AmperTiger
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.05.2007
- Beiträge
- 37.279
- Ort
- Dahoam
- Modell
- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Fallstrick war die deutsche Gesetzgebung. Der TÜV war ja im letzten August abgelaufen, während der Reise. Also denk ich, fährst mal eben hin und läßt das machen. Ja, machen die aber nicht, solange die Gasanlage nicht in die Papiere eingetragen ist.wo war der Fallstrick?
Also zwei Tage später zur Zulassungsstelle, die mir dann erklärt, dass sie die Gasanlage nicht eintragen, solange ich keinen TÜV hab. Äh, wie bitte?
meine Frage war dann eben nach einer Lösung.
Gibt es im Gesetz so nicht, allerdings hat das Dilemma auch schon einige Motorradfahrer und zB Oldtimerfahrer getroffen, die bei abgelaufenem TÜV Umbauten eintragen lassen wollten.
Also hat sich die Zulassungsstelle so beholfen, dass ich zum TÜV muß, der mir bestätigt, dass die eingebaute Gasanlage noch dem Gutachten entspricht und dann darf ich zur Zulassungsstelle, die mir vorläufig die Gasanlage einträgt und mir aber gleichzeitig eine Frist setzt, in der ich die HU machen lassen muß, ansonsten wird der Fahrzeugschein eingezogen und der Bus stillgelegt.
Das war die Auskunft am Telefon (man sagte mir noch, dass die Frist max. eine Woche beträgt) Gut war, dass das der Mann am Schalter nicht wußte und mich! fragte, wie lange die Frist denn wäre, die man mir genannt hat. hab ich geschwindelt und gesagt 14 Tage (bisschen Luft schadet ja nie) hat er mir dann schriftlich gegeben und mich mit einem vorläufigen Fzg-Schein entlassen.
Ich hab dann einen Termin beim TÜV ausgemacht, der sollte mir dann die HU machen und den Wohnmobilumbau prüfen. An dem vereinbarten Tag, war dann genau der Prüfer, der Wohnmobilabnahmen macht, nicht da. Also bin ich erfolglos wieder gefahren
Dazu muß man wissen, dass man hier beim TÜV solche Sachen nur auf Termin, immer nur für die darauffolgende Woche bekommt -> meine Frist
Zwischendrin war ich dann noch bei einem Betrieb, der die Gasprüfung machen darf, wollte ich auch erledigt haben. Die hat er mir aber verweigert, weil mein Gasherd ohne EG-ABE ist und keine Zulassung hat hat schon fast was von versteckte Kamera. Der wies auf meine noch gültige letzte Gasprüfung (die sich am Herd nicht gestört hatte) hin und sagte "ich würde an deiner Stelle so schnell TÜV und Womozulassung machen, wie es geht" danach baust halt einen zugelassenen Herd ein .....
Zwischenzeitlich hatte ich bei der Zulassung angerufen und die vollgejammert, dass ich innerhalb der Frist keinen Termin beim TÜV bekomme. Weil ich so nett bin, hat man mir 3 Tage! Fristverlängerung gewährt.
Letzten Freitag habe ich dann tatsächlich über einen Bekannten einen Prüfer aufgetan, der mich Freitag, am Ende seiner Arbeitswoche, noch drangenommen hat. Bremsen-Fahrwerk-Abgastest, dazu Beleuchtung alles kein Problem, Wohnmobilprüfung war dann in 20 min durch und ich hatte das begehrte Gutachten.
Tschakka