Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

Diskutiere Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ick´ bin neu und doof/ Abkürzungslegasteniker FCK PTN: Wer oder was, zum Geier, ist RDC? Danke vorab, p. +++
monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
ick´ bin neu und doof/ Abkürzungslegasteniker FCK PTN:
Wer oder was, zum Geier, ist RDC?

Danke vorab,
p.

+++

gerd_

gerd_

Hi
Beim Mopped noch nie, beim Auto 1x, beim LKW 2x
gerd

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
R-eifen D-ruck C-ontrol
einmal nachdenken, ick` weeß...

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
1 x mit normalem Nagel, mit schleichendem oder keinem Druckverlust.
Hab es erst zuhause bemerkt. Luft entwich dann als ich den Nagel entfernte.
War eine gute Gelegenheit mal mit dem Reifenreparaturset zu üben.

Gruß Thomas

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Etwas über 400tkm

1 x Ventil aus Schlauch gerissen - vermutlich zu wenig Druck, Ursache des Drucksverlustes unbekannt
1 x schleichender Plattfuss am Hinterrad - Ventil brach beim Versuch des festziehens ab - Bruchfläche war oxidiert, war also schon älter
1 x Fremdkörper im Hinterrad - kann mich abe rnicht mehr erinnern was das war. Mit BMW Flickzeug geflickt und reifen fertig gefahren

Also so alle 140tkm im Schnitt

Mit dem Auto ingesamt 3mal in 35 Jahren

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich fahre jetzt 47Jahre Motorrad und hatte 2x einen Platten.1xVorne auf Schotter Ursache nicht bekannt.
1x Hinten war ein 6mm Nagel drin.

Mit dem Auto aber mehrere ich schätze 5-10 davon Spax 2xmal.

Gruß Klaus

DerMeister

DerMeister

Modell
1150 Adventure
Mit der Rocket hab ich das Kunststück vollbracht, mir eine Klinge vom Teppichmesser (!!!) in den relativ neuen 240er Hinterreifen zu fahren. Ärgerlich und teuer.

TeddyBiker

TeddyBiker

Modell
R 1250 GSA Rallye
Moin Moin :smile:

…… Nagel ein gefahren und mein freundlicher (BMW Wernecke in Zossen) hat SOFORT den Satz erneuert.:bounce:

Continental Road Attack 4. (bin bestens zufrieden)

Gott sei Dank stand der Wechsel an nach 9.000 km; insofern Glück VOR dem Wechsel :smoke:
IMG_0931.jpeg
IMG_0933.jpeg

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Themenstarter
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
1 x Fremdkörper im Hinterrad - kann mich abe rnicht mehr erinnern was das war. Mit BMW Flickzeug geflickt und reifen fertig gefahren
Wie viel km hast du mit dem geflickten Reifen noch gefahren? Hattest du kein Angst das es doch plötzlich undicht wird?

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Also ich hab meinen damals platt gefahren.
Bei so viel Reifen Pilot intus kann niGS mehr passieren...

Mein Reifenhändler hat sich gefreut, als er mir dann einen neuen aufziehen durfte.
:lalala::Augenrollen:

P

paulymusik

Hatte Gott sei Dank seit 1969 bisher nie einen Platten beim Motorrad. Beim Auto 1972 in einer Woche 5 mal, dann nie mehr bis vorletzte Woche in der Toskana, auch eine Spar Schraube. Der Mercedes Service hat einen Stopfen gesetzt und mir eine Garantiebestätigung bis zum Lebensende des Reifens darauf gegeben. Red. Kosten 17,32€
Daher frage ich mich, warum ihr immer gleich einen neuen Reifen kauft, eine fachgemäße Reparatur mit einem Gummistopfen ist günstiger und genau so sicher (sofern keine Schäden an der Karkasse oder dem Geflecht sind).

johosodo

johosodo

Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast ausschließlich Motorrad set 10 Jahren. Nur seit kurzem hab ich so ein Unglück mit den Reifen. Ich bin gleichzeitig auf Pirelli Scorpion umgestiegen.

Also ich frage mich, ist das Schicksal oder die Natur? In dem Sinne dass die Pirelli die Nagel von der Straße einsaugen oder vielleicht sind das böse Menschen die es neulich öfter da verstreuen? Oder vielleicht sogar Nachbarn?

Was kann ich tun um die Unglücksserie zu unterbrechen?
Heute

IMG_0352.jpeg
IMG_0353.jpeg
IMG_0387.jpeg
IMG_0409.jpeg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Daher frage ich mich, warum ihr immer gleich einen neuen Reifen kauft, eine fachgemäße Reparatur mit einem Gummistopfen ist günstiger und genau so sicher (sofern keine Schäden an der Karkasse oder dem Geflecht sind).
Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, dass es einen dezenten Unterschied zwischen Dosenreifen und Motorradreifen gibt. Und das nicht nur in der Anzahl der Reifen

unterfranke

unterfranke

Modell
ADV LC
So im Schnitt alle 10 Jahre.
Jetzt mal wieder vor 14 Tagen im ChiemseeUrlaub.

Erstversorgt von einer kleinen Werkstatt in Rottau. Vielen herzlichen Dank.

Dann 2 Reifenhändler angerufen. Vom ersten gleich unfreundlich abgewimmelt. Ohne Termin macht er nix.
Der 2.te hat mich anfahren lassen, um dann zu erklären, das er an Motorrädern nix macht.

Dann nach dem nächsten BMW Händler geguckt und angerufen. Antwort: komm vorbei, das kriegen wir schon hin. Dreiviertel Stunde hingefahren, bestens versorgt worden mit Kaffee netter Unterhaltung. Tourenvorschläge usw. Nach ner Stunde, trotz Mittagspause mit neuen Tourance next II wieder vom Hof gefahren.

Ganz viele Dankeschön an die Mannschaft von Zweiradwerke in Rosenheim.

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Seit 1990:
Dreimal Spax mit der Dose, plus zweimal Nagel o. ähnliches.
Zweimal Spax im Moped Hinterrad, sowie einmal, dieses Jahr festgestellt beim Reifentausch, ein dünner Stahlstift, der zu ständigem, ganz leichten Druckverlust führte.
Spax ist aber kein Wunder, ich bekomme regelmäßig "Hals" wenn ich an Baustellen vorbeifahre (o. an älteren Gebäuden, an denen z.B. Fenster ersetzt werden), weil da praktisch immer Spaxschrauben auf der Straße rumfliegen, frei nach dem Motto: "Kost ja nix, sind nicht meine". Als Arbeitgeber würde ich dem schraubenden Volk jede Schraube einzeln berechnen, plus 50.-€ Bearbeitungsgebühr/Schraube, ev. wären sie dann geneigt, sorgfältiger mit anderer Leute Eigentum umzugehen :(!

Uli

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Wie viel km hast du mit dem geflickten Reifen noch gefahren? Hattest du kein Angst das es doch plötzlich undicht wird?
Sorry, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Bin den Reifen aber bis zum Ende gefahren.

Die ersten Tage beobachtet ob er Luft verliert.
Da tat sich aber nichts, also nur dann und wann mal geschaut.

Kenne aber einige Fälle die den Reifen auch bis zum Ende gefahren haben.
Voraussetzung für mich wäre das der Fremdkörper nicht zu groß ist (also keine M8er Schraube) und nicht in zu flachem Winkel eingedrungen ist.

Den Reifen von Unterfranke etwas weiter oben hätte ich wohl geflickt und wäre weiter gefahren.
Den von johosodo noch etwas weiter oben hätte ich vermutlich auch entsorgt.

Thema:

Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen? - Ähnliche Themen

• Wie oft wechselt ihr euren Helm

Wie oft wechselt ihr euren Helm: Mich interessiert, wie lange ihr euren Helm trägt, respektive, wie oft ihr diesen wechselt. Ich wechsle ihn nach ca. 30‘000 - 40‘000 km, da er...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht - Ähnliche Themen

• Wie oft wechselt ihr euren Helm

Wie oft wechselt ihr euren Helm: Mich interessiert, wie lange ihr euren Helm trägt, respektive, wie oft ihr diesen wechselt. Ich wechsle ihn nach ca. 30‘000 - 40‘000 km, da er...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Oben