Eckart
Das Problem wird wohl sein, dass man sich auf so eine Angabe nicht verlassen kann.Bleiben also noch knapp eiserne Reserve von 2 Km.
Ich nehme an, dass auch Du diese Aussage nicht durch eine Mehrzahl an Versuchen erhärtet hast ?!
Frühe Baujahre meiner F800GS hatten auch eine Restreichweitenanzeige, bei meinem Baujahr werden stattdessen die bereits auf Reserve gefahrenen Kilometer angezeigt. Das wird sich nur so erklären lassen, dass da schon Leute "aus die Nase gefallen" sein müssen. Schon ein winziger Fehler bei der Füllstandsmessung entscheiden ja über Kilometer. Das bedeutet: Es kann für jedes Fahrzeug anders sein und wahrscheinlich entscheidet auch die Fahrsituation über den Messwert, z. B. eine Steigung oder das Schwappen den Benzins beim Bremsen und Beschleunigen.
BMW schreibt in der Bedienungsanleitung, dass man nicht längere Strecken ohne laufenden Motor rollen soll, weil dann der Antrieb nicht ausreichend geschmiert wird. Eine Passabfahrt in den Alpen wäre für mich so eine längere Strecke - bei einem der Berliner Berge hätte ich da nicht so die Bedenken und das auch schon gemacht (über 150000 km-Stand sagen, dass nicht viel passiert sein kann). Auch hier mögen Modellunterschiede wesentlich sein und vielleicht sind Kawas da besonders hart im Nehmen. So eine Notabfahrt wäre ich deswegen wesentlich vorsichtiger gefahren als sonst.Also ohne Motor den ganzen Susten runter. Waren 18Km ohne Motor. Es geht wirklich nur runter und ja ging gut und war nicht mal langsamer wie mit Motor.