Wie war`s bei euch ?

Diskutiere Wie war`s bei euch ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, als Erstes: gesund geblieben - somit alles chic. Mopedtechnisch dafür echt wenig bis mies: Frühjahrs-Tour in Italien: ❌ Frühsommer-Urlaub...
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,

als Erstes: gesund geblieben - somit alles chic.

Mopedtechnisch dafür echt wenig bis mies:
Frühjahrs-Tour in Italien: ❌
Frühsommer-Urlaub in die Lausitz: ❌
Aug.: Tagestour mit meinem Sohn ins Saarland (Harley abgeholt) ✅
Aug.: ein paar Touren ins Frankenland (Geschäftstermine so gelegt, das ich immer am Tag vorher dorthin eine schöne Tour machen konnte) ✅
Okt: 3-Tages-Schottertour auf der Alb (letzter Tag wegen Dauerschiff abgebrochen) ✅
Herbst: diverse angemeldete Endurotrainings ❌

Insgesamt wohl keine 5 tkm - da bin ich bald mehr mit dem Rad gefahren

Dieses Jahr wird besser! Bisher geplant:
Off-road: div. Endurotrainings / Enduro-Tour Ligurien / TET (Husky braucht Auslauf)
On-road: Westalpentour / div. WE-Touren - Vogesen, Bayr. Wald (GS muss eingefahren werden)

G

GSGeri

Modell
R 1200 GS, BJ 2014
Hallo
vom 20.02.2020 bis 04.03.2020 von Tirol nach Andalusien/ Gibraltar und wieder retour - ca. 6000 km.
Dann bis Ende April Corona-Zwangspause.
Dann einigemale Schweiz und im September 5 Tage Schwarzwald.
Insgesamt leider nur ca. 21.00 km.
(Wie macht der Bosai das - in 1 Saison 141.000 km?).

Freu mich schon wieder auf die Saison 2021 - wenn die Coronaimpfungen greifen, wird es sicher wieder leichter ins Ausland zu kommen.
Wünsche euch allen einen guten Saisonstart.
GSGeri

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Im Mai ist eine Sardinientour wegen Corona ausgefallen und der Jahresurlaub mit drei Wochen Kroatien, Albanien und Mazedonien hat aus dem gleichen Grund nicht stattgefunden.
Im März, April und Mai dann viele Deutschlandtouren im Umkreis gemacht (Odenwald, Pfalz, Schwarzwald, Vogelsberg, Rhön, Sauerland, Eifel, Taunus). Ende Mai dann Probleme mit der Pumpe und nach OP drei Wochen Reha, Spaß am E-Bike gefunden und in drei Monaten fast 2.000 km gefahren.
Mit der GS dann noch eine Vogesentour, mit meiner Frau eine Woche an den Arlberg und im September mit dem Kumpel eine Woche Susa / Piemont mit Schotteranteilen. Mit fast 13.000 km bin ich noch relativ gut über das Jahr gekommen.
Hoffen mal, daß es sich in 2021 wieder etwas normalisiert. Geplant ist für Juni eine Tour quer durch die Pyrenäen, im Juli in die Vogesen und September dann wieder ins Piemont (diesmal mit Transporter und DR 350). Den Familienurlaub habe ich noch nicht geplant, aber Kroatien ist da im engeren Kreis. Und mit dem E-Bike mal eine Flüssetour, welche muß in noch abwägen.

Allen schon mal eine tolle Saison 2021.

Gruß Georg

L

Lakini

Modell
F 800 GS (2011)
Im Endeffekt: Glück im Unglück.

Ursprünglicher Plan: Ende Juli für 2-3 Wochen Norwegen, inklusive Rammstein-Konzert in Trondheim. Erste Planungen (AirBnB etc) gingen im Januar los, kam dann aber ins Stocken. Und dann natürlich Corona. Konzert verschoben auf 2021,wobei ich Zweifel habe ob das nicht nochmal verschoben werden muss, mir kann keiner erzählen dass diesen Juli schon 40000 Geimpfte für so ein Konzert zu finden sind....

Stattdessen dann: eine Woche im Sommer in der Fränkischen Schweiz, ein paar schöne Tagestouren gemacht. Und dann Anfang August (Norwegen hatte die Grenzen für Deutsche gerade wieder quarantänefrei geöffnet) beschlossen doch noch in den Norden zu fahren. Ergebnis: eine großartige Tour mit vielen Highlights (Details gibts hier: Fjord-Norwegen im Corona-Sommer)

Alles in allem: ich bin trotz allen Umständen sehr dankbar für das was möglich war unterm Strich.

NilsP_83

NilsP_83

Für mich war das Jahr trotz Corona total gut.

Im beruflichen Bereich war im Frühjahr und Sommer viel Arbeit zu bewerkstelligen und privat sind leider die ein oder anderen Festlichkeiten, Events und vor allem Treffen mit Freunden größtenteils ausgefallen. Auch ein Urlaub in Holland bei Den Haag musste abgesagt werden. Dafür konnten wir im August eine Woche nach Kos wo kaum Urlauber anzutreffen waren.

Was das Motorrad fahren angeht kann ich absolut nicht meckern.

2020 bin ich mehr gefahren als 2019, definitiv. Einige leider jedoch eher kürzere freitagabends Touren mit meinem Vater, meinem Bruder oder mit beiden u.a. zu Locations aus unserer Kindheit haben den ersten Lockdown erträglich gemacht.

Dieses Jahr bin ich das erste Mal mit Sozia gefahren. Da wir aus Niedersachsen kommen sind wir / bin ich mehrmals ins Sauerland gefahren und haben dort schöne Fahrten und Tage erlebt. Weiterhin ging es in die Eifel, in den Harz, ins Weserbergland und zu einigen schönen Locations in NRW und NI die man mit dem PKW niemals ansteuern würde.
Im Sommer konnte ich zum ersten Mal alleine die komplette RDGA mit anschließender Rückkehr über Italien und Österreich befahren. Es war fabelhaft.
Die letzte Tour haben wir dann am ersten Novemberwochenende bei 16-17 Grad gefahren, die ein sehr gelungener Abschluss der Saison war.

Ich freue mich schon sehr auf die Saison 2021. Auch wenn uns das leidige Corona-Thema noch einen weiteren Sommer begleitet, die Saison aber so wird wie 2020, ist alles so wie es sein muss!

Mal ehrlich, wie geil war es im April loszufahren und man hat keinen Verkehr??

Bislang geplant:

• Saisonstart mit einem verlängerten Wochenende im Harz
  • Kurz vor Pfingsten nach Dänemark und Schweden
  • Sommertour nach Österreich, Kroatien, Slowenien, Ungarn, Polen und Erzgebirge

Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Alles was ich/wir an Reisen vorhatten ist irgendwie geplatzt.

Vier Wochen Norwegen im July - Nö
Notlösung Mitte July eine Woche Sächsiche Schweiz - Am zweiten Tag aus familiären Gründen zurück
Ende Oktober eine Woche Ostsee - Nö
Im November irgendwohin wo es warm ist - lieber nicht

Aber wir sind gesund!
Wir sind dann einge Tagestouren im Umland gefahren.
Übernachten war ja auch öfters unerwünscht.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
unterm Strich war ich zufrieden, bis auf die USA Reise.

Faschingsferien: Skifahren in Flachau (ohne Coronaschäden)
Dann kam eigentlich schon der lockdown verbunden mit einem Fahrverbot für Mopeds in Bayern.

Im Frühjahr die für August 2020 bereits seit langem geplante USA Reise storniert bzw. Lufthansa hat sich von selbst gemeldet.
Wir hatten ganz kuschlig mit Meilen Business gebucht über NYC rein, weiter Denver, dann Auto (Grand Cherokee........) durch diverse Nationalparks rüber Kalifornien und zurück aus SF mit dem A380 in der oberen Etage. Sohnemann war schon ganz geil drauf. Es war mein Geschenk an ihn dafür dass er bedingt durch meine Reisen sehr oft auf mich verzichten muss. Es wird sich so nie mehr durchführen lassen, die LH hat die A380-Flotte leider ausrangiert.
LH hat sämtliche Gebühren, Meilen, Hotel, Mietwagen, alles anstandslos zurückgebucht. Und zwar vor dem Rettungspaket.

Dann Juni: mit der GSA 1 Woche Frankreich (Elsaß, Champagne, Normandie, Paris, zurück)
Juli/August: diverse Ausflüge mit der GSA in Bayern, Südtirol, Bruder besucht in Württemberg etc. etc.
Dazwischen ein Wochenende wandern
Ende August/Anfang Sept: ersatzweise mit der LH schnell nach Athen und rüber nach Poros, eigentlich unser Segelstützpunkt. Diesesmal faulenzen am Strand und Ruhe genießen. Alles ohne Coronaschäden.

September: mit der GSA 1 Woche Trentino und Gardasee.
Oktober/November: kleine Touren mit der GSA hier in Bayern.

Unterm Strich doch ca. 12.000km geschafft, was für mich relativ viel ist. 2021 wird hoffentlich mehr und die USA Reise wird 2023 dann eben Abiturreise mit Bubi :)

GsCharly

GsCharly

Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit (24.000 km), Yamaha T 700 WR (1.200 km)
Hallo,

für mich war es ein durchwachsenes Jahr.

Frühjahr geplant: 10-14 Tage Rundtour durch Serbien, viel abseits des Asphalts ❌.
Statt dessen: Nix

Sommer geplant: BeNeLux mit meiner Liebsten, die frisch ihren Führerschein gemacht hatte ✅. War eine tolle Reise.

Herbst: 4 Wochen Tour durch den Iran ❌.
Statt dessen: An den TET angelehnt 10 Tage durch Slowenien. War gut, aber sicher nicht mit dem Iran zu vergleichen.

Insgesamt bin ich gerade mal etwas mehr als 10.000 km gefahren. Dieses Jahr wird hoffentlich besser, aber zumindest für das Frühjahr sehe ich das nicht. Daher beginnt meine Planung erst ab Sommer.

Viele Grüße
Carsten

NilsP_83

NilsP_83

Es wird sich so nie mehr durchführen lassen, die LH hat die A380-Flotte leider ausrangiert.
Passt zwar nicht zum Thema aber mein Stand ist, dass bei einer Marktverbesserung die A380 wieder aktiviert werden. Die Leiden auch hart an den eingeschränkten Flugverkehr...daher die Einsparung.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Passt zwar nicht zum Thema aber mein Stand ist, dass bei einer Marktverbesserung die A380 wieder aktiviert werden. Die Leiden auch hart an den eingeschränkten Flugverkehr...daher die Einsparung.
das wäre schön bzw. Sohnemann möchte unbedingt mit dem Teil mal fliegen. Wird sich zeigen.
Ende OT.

Elgru

Elgru

Also das Jahr war chaotisch, aber wir nehmen's wie's kommt.

Ostern Erzgebirge - Beherbergungsverbot > Essig.
Pfingsten - offenes Ziel > Essig
Mai - 3 Wochen Griechenland - die Fähre fährt ohne uns. Aber wir checken die deutschen Bundesländer, wann die Unterkünfte wieder aufmachen und tigern als erstes nach Dresden und ins Erzgebirge, danach ins Hunsrück und an die Mosel. Als klitzekleinen Ersatz fahren wir Rheinfähre ;-) Die Tour wäre durchaus wiederholenswert und erweiterbar auf andere Bundesländer.

Alle weiteren geplanten Kurzurlaube fielen wegen C ins Wasser. Der Osterurlaub versuchten wir erneut im Advent zu absolvieren - wieder Essig.

Wir bleiben neugierig. 2021 werden wir aus anderen Gründen unsere immer noch gebuchte Griechenlandfähre wieder nicht besteigen können. Wir bleiben einfach gelassen und schauen, was uns das Jahr bringt. Wir sind ja noch jung :tongue:

LG
Elke

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
2020:
Im April Motorradtour durch Marokko ausgefallen.
Im Juni Radtour durch die Camargue und Provence ausgefallen.
2021
Im Januar Faltradtour in Sri Lanka ausgefallen.
Stattdessen in 2020:
2,5 Tage im Mai mit Rucksack auf dem HW 1
3 Tage im August mit Faltrad an Tauber und Main entlang
4 Tage im August mit Motorrad Schwäbische Alb, Schwarzwald und Vogesen
6 Tage Vorarlberg, Motorradtouren (Silvretta) und Wanderungen
2021 (Planungen)
Mal schauen. Bin ab Februar Pensionär und damit frei für spontane Touren mit Motorrad und Trekking-/Faltrad ...

nobiob

nobiob

Modell
R1200GS LC 2016
Die Mai-Reise nach Schottland wurde zur August-Reise. 3 Wochen purer Genuss mit nur 1 halber Tag regen. Ein Traumtour ohne viel Verkehr und Massentourismus.

Vorher und Nachher Mehrtagestouren durch unsere Schweizer Berge.

Insgesamt über 12000 km Genuss. Nur die Ungewissheit ob ich fahren kann war nervig.

Cheers Nobiob

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Bei mir (uns) war es so, wie wir auch geplant hatten.
Im Mai 2 Wochen Südschwarzwald, (alte Heimat besuchen und das Revier mit "neuem" Gefährt ab grasen)
Im September 2 Wochen Dolomiten.
Der Rest an freien Tagen, mit schönem Wetter im Frankenland unterwegs.
Das Einzigste was mir nicht so gefallen hat, ist der falsche Auspuff im Schwarzwald gewesen.
Insgesamt 14000Km von Mai bis Oktober. Für mich war es eines der besten Saisons und habe schöne Erinnerungen mitgenommen. Bin freudig überrascht, was mit einer LC so alles machbar ist. Mich ärgert, das ich mich so lange gegen eine GS gewehrt hab.
Aber das größte Highlight hat mir meine Frau beschehrt, da Sie mit Ihrer MT 09 SP bestens zurecht kommmt und mir beim Surven am Rücklicht klebt und ich Sie nur noch mit "letzte Rille" abschütteln kann. Wenn Sie voraus fährt muss ich gut am Poti drehen, um dran zu bleiben. Mega Spass!!!

Ob wir das dieses Jahr auch noch so erleben dürfen...?

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Daniel,
ja bei uns war 2020 ein sehr turbulentes Jahr wegen Covid 19!
Wir haben uns im Januar 2020, nachdem wir alle offiziellen Kanäle (Auswärtiges Amt etc.) konsuldiert haben entschlossen nach China zu fliegen um das Chinesische Neujahr mit der Familie zu feiern und unser Gespann für die Tour nach Yunnan vorzubereiten.
Leider wurde wegen Covid19 die Lage auch in China immer undurchsichtiger und so wollten wir wie geplant Ende Januar wieder mit Lufthansa zurück nach MUC fliegen.
Leider hat dann Lufthansa die Flüge von PEK nach MUC ohne Vorankündigung gecancelt und wir mussten uns selbst um Ersastz kümmern, sowie viele Mitarbeiter von deutschen Firmen wie BMW, Audi, VW usw. sowie gemischte Ehepaare samt Kindern usw.
Gott sei Dank flog AirChina noch ohne Probleme und so sind wir wieder wohlbehalten in Good Old Germany angekommen.
Allerdings streite ich bis heute mit der Hansa um die Kosten und auch für die Rückerstattung für den Flug im Mai musste ich eine Anwaltskanzlei beauftragen!
Uns hat Corona auch die weitere Tour vermasselt:
Wir wollten am 15.05.2020 nach Peking fliegen und am 18.05.2020 mit unserem Gespann von Xinxiang über Chengdu nach Kumming aufbrechen.
Von dort aus wollten wir Yunnan erkunden:
Kumming-Yuanyang-Jianshui-Dali-lijiang-Shangri-La-Deqin und zurück nach Chengdu!
Daraus wurde aus den bekannten Gründen nichts:
Solange am Stück wie 2020 waren wir schon lange nicht mehr in Deutschland.
Wir haben dass Beste daraus gemacht und viele Touren statt mit der R 1250 GS mit dem Jialing Gespann gefahren!
Ein wenig Herausforderung und Abenteuer sollte schon sein - lt. meinen Freunden sollte die Jialing nicht mal bis zum Bodensee durchhalten!
Es wurden so mit der Jialing 7500 km Touren und mit der BMW so ca. 10 tkm mit Fahrten zur Arbeit und div. Wochendtouren!
So wollten wir im August mit unserem China-Gespann über die Schweiz zum Genfer See die Route de Grand de Alp bis Monaco fahren.
Leider wurde auch hier die RGA zum Risikogebiet erklärt und so sind wir in der Schweiz geblieben!
Klar, die Kosten für Essen und Hotel waren hoch, aber gerade der Service in den Hotels machte den Mehrpreis wett.
Auch die Freundlichkeit und Offenheit der Schweizer Motorradfahrer hat und begeistert!
Da wurden keine abfälligen Bemerkungen über unser China-Gespann gemacht, sondern offenes Interesse gezeigt und sachliche Diskussionen geführt.
Nicht so wie in Deutschland und Österreich wo die BMW-GS-Fahrer die Götter sind und dass Motorradfahren erfunden haben!
Für uns steht fest, dass wir nicht zum letzten Mal in der Schweiz waren!
Leider sind auch 2021 wegen der aktuellen Lage div. Wintertreffen nicht mehr anfahrbar: Augsustburg, Elefententreffen, Agnellotreffen usw.
Bleibt also im Moment nur die Wartung der Mopeds in der Garage.
Was 2021 geht steht immer noch in den Sternen!
Auf dem Landweg über Russland und die Mongolei nach China zu fahren haben wir uns schon fast abgeschminkt!
Nachdem es uns endlich jetzt gelungen ist einen offiziellen Weg zu finden ohne "AnstandsWauWau" nach China mit dem privaten Motorrad einzureisen!
Das ist Bitter!
Ob wir dann alternativ im Juni zum Nordkap könnnen ist auch noch nicht sicher!
Schau ma mal was kommt....
Was war 2020 Guggst Du:

Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Für mich war es unter'm Strich auch ein guutes Motorradjahr: Obwohl ich keine großen Auslandsreisen (z.B. Zentralasien, Kaukasus etc) gemacht habe, bin ich noch niiiie so viel (auch Neues) in einem Jahr gefahren: 141.000 Km!
Wow, ich hab eindeutig den falschen Job.
Jeden Tag 400km, nebenher noch arbeiten und von dem bisschen Arbeit auch noch die Unterhaltung des Moppeds und mich selbst bezahlen können schaff ich nicht. 🙄
Da sieht man es mal wieder: Augen auf bei der Berufswahl.
......suchst du noch Kollegen ? 👋🏻

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Wow, ich hab eindeutig den falschen Job.
Jeden Tag 400km, nebenher noch arbeiten und für das bisschen Arbeit auch noch die Unterhaltung des Moppeds und mich selbst bezahlen können, schaff ich nicht. 🙄
Da sieht man es mal wieder: Augen auf bei der Berufswahl.
......suchst du noch Kollegen ? 👋🏻
dann Könnt die Q rund um die Uhr laufen :bounce:

Daniel74

Daniel74

Themenstarter
Moin Jungs,

vielleicht hat sich ja bei dem einen Beitrag ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen (vielleich `ne 0 zuviel :))?
Aber ertmal generell, danke für euer Feedback, da sind ja doch einige Kilometer zusammen gekommen.

WIr haben für dieses Jahr schon Pläne gamcht und auch einiges gebucht, mal sehen, was dann draus wird. Wie haltet ihr es mit der Urlaubsplanung für dieses Jahr? Schon Pläne? Schon Buchungen gemacht?

MfG

Daniel

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Wie haltet ihr es mit der Urlaubsplanung für dieses Jahr? Schon Pläne? Schon Buchungen gemacht?
Meine Pläne für größere Ausfahrten sind fertig, muss ja meinen/unseren Urlaub auch planen/einreichen. Aufgrund Erfahrung vom letzten Jahr aber immer mit "Plan B" ... d.h. wenn überhaupt gebucht dann nur mit kostenlosem Storno max. 2 Wochen vor Antritt.

L

Lakini

Modell
F 800 GS (2011)
WIr haben für dieses Jahr schon Pläne gamcht und auch einiges gebucht, mal sehen, was dann draus wird. Wie haltet ihr es mit der Urlaubsplanung für dieses Jahr? Schon Pläne? Schon Buchungen gemacht?
Liste mit potentiellen Zielen machen, und dann halt spontan gucken was geht. Ich glaube nicht dass es 2021 schon realistisch ist, im April was für September zu buchen und zu hoffen, dass das wirklich ohne Planänderung stattfindet.

Thema:

Wie war`s bei euch ?

Wie war`s bei euch ? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Held Evo Thrux Damen Motorradhandschuhe Gr. S

Held Evo Thrux Damen Motorradhandschuhe Gr. S: Held Evo Thrux Damen Motorradhandschuhe Gr. S / 7 Hand-Innenfläche Held Evo Thrux Damen Motorradhandschuhe Gr. S / 7 Kanguruhleder Zahlung...
  • Erledigt Einzelsitz R80G/S PD

Einzelsitz R80G/S PD: Zu verkaufen: Orginale Einzelsitz R80G/S BMW. Ist mit schwartze Bezug und niedrig Schaum. Neue rote Bezug ist dabei. Kein Siebenrock aber...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Suche Gerbing Heizjacke, Größe -S-

Gerbing Heizjacke, Größe -S-: Ich suche ein Gerbing Heizjacke in der Größe S. Bitte keine anderen Marken anbieten, da schon eine Gerbing Jacke vorhanden ist und das Zubehör...
  • Biete Bekleidung Neuwertige Damenlederjacke S mit Protektoren

Neuwertige Damenlederjacke S mit Protektoren: Lederjacke meiner Frau 55 € incl. Versand nach D , oder natürlich zum Abholen für 50 €
  • Neuwertige Damenlederjacke S mit Protektoren - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Held Evo Thrux Damen Motorradhandschuhe Gr. S

Held Evo Thrux Damen Motorradhandschuhe Gr. S: Held Evo Thrux Damen Motorradhandschuhe Gr. S / 7 Hand-Innenfläche Held Evo Thrux Damen Motorradhandschuhe Gr. S / 7 Kanguruhleder Zahlung...
  • Erledigt Einzelsitz R80G/S PD

Einzelsitz R80G/S PD: Zu verkaufen: Orginale Einzelsitz R80G/S BMW. Ist mit schwartze Bezug und niedrig Schaum. Neue rote Bezug ist dabei. Kein Siebenrock aber...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Suche Gerbing Heizjacke, Größe -S-

Gerbing Heizjacke, Größe -S-: Ich suche ein Gerbing Heizjacke in der Größe S. Bitte keine anderen Marken anbieten, da schon eine Gerbing Jacke vorhanden ist und das Zubehör...
  • Biete Bekleidung Neuwertige Damenlederjacke S mit Protektoren

Neuwertige Damenlederjacke S mit Protektoren: Lederjacke meiner Frau 55 € incl. Versand nach D , oder natürlich zum Abholen für 50 €
  • Oben