Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hammer :super:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Auf der Suche nach einem wassernahen Nachtparkplatz kam es dann, wie es kommen musste.
Sackgasse und der eh schon kleine Wendehammer zugeparkt. Also fährt der Tiger mal eben 30 m rückwärts ( einspurige Straße die letzten 2,5 km) und entdeckt im Straßengraben eine flache Stelle, da will er wenden. Rückwärts reinfahren, der Mopedträger geht gerade so über die anschließende Erhöhung und dann in zwei Züge wenden, so der kluge Plan.
Tja nur an den Reservereifen, der deutlich tiefer hängt, hat der Tiger nicht gedacht.
rüxkwärts in den Graben gefahren, natürlich mit Schwung.
die Räder im matschigen Graben setzt der Reservereifen, der unten dran hängt auf und der Vortrieb, rückwärts und vorwärts ist weg.
„Was nun?“ fragt die Liebste. Kein Problem sagt der Tiger, ich hab Diffsperre und auf meine Auffahrplatten dabei.
tja nach 17 erfolglosen Versuchen musste ich zugeben, Scheiße gebaut zu haben.
Die Räder sind gesperrt und drehen halt nun mit gleicher Drehzahl durch. Da steh ich nun auf einer einspurigen Ministraße quer zu Fahrtrichtung und beginne das Interesse der langsam eintrudelnden Wanderer zu wecken.

Also, ne halbe Std Matsch schaufeln half genau nix, ich kam nicht auf meine Auffahrplatten. Das Angebot eines Suzuki Vitara Fahrers, mich rauszuziehen, musste ich anlehnen.
ich stehe im rechten Winkel quer zu jeder Fahrtrichtung, wohin soll er ziehen???
Außerdem Suzuki Vitara, Oida bittttteeee.

ein Anderer fragte, ob er helfen kann. aber erstens hab ich nur eine Schaufel und als er gesehen hat, wie ich mittlerweile aussah, schwand seine Lust schneller als Eis in der Sonne. Aber nett und hilfsbereit sind die Spaniel.

ok, für alles gibt es auch eine intellektuelle Lösung und schnell mal in meinem Gedächtnis nach youtube Filmchen gekramt. Wie haben die….?

ein Seil geopfert und als Anfahrhilfe a la Schneekette, in dem Fall Matschketteum den Reifen gebunden, einmal vor, einmal zurück, ergibt es schönes Kreuzmuster.

Anhang anzeigen 462819Anhang anzeigen 462820Anhang anzeigen 462821
Es sieht nach nix aus, aber mit dem Reservereifen auf der Böschung und den Antriebsreifen entlastet im Matsch
Respekt. Bei einer vergleichbaren Aktion habe ich mal meinen Ex-Jimny so festgefahren dass ein Grand Cherokee den nicht mehr rausziehen konnte. Du hast daher mein äusserstes Mitgefühl und meinen Respekt dass du den Boliden mit Bordmitteln wieder befreien konntest.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Bin gespannt, wie sich das WoMo in den Gefilden schlägt, wenn die Strassen nicht mehr den europäischen Standards entsprechen :)

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich verspreche mir nicht (mehr) allzu viel von den offroad Fähigkeiten. Die Reifen von Pirelli, angebl. Baustellenprofil setzen sehr schnell bei lehmigem Boden zu (aber welcher Reifen tut das nicht?) und die Differentialsperre hinten ist mitnichten ein halber Allrad, wie mir ein Variobesitzer weismachen wollte. Sie hat mir aber bei der Aktion mit dem Seil geholfen, weil ich nur einen Reifen umwickeln musste.
Ausserdem hat der Bus kaum verschränkung und ist blattgefedert, d.h. Langsame und umsichte Fahrweise auf Naturpisten ist oberstes Gebot

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Oder, wie das "alle" machen: grundsätzlich rückwärts nur mit Einweiser(in).

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... und mehr Dampffff
Die Kurzhauber sind aber ähnlich wie dein DüDo ... wenig Dampf, dafür mehr pffff :wink:
Ok, mehr Leistung hatten die schon, aber im gleichen Verhältnis auch mehr Gewicht. :Augenrollen:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Gewicht.... das ewige Thema 🤣

G

Gast 11529

Gast
Ich hatte vor ca. 20 Jahren mit dem 40-Tonnen-Frigo in Andalusien immer den spanischen, grünen Spargel
geladen, da gabs bei jeder Kolchose so drei oder vier Paletten. Da mussten wir die Ladung in einigen Pueblo Blanco,
also in den weißen andalusischen Bergdörfern einsammeln. Das war oft lustig. Als Adresse hieß es dann: Wartet
am Ortseingang an der Repsol-Tankstelle, der Tankwart ruft dann an. Dann dauerte es zwei Stunden dann wurde man abgeholt, ein PKW fuhr vor, an engen Stellen im Pueblo waren zwei Einweiser die aufpassten das der Frigo an den
Balkonen des 1. Stocks vorbei passten, manchmal waren die Gassen im Dorf so eng das zwischen dem LKW und den
Balkon-Geländern nur auf jeder Seite 10 cm. waren. Die zwei Stunden warten waren damit begründet das der Ge-
schäftsführer der Agricultura bei der wir laden sollten überall klingelte und die Einwohner ihre Autos wegfahren
mussten weil der Frigo-Allemann da durch musste. Oben angekommen war da eine winzige Piazza auf der wir dann
auf der Stelle drehen mussten und rückwärts an ein Tor, dann kam ein Stapler und hat uns die drei Paletten Spargel
auf die Ladefläche gestellt und schwups gings wieder raus aus dem Dorf. Wenn man das jahrelang gemacht hat
lächelt man über die Rangierprobleme von Wohnmobilisten............ :grin:

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Ja das Spannende ist, dass mir keiner vorher sagt, dass ich da durchkomme. Ich muss es probieren. Oder meine Liebste vor schicken!
Oder eben rangieren, zurücksetzen, bergen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben