*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Hammer
Respekt. Bei einer vergleichbaren Aktion habe ich mal meinen Ex-Jimny so festgefahren dass ein Grand Cherokee den nicht mehr rausziehen konnte. Du hast daher mein äusserstes Mitgefühl und meinen Respekt dass du den Boliden mit Bordmitteln wieder befreien konntest.Auf der Suche nach einem wassernahen Nachtparkplatz kam es dann, wie es kommen musste.
Sackgasse und der eh schon kleine Wendehammer zugeparkt. Also fährt der Tiger mal eben 30 m rückwärts ( einspurige Straße die letzten 2,5 km) und entdeckt im Straßengraben eine flache Stelle, da will er wenden. Rückwärts reinfahren, der Mopedträger geht gerade so über die anschließende Erhöhung und dann in zwei Züge wenden, so der kluge Plan.
Tja nur an den Reservereifen, der deutlich tiefer hängt, hat der Tiger nicht gedacht.
rüxkwärts in den Graben gefahren, natürlich mit Schwung.
die Räder im matschigen Graben setzt der Reservereifen, der unten dran hängt auf und der Vortrieb, rückwärts und vorwärts ist weg.
„Was nun?“ fragt die Liebste. Kein Problem sagt der Tiger, ich hab Diffsperre und auf meine Auffahrplatten dabei.
tja nach 17 erfolglosen Versuchen musste ich zugeben, Scheiße gebaut zu haben.
Die Räder sind gesperrt und drehen halt nun mit gleicher Drehzahl durch. Da steh ich nun auf einer einspurigen Ministraße quer zu Fahrtrichtung und beginne das Interesse der langsam eintrudelnden Wanderer zu wecken.
Also, ne halbe Std Matsch schaufeln half genau nix, ich kam nicht auf meine Auffahrplatten. Das Angebot eines Suzuki Vitara Fahrers, mich rauszuziehen, musste ich anlehnen.
ich stehe im rechten Winkel quer zu jeder Fahrtrichtung, wohin soll er ziehen???
Außerdem Suzuki Vitara, Oida bittttteeee.
ein Anderer fragte, ob er helfen kann. aber erstens hab ich nur eine Schaufel und als er gesehen hat, wie ich mittlerweile aussah, schwand seine Lust schneller als Eis in der Sonne. Aber nett und hilfsbereit sind die Spaniel.
ok, für alles gibt es auch eine intellektuelle Lösung und schnell mal in meinem Gedächtnis nach youtube Filmchen gekramt. Wie haben die….?
ein Seil geopfert und als Anfahrhilfe a la Schneekette, in dem Fall Matschketteum den Reifen gebunden, einmal vor, einmal zurück, ergibt es schönes Kreuzmuster.
Anhang anzeigen 462819Anhang anzeigen 462820Anhang anzeigen 462821
Es sieht nach nix aus, aber mit dem Reservereifen auf der Böschung und den Antriebsreifen entlastet im Matsch
Mit dem Wagenheber hochdrücken und Platten drunter - wäre das eine Option gewesen?Anhang anzeigen 462821
Es sieht nach nix aus, aber mit dem Reservereifen auf der Böschung und den Antriebsreifen entlastet im Matsch
Das wäre der nächste Schritt gewesen. Bin froh, dass es das nicht brauchteMit dem Wagenheber hochdrücken und Platten drunter - wäre das eine Option gewesen?
Oder wie früher: Ins Ausland nur auf Ketten.... einfach nicht mehr wenden... vorwärts -immer - rückwärts - nimmer
jeder fängt mal klein an. Aber größer muss ich es definitiv nicht haben. Ok so nen Kurzhauber wie Finn, aber dann mit Allrad und mehr Dampffff....ich sach nix.......Büromensch halt.......
Die Kurzhauber sind aber ähnlich wie dein DüDo ... wenig Dampf, dafür mehr pffff... und mehr Dampffff