Hi
Ich wundere mich welchen Hype eine eigentlich einfache Frage aufwirft.
Weshalb hinterlässt Wasser Flecken? Weil ausser wasser "noch was" drin ist. Vermutlich eine Mischung zwischen Dreck und Kalk.
Das Wasser an Waschanlagen ist zwar aufbereitet aber nur in der Richtiung, dass der Dreck rausgefiltert wird um den Wasserverbrauch zu reduzieren. Nicht umsonst gibt es "Glanzwäsche", "Doppeltrocknen", etc. Und dennoch muss man von Hand nachwischen wenn man es "streifenfrei sauber" haben möchte.
Folglich ist es sinnvoll gleich nachdem "irgendwas" nass wurde dieses "Irgendwas" auch gleich zu trocknen. Was soll sich dann ablagern Diejenigen fragen die die heimische Dusche reingen! Wischt man nach jedem Duschen sammelt sich kaum ein Problem an. Wischt man nur samstags, braucht man "Mittel" (kalklösend; Essig, Essigreiniger, ich bevorzuge Milizid).
Nachdem man nicht nach jendem Regenschauer nach draussen rennt (zumindest nicht wenn das Mopped älter als 6 Monate ist :-)) wird man also mal "reinigen" müssen.
Dass man dazu kein Schmirgelpapier und auch keinen sandigen Lappen verwendet sollte klar sein, obwohl sich dabei der Kalk löst.
Ob spezielle Mikrofaserlappen, Objetivreinigungseinmaltüchlein (haben ihre Berechtigung bei Objektiven) oder Wildmaus.....lederlappen notwendig sind wage ich zu bezweifeln.
ZEWA oder weiches KloPa sind eine machbare Ansage.
Spätestens wenn früh abends ein Vogel sich erdreistet und . . . kann sein "Wirkstoff" die Nacht über angreifen und das morgendliche Problem ist grösser als bei allen "Rubbelaktionen". Die meisten Scheinwerfer"gläser" sind heutzutage aus Makrolon. Sie widerstehen knallharten, mit 250 km/h aufprallenden Chitinpanzern, widerstehen Autopolitur (mit Lösungsmitteln), etc.
So werden die TFT-Displays auch 15 Jahre sachgemässe Reinigung mit KloPa überstehen. Wenn man es allerdings eilig hat und die getrocknete Vogelsch.... schnell weg "muss" ohne aufgeweicht zu sein, dann hilft auch das mundgekaute Mikrofasertuch nix.
ent ionisiertes / destilliertes wasser verwenden - gibts an jeder tanke - an der waschanlage vorher tüte drüber
Was mache ich mit dem Rest der 1l-Flasche?
gerd