksvagen.se) öffnet erst ab 06.06., dort oben hat es noch reichlich Schnee.
Ab Mitte Juni (Richtung Midsommar) steigen die Chancen für stabiles Wetter.

Übrigens „OffRoad“ also abseits von Wegen ist sowohl in SWE als auch in NOR strikt verboten. Die Auslegung ist allerdings großzügig, ein erkennbarer Weg oder Pfad reicht idR zur Legitimation. Ein Befahren jenseits von Verbotsschildern ist natürlich tabu.

Thema:

TET Skandinavien, bin ich auf dem Holzweg?

TET Skandinavien, bin ich auf dem Holzweg? - Ähnliche Themen

• (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • TET Schweden Reiseplanung - Ähnliche Themen

• (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Oben