Wie kann ich das TFT Display reinigen?

Diskutiere Wie kann ich das TFT Display reinigen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geil...... neeeeeeee, Biber ohne ie........ Frag einfach Mutti, die kennt das.... :bounce:
Oskar007

Oskar007

Modell
R 1250 GS Adventure 2022
Auch wenn es wahrscheinlich keinen mehr interessiert.

Hab versucht die Wasserflecken mir Motorradreiniger, Glasreiniger, Essigreiniger.. wegzubekommen - alles ohne Erfolg.
Lösung: mit einem Tropfen Klarspüler auf feuchtem Zewa-Eck abgewischt und mit trockenem Zewa-Rest nachgewischt -> perfekt. Kosten im 0,01 ct Bereich.

Ps: keine Ahnung wieso sich die gleichen Ränder auf den Glasflächen der Option 719 Spiegeln bilden ( hab ich so bei keinem meiner Moppeds) - Lösung wie oben.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Lösung: mit einem Tropfen Klarspüler auf feuchtem Zewa-Eck abgewischt und mit trockenem Zewa-Rest nachgewischt -> perfekt. Kosten im 0,01 ct Bereich.
Nur um sicherzugehen:
Klarspühler = Die Flüssigkeit die in die Geschirrspülmaschine eingefüllt wird?

Chris

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung:

Vorweg - ich habe kein Problem mit Wasserflecken, sondern mit “Kleberesten“, ich vermute, es ist Baumharz.

Mein netter Verkäufer hat mir ein unsauberes Bike übergeben und erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das Display einige Macken hat. Erst dachte ich, es wären Kratzer. Habe dann aber Zewa aufgelegt, es mit Wasser durchtränkt und einweichen lassen. Nun zeigt sich, dass sich das Ganze verschmieren lässt, aber es löst sich nicht.

Im Moment bin ich ratlos. Was wären eure Ansätze, um diese klebrige Verschmutzung zu beseitigen? An „scharfe“ Reinigungsmittel traue ich mich nicht ran.

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
An Petroleum hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher, ob man das nehmen kann…

Bluemonkey

Bluemonkey

WD40 hilft🙂
So wie es aber auf den Fotos aussieht, ist das Display beschichtet und da hat sich schon was abgelöst. So sieht es für mich aus.

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Kurioserweise fühle ich da aber keine nennenswerten Unebenheiten, wenn ich drüber fasse …
kann ab er natürlich sein. Ich kontaktiere gleich noch mal den Händler.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ist da eine Folie drauf die sich auflöst?
Sieht auf dem Foto so aus, der Randabstand ist nicht gleichmäßig (kann aber durch den Aufnahmewinkel täuschen).
Wenn "nur" Kleber einer alten Folie o.ä. hilft 100% Alkohol, aber der kann auch für bestimmte Kunstoffe tödlich sein, da muss man gaaaaanz vorsichtig testen.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Sieht für mich auch so aus, als ob da noch eine Schutzfolie drauf ist.

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Wenn ich da anfange mit dem Fingernagel am Rand nach ner Folie zu suchen, kann ich da was anderes als eine vermeintliche Folie erwischen?

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Ist da eine Folie drauf die sich auflöst?
Sieht auf dem Foto so aus, der Randabstand ist nicht gleichmäßig (kann aber durch den Aufnahmewinkel täuschen).
Auf ne Folie hatte ich auch gehofft, die müsste dann aber 100%ig aufgebracht worden sein, da man da wirklich keinen Rand zwischen vermeintlicher Folie und Gehäuse sieht.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wenn ich da anfange mit dem Fingernagel am Rand nach ner Folie zu suchen, kann ich da was anderes als eine vermeintliche Folie erwischen?
Nein, denn der schwarze Rand zwischen der glänzenden Folie und dem Gehäuse ist das eigentliche Display. Es ist normalerweise ganz leicht „stumpf“, damit es je nach Sonneneinstrahlung nicht sosehr blendet.

Auf ne Folie hatte ich auch gehofft, die müsste dann aber 100%ig aufgebracht worden sein, da man da wirklich keinen Rand zwischen vermeintlicher Folie und Gehäuse sieht.
Ich habs mal rot eingekreist. In dem Kreis ist das Gehäuse, die Originale Oberfläche und die Folie zu sehen. Die Folie kann natürlich sehr fest drauf sein.
IMG_7789.jpeg

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Was bin ich froh, noch das Cockpit aus der Zeit vor Einführung des TFT zu haben ....

Thema:

Wie kann ich das TFT Display reinigen?

Oben