Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde?
Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die neuen Nachrichten diesbezüglich aus Berlin gelesen habe.
Ich selber weiss es momentan nicht.
Berlin: Klima-Aktivisten blockieren Straßen in Berlin - Feuerwehr muss teils Autos anheben
Ich würde versuchen tief durchzuatmen, mich sammeln, zusehen, dass ich genug Luft vor unter hinter meinem Fahrzeug hab um ggfs einem Rettungsfahrzeug Platz machen zu können und Kontakt mit der vermutlich schon anwesenden Polizei aufnehmen. Die Chance, dass sich jemand direkt vor mir festklebt, ist vermutlich gering.
Bei der Polizei Anzeige erstatten bzw. alles nötige aufnehmen lassen.
Ich bin meist mit dem Motorrad oder seltener mit dem PKW unterwegs, wenn ich zur Arbeit muss oder zum Facharzt. Folglich würde ich versuchen Verdienstausfall und Strafzahlung wegen versäumten Arzttermin auf die Kleber umzulegen.
Meinem (!) Rechtsverständnis nach dürfte ich den Klimakleber selbst mit beherzten Ruck ablösen, denn er nötigt mich und ich begehe Notwehr. Aber die lassen ja aus zig Winkeln filmen und im Zweifelsfall ziehe ich rechtlich den Kürzeren. In Berlin sogar sehr wahrscheinlich, da deren Staatsanwaltschaften explizit davor warnen selbst Hand anzulegen.
Die klebenden Spinner sind es mir nicht wert eine rechtliche Ohrfeige zu kassieren.
Deswegen: Durchatmen, Anzeige erstatten und im Zweifelsfall den ausgehungerten „Aktivisten“ eine offene Dose Surströmming hinstellen