Wie zuverlässig ist die Reichweitenanzeige?

Diskutiere Wie zuverlässig ist die Reichweitenanzeige? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe BMW-Fangemeinde, hat jemand Erfahrung wie zuverlässig die Reichweitenanzeige bei einer R 1250 GS bzw. BMW generell ist? Hab hier im Forum...
T

TKO

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS
Liebe BMW-Fangemeinde,

hat jemand Erfahrung wie zuverlässig die Reichweitenanzeige bei einer R 1250 GS bzw. BMW generell ist?
Hab hier im Forum nichts dazu gefunden oder falsch gesucht.

Viele Grüße
Tim

Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Restweitenanzeige sehr zuverlässig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKO
der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann ich bestätigen. Auch aus dem Vergleich, wenn man mit dem CRC fährt und sich dort die Restmenge in den Fahrzeugdaten anzeigen lässt.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
entweder ausprobieren bis leer (dann weißt du es genau) oder rechtzeitig tanken, wenn die Warnung kommt.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
Meine Anzeige ist da sehr zuverlässig. Ich kann bis auf 0 km runterfahren und es ist dann immer noch Sprit im Tank der bisher zum Erreichen einer Zapfsäule gereicht hat.
Interessant wäre natürlich jetzt zu wissen wie weit Du dann noch kraftstoffsparend fahren konntest obwohl die Anzeige schon Null angezeigt hat .
Es gibt eben auch mal solche Situationen......
1735219921101.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Ehrlich, mein alter Benzinhahn war mir lieber. Da wusste ich genau wie weit ich komme ... Autobahn, Landstraße oder Stadt. Das hatte ich gut im Griff. War irgendwie ein anderes Gefühl.

Aber bisher hat es auch immer gepasst und man gewöhnt sich daran. Die Anzeige empfinde ich als genau :super:

A

AndreasH

Meine Anzeige ist da sehr zuverlässig. Ich kann bis auf 0 km runterfahren und es ist dann immer noch Sprit im Tank der bisher zum Erreichen einer Zapfsäule gereicht hat.
dann ist die Reichweitenazeige eigentlich NICHT zuverlässig! Wenn zuverlässig: Anzeige null Restkilometer dann - Motor keinen Sprit mehr! So: Unzuverlässig & Sicherheit eingebaut

Andreas

John_Stiles

John_Stiles

Die Angaben basieren vermutlich nicht auf Messungen sondern werden mit einem hinterlegten Algorithmus und den aktuellen Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Drehzahlen etc. berechnet. Da bleibt dann ne gewisse (möglicherweise gewollte) Unschärfe.

Hab meine GS auf der letzten Tour diesen Jahres im Spessart auf Restreichweite Null „leergefahren“. Als dann endlich ne Tankstelle kam und ich vollgetankt hatte, war klar, dass noch knapp zwei Liter im Tank waren. Als sich der Sprit zum Ende neigte, bin ich aber auch nur noch auf der Leerlaufdüse dahingerollt, da das Navi weit und breit keine Tankstelle gemeldet hatte.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
... entscheidender ist wie viel man dann auch noch rausbekommen hätte... .
Ich kenne es von anderen Motorrädern dass man den Tank nicht ganz leer fahren kann,sondern immer noch bauartbedingt ein kleiner Rest drin bleibt; bei meiner FJR1300 z.B. über 1,5 l .
Allerdings, den Nervenkitzel braucht kein Mensch:D

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
dann ist die Reichweitenazeige eigentlich NICHT zuverlässig! Wenn zuverlässig: Anzeige null Restkilometer dann - Motor keinen Sprit mehr! So: Unzuverlässig & Sicherheit eingebaut

Andreas
Das kann man so sehen, muss man aber nicht.
Die Restweitenanzeige im Display zeigt, wenn sie anspringt, so ungefähr 95 Km Rest an. Es sind aber in Wirklichkeit ein paar Km mehr, die erreicht werden können.
Das ist so ähnlich angelegt, wie der Tacho Vorlauf, der ja auch immer ein wenig mehr anzeigt. Es dient dazu Problemen aus dem Weg zu gehen.
Wer dann aber mehrfach bei etwa gleicher Km Anzeige tankt, wird schnell feststellen dass man sich darauf verlassen kann, da die Nachtankmenge etwa gleich groß ist.
Gruß Brauny

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Liebe BMW-Fangemeinde,

hat jemand Erfahrung wie zuverlässig die Reichweitenanzeige bei einer R 1250 GS bzw. BMW generell ist?
Hab hier im Forum nichts dazu gefunden oder falsch gesucht.

Viele Grüße
Tim
Nicht besonders genau, meine hat etwa 10% Abweichung, allerding in die "gutw" Richtung.
Wenn bei mir Restreichweite auf 0 km ist, komme ich bei moderater Fahrweise noch 40-46 km, bevor der Motor ausgeht.
Bis auf 0 fahren ist nie ein Problem.

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
... entscheidender ist wie viel man dann auch noch rausbekommen hätte... .
Ich kenne es von anderen Motorrädern dass man den Tank nicht ganz leer fahren kann,sondern immer noch bauartbedingt ein kleiner Rest drin bleibt; bei meiner FJR1300 z.B. über 1,5 l .
Allerdings, den Nervenkitzel braucht kein Mensch:D
Ich finde es nicht OK daß ein Rest drin bleibt den man nicht nutzen kann. Für was soll das gut sein?
Bis 12 Km Restreichweite hab ich auch schon geschafft, dann war ich an der Tanke. Normalerweise geh ich bei 250 Km schon tanken, den Suchstress brauche ich nicht.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Restreichweite errechnet sich aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten Km. Wenn ma da ne Weile am Kabel gezogen hat oder auf der Bahn war, zeigt es zb. Restweite 70km an. Bin da scho gefahren und es wurde wieder mehr und weiter ewig rumgerollt bis ich wieder auf Restweite 70km war. bis auf 10km Restweite bin ich mal gefahren. Dann bekam ich Herzflattern 😂 :lalala:
Es gibt einen Dauerfahrer hier, der nimmt einen Kanister mit und fährt bis der Motor ausgeht, dann weis er wieviel ganz genau er mit welcher Anzeige kommt und wieviel er reingepresst bekommt. Sollte ich eigentlich au mal machen.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also ich bin ganz froh drum, denn den Bodensatz möchte ich nicht unbedingt aufgesaugt wissen.....:rolleyes:
Die Zeiten von Bodensatz sind schon lange vorbei. Die Benzinpume fördert immer mehr wie tatsächlich verbraucht wird. Es muss ein gewisser druck vorhanden sein und gehalten werden. Was meinst was mit dem Überschuß passiert. Geht wieder zurück in den Tank, also ein stehtiges durchgemansche vom Tankinhalt.

Franz Gans

Franz Gans

Also ich bin ganz froh drum, denn den Bodensatz möchte ich nicht unbedingt aufgesaugt wissen.....:rolleyes:
Aus anderen Gründen habe ich mir das nach knapp 80 Mm bei einer K25 mal mit eigenen Augen angeschaut. Da war praktisch nichts drin. Auch kein Wasser, wie von mir nach der Zeit eigentlich erwartet.

Am Vorfilter (der "Socke") waren keine Rückstände zu sehen. Wie es im Filterinneren ausgesehen hat, weiß ich natürlich nicht. Aber zusammengenommen ist die Angst vor Dreck im Sprit in unseren Breiten höchstwahrscheinlich ziemlich unbegründet, denn alle Schmutzpartikel die größer sind als die Porenweite des Vorfilters würden sich ja am Tankboden sichtbar "angehäuft" haben.

Zuletzt bearbeitet:
GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Interessant wäre natürlich jetzt zu wissen wie weit Du dann noch kraftstoffsparend fahren konntest obwohl die Anzeige schon Null angezeigt hat .
Es gibt eben auch mal solche Situationen......Anhang anzeigen 741894
Das weiteste, was ich bisher nach "0" gefahren bin sind rund 15km gewesen. Es wäre aber bestimmt weiter gegangen. Möchte das aber auch nicht ausreizen.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Bzgl. der Genauigkeit der Anzeige ist das natürlich so eine Sache, bzw. man muss verstehen, nach welchen Werten das der Rechner rechnet. Tanke ich den Eimer morgens voll und war am Tag zuvor auf der AB zur wilden Hatz, dann bekomme ich eine lächerliche Restweite angezeigt und es braucht einige Landstraßenkilometer, bis sich das wieder relativiert. Umgekehrt ist es genau so. Tanke ich nach normaler Landstraßenfahrt voll, bekomme ich eine Restweite von ca 580km genannt. Gehe ich dann auf die Bahn, habe Koffer dran und bewege mich vornehmlich so um die 180kmh, schaffe ich gerade mal so 300km. Aber die Anzeige weist mir immer rechtzeitig den Weg zur Zapfsäule. Daher ist es für mich zuverlässig.

Thema:

Wie zuverlässig ist die Reichweitenanzeige?

Wie zuverlässig ist die Reichweitenanzeige? - Ähnliche Themen

• Leichte, zuverlässige Enduro zum Endurowandern/TET & ähnliches

Leichte, zuverlässige Enduro zum Endurowandern/TET & ähnliches: Hallo Forum, ich spiele mit dem Gedanken eine leichte Enduro für o.g. Vorhaben anzuschaffen. Offroaderfahrung bisher: Die eine oder andere...
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

"hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • R1200GS startet nicht zuverlässig

R1200GS startet nicht zuverlässig: Hallo Forum, ich bin mit der 51er GS ca. 70 km von zu Hause liegen geblieben. Folgendes hast sich ereignet: Morgens ohne Probleme angesprungen und...
  • 1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch

1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch: Hatte das Problem vor 4-5 Wochen mal für 10 min, aber heute war es katastrophal. Die Maschine war fast nicht fahrbar: Meine GSA 1250 schaltet...
  • Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??

Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??: Hallo Leute, nachdem die Firma Reimer Söhl, BMW-Vertretung in Jork, in 2022 geschlossen wurde, suche ich in der Nähe von Buxtehude eine Werkstatt...
  • Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ?? - Ähnliche Themen

• Leichte, zuverlässige Enduro zum Endurowandern/TET & ähnliches

Leichte, zuverlässige Enduro zum Endurowandern/TET & ähnliches: Hallo Forum, ich spiele mit dem Gedanken eine leichte Enduro für o.g. Vorhaben anzuschaffen. Offroaderfahrung bisher: Die eine oder andere...
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

"hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • R1200GS startet nicht zuverlässig

R1200GS startet nicht zuverlässig: Hallo Forum, ich bin mit der 51er GS ca. 70 km von zu Hause liegen geblieben. Folgendes hast sich ereignet: Morgens ohne Probleme angesprungen und...
  • 1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch

1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch: Hatte das Problem vor 4-5 Wochen mal für 10 min, aber heute war es katastrophal. Die Maschine war fast nicht fahrbar: Meine GSA 1250 schaltet...
  • Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??

Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??: Hallo Leute, nachdem die Firma Reimer Söhl, BMW-Vertretung in Jork, in 2022 geschlossen wurde, suche ich in der Nähe von Buxtehude eine Werkstatt...
  • Oben