Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Schade das ihr solche Zustände vorfindet....ich würde mir ernsthaft überlegen ob ich mir das weiter antun sollte.....Sardinien ist sauberer...
Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Auf dem Weg nach Trapani sind wir mehrmals an die Küste…..

Anhang anzeigen 530994

haben dann aber angesichts solcher Bilder den Zwischenstopp ausgelassen und sind durchgefahren.
Diese Bilder sind keine Extrembeispiele, es sieht an jedem! Weg an die Küste so aus.
Wir haben seit 100km keinen Strand gefunden, an dem nicht „Baden verboten“ hängt.
eine bestimmt Art Algen liegt teils hüfthoch am Strand, vergammelt dort, der Geruch verursacht Brechreiz. Es ist widerlich

Anhang anzeigen 530995
Schade das ihr solche Zustände vorfindet....ich würde mir ernsthaft überlegen ob ich mir das weiter antun sollte.....Sardinien ist sauberer, schöner und auch noch warm genug um den Winter abzuwettern...

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hatte mal von erfahrenen Globetrottern vernommen,
dass man folgende Stellen

so anfährt, dass man durch die Wasserstellen rollt, weil dort, wo sich das Wasser ansammelt, der Boden verdichtet sei und man nicht einsinkt.
Mein Kumpel war allerdings in der afrikanische Wüste unterwegs mit so einem alten BW Teil, umgebaut etwa 9 to... glaub ich

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das sind mir die Richtigen.:nein:
Keine Kurtaxe oder gar Campingplatzgebühren zahlen wollen und dann über den ausbleibenden, weil unterfinanzierten Reinigungsdienst meckern...
Irgendwovon muss die Cosa Nostra schließlich auch leben...und wenn es nur die unterschlagenen öffentlichen Gelder für die Müllbeseitigung sind!:coo8ol:
Es scheint nicht am unterfinanzierten Reinigungsdienst zu liegen wenn die lokale Bevölkerung ihren Müll überall hinkippt...da scheint die Einstellung der lokalen Bewohner wohl entgleist zu sein....

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Schade das ihr solche Zustände vorfindet....ich würde mir ernsthaft überlegen ob ich mir das weiter antun sollte.....Sardinien ist sauberer, schöner und auch noch warm genug um den Winter abzuwettern...
harte Realität - ich plane so etwas bei einer "Weltreise" mit ein...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber für Süditalien und wohl auch Sizilien sind solche Zustände authentisch. Das gehört dazu, wenn man fremde Länder kennenlernen will, auch wenn man es natürlich gerne schön haben möchte.

Gruß Thomas

G

Gast 11529

Gast
Wäre auch mein Vorschlag, ich kenne bestimmt 10 Strände an denen man mit dem Einsatzfahrzeug vom Tiger locker und frei stehen kann, alles ist sauber. Also Markus.....am nächsten Wochenende auf die Fähre nach Cagliari.....ich bin am Montag da.......wenn Du Tipps brauchst melde Dich.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Solche Zustände findest du auch auf dem Balkan zur Genüge, wenn du etwas abseits fährst.
Extrem fand ich die Müllkippen, wo alles abgeladen wird und der Wind es dann in einem gefühlten Umkreis von 1000 meter in alle Richtungen verteilt.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
In Indien hatte ich alle (viele) Facetten der menschlichen Lebensweisen - das gehört für mich einfach dazu - halt keine "Lichter" Animation

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Warum der Müll hier einfach überall rumliegt, hat mehrere Gründe, die teils schon genannt wurden.
Ja das ist „harte Realität„ meinetwegen auch authentisch für Sizilien.

Wie @Spark Dirk schon schrieb, kann man ja für sich überlegen, ob man das will.
Wir haben das gemacht und uns entschlossen, kilometermässig mehrere große Sprünge um die Insel zu machen, bis es besser wird.
Hat dazu geführt, dass wir aktuell nach einer Woche dreiviertel Sizilien umrundet haben.
Für solche Zustände ist mir meine Zeit und auch mein Geld zu schade.
Hätte ich vorher gewusst, wie schlimm das ist (ein klein wenig hört man ja vom „Müllproblem“) wäre Sizilien nicht in Frage gekommen.
Wenn mich heute jemand fragt, ob er hierher in den Urlaub fahren soll, klare Antwort von mir: Nein.

Ich war schon in Griechenland, Türkei, Albanien und auch Marokko. Die haben ja auch so ihre Müllprobleme, aber Nirgends ist es annähernd so schlimm, wie an der Westküste Siziliens.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Ich hatte mal von erfahrenen Globetrottern vernommen,
dass man folgende Stellen

so anfährt, dass man durch die Wasserstellen rollt, weil dort, wo sich das Wasser ansammelt, der Boden verdichtet sei und man nicht einsinkt.
Mein Kumpel war allerdings in der afrikanische Wüste unterwegs mit so einem alten BW Teil, umgebaut etwa 9 to... glaub ich
Mein Gedanke vom Endurofahren war folgender: Grip und festeren Untergrund gibts es dort, wo der Bewuchs ist. Das habe ich versucht, aber erstens zu wenig Schwung und für die richtige Spur hab ich mich zu spät entschieden .
Beim nächsten Mal dann…..😂

cat61

cat61

Modell
R 1200 GS
Markus Fahr rüber nach Sardinien, leider ging ja letzten Donnerstag die Fähre nach Deutschland für Mich. Dort kannst Du mit dem Camper an vielen Stellen stehen wo Du möchtest. Dort habe Ich noch keinen Müll am Strand gesehen und es gibt sooo viele schöne Strände wenn man kein MO mehr hat und Schluchten schöne Städte....

G

Gast 11529

Gast
Sag ich doch......alleine in Cagliari die Piazza Yenne, die Kathedrale, der Glockenturm, das Elefanten-Tor,
den Gelati-Weltmeister..........die alten Erzminen, die Sanddünen, die türkisfarbenen einsamen Badebuchten an der Costa Rei, der Nord-Osten mit seinen tollen Ausgrabungen bis 2400 Jahre vor Christi, die Nuraghen, die Giganten-Gräber, die Kulinarik..........das unglaublich saubere Wasser..........ich verstehe nicht warum Du das nicht machst........ :lalala: :angel::bier:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:Augenrollen:

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das mit dem Müll war vor 15 Jahren auf Sizilien schon so. Ich bin damals in Messina angekommen und schnell südwärts Richtung Catania geflüchtet. Der Müll am Straßenrand wurde aber erst 10-12 km südlich von Messina nur geringfügig weniger.

Das stimmt irgendwas nicht in Süditalien...

@ Tiger: Hör´ auf den cat61 oder den Quhpilot!

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Es gab aber auch, einige wenige, sehr positive Erlebnisse.
Wir sind in der Stadt auf dem Hügel oberhalb von Trapani in Erice gewesen.
Toll gelegen, super erhalten. Also Fußmarsch
Auffällig ist, dass in der näheren Umgebung von Touriattraktionen plötzlich deutlich weniger Müll rumliegt, es geht also.

A071C0D1-E6FA-461C-A2DD-0B6332F18055.jpeg

die Stadt empfängt einen mit uraltem Pflaster und engen Gassen

D6EF2285-24FE-4FD5-A9EC-EA8EF7C27EEB.jpeg

Und tollen Fotomotiven

C7BFBC1D-6A53-4D3B-A0B5-939BF51D3538.jpeg

Ich schaue auxh gerne in Hinterhöfe

432B2C5D-697D-405F-9AD9-A644DDD15975.jpeg

und an die Piazzas

CFBB44D7-50A0-46ED-A435-2D77B1766DF3.jpeg

4E44A867-07E9-4D7D-AE86-41FF20F79985.jpeg

bei Maria sollte man gewesen sein

36D26D41-B00C-4783-88E0-C723DC2E91D4.jpeg

drei ältere Herrschaften produzieren von Hand am laufenden Band Süßigkeiten

D4A34D86-70CB-464B-9D79-6E5B16500B85.jpeg

Supersüß, Marzipan und Zucker und Sodbrennen den halben Nami 😂😂

D168AEFB-1872-483D-91B9-0ADBBD05A29E.jpeg

Solche Türläden will ich haben…

90196AAD-3192-4632-B521-3E4386FB26B9.jpeg

98428276-4EDA-4194-B2EE-B229779E89A0.jpeg

leider sind sie bei der Standortwahl für ihre Funkmasten nicht ganz glücklich

6DF8F6CB-C0FB-45B6-9C1A-298BBAAE20D5.jpeg

Das Pflaster hat mich begeistert

E5EF3A4F-8295-4D18-9A7C-757EA103716A.jpeg

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
@Quhpilot und @cat61
Danke für eure lieb gemeinten Tips. Ich war schon auf Sardinien und Doro schon mehrfach. Wir wollten doch neues kennenlernen. Wir machen rüber nach Festland, dann sehen wir weiter. Kalabrien Apulien Basilikata😂😂

G

Gast 11529

Gast
Hab ich mir schon gedacht........den langen Stiefel hoch bis Weihnachten........:wink:

balu67

balu67

Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Sag ich doch......alleine in Cagliari die Piazza Yenne, die Kathedrale, der Glockenturm, das Elefanten-Tor,
den Gelati-Weltmeister..........die alten Erzminen, die Sanddünen, die türkisfarbenen einsamen Badebuchten an der Costa Rei, der Nord-Osten mit seinen tollen Ausgrabungen bis 2400 Jahre vor Christi, die Nuraghen, die Giganten-Gräber, die Kulinarik..........das unglaublich saubere Wasser..........ich verstehe nicht warum Du das nicht machst........ :lalala: :angel::bier:
Planen Reise für 23 , danke für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
@Quhpilot und @cat61
... Wir machen rüber nach Festland, dann sehen wir weiter. Kalabrien Apulien Basilikata😂😂
Die tolle Amalfiküste besser nicht am Wochenende fahren. Da kann es voll werden. Neapel fand ich damals wirklich beeindruckend mit Pompeji und Herculaneum. 😉

Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben