Weil wir es heute schon mit Diesel Standheizung hatten, hier mal meine Degradierung der Diesel Standheizung zum Wasserwärmer:
Ursprünglich war das Fahrzeug so konzipiert, dass der Diesel Standheizung das Motor Kühlwasser gewärmt hat und über einen Verteilerkreislauf einen Wasserwärmetauscher mit Lüfter im vorderen Bereich des Autos und einen Wasserwärmetauscher mit Lüfter im hinteren Bereich des Autos bedient hat. Da floss das warme Wasser durch, ein kühler der aussah wie ein Wasserkühler vom Motorrad, der hat sich doch das warme Kühlwasser erwärmt dahinter war ein Lüfter angebracht, wenn dieser eingeschaltet wurde hat er warme Luft ins Auto geblasen. Soweit so gut. Das Problem ist beide Kühler/Wärmetauscher mit Lüfter waren gut Schuhkarton. Das wollte ich soNicht lassen, da die Standheizung auch nicht richtig funktionierte.
Unter dem Auto ergab sich folgendes Bild
Die beiden äußeren Leitungen kommen von der Standheizung, an der Verzweigung wird einmal zu und Rücklauf der vordere Wärmetauscher geregelt und nach hinten zu und Rücklauf des hinteren Wärmetauscher.
Im Bereich ungefähr auf Höhe des Schiebe Tür unter dem Auto endeten zwei Kupferrohre von der Standheizung dort wurde dieses System abgezweigt. Ich hab das kühlWasser abgelassen, sämtliche Gummischläuche Schellen und Verzweigungen entfernt und die beiden Kupferleitungen gekürzt.
Im Anschluss habe ich die beiden Wärmetauscher ausgebaut und die beiden Kupferleitungen mit einem 10 m langen neuen Kühlwasserschlauch verbunden. Das ist dann die Zuleitung zum Warmwasserboiler
Übrig blieb folgendes, wurde entsorgt