Moin moin,
btt - für mich wären folgende Punkte wichtig:
- nachweisbar alle 10tkm die Inspektion (Jahresinspektion ist meiner Meinung nach Blödsinn / Geldmacherei) muss auch nicht beim Freundlichen sein nach der Garantie
- evt. Rückrufe gemacht
- Unfallfrei
Wenn ein altes Moped links und rechts, an Lenker, Koffer und evt. vorhandenen Sturzbügeln kleine Macken von einem Umfaller hat würde ich das eher positiv sehen, vermutlich sind hier Originalteile dran und man würde eine Sturz / Unfall erkennen - bei zu neuwertigen Teilen wäre ich eher vorsichtig.
Auf alle Fälle würde ich alle Gummis kontrollieren (Kardan, Telelever, die sind auch mal rissig bei den älteren).
- ESA würde ich tatsächlich haben wollen, weil ich persönlich häufig Sozia dabei habe und dann wieder nicht, das kurbeln an meiner 2006er war lästig
- Ich habe schon ein paar Fahrzeuge im Ausland gekauft (Autos), hier gilt generell das gleiche wie beim Kauf in Deutschland - Achtung vor Rosstäuschern (besonders aus Richtung Osten) ;-) ansonsten ist EU ja relativ entspannt wg Zulassung etc.
hth
Eric