Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

Diskutiere Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder schon so weit links (selbst überholbereit) sein, das man mit einem Schlenker die Kollision mit dem Delinquenten vermeidet. Wen ich überhole...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Oder schon so weit links (selbst überholbereit) sein, das man mit einem Schlenker die Kollision mit dem Delinquenten vermeidet.

Wen ich überhole, überholbereit bin (und dann auch nicht 200 m Abstand zum Vordermann habe) bin ich maximal konzentriert und reaktionsbereit.

Dem 64-jährigen, der auf das bremsende Auto aufgefahren ist, ist vielleicht nicht der Abstand zum Verhängnis geworden, sondern Aufmerksamkeit und Reaktion. Wenn man schnarchnasig fährt, passiert zumindest mir mehr als wenn ich "dynamischer" unterwegs bin. Im Dynamik-Modus bewerte ich meine und die Geschwindigkeit anderer, Abstände und mögliches Bremsen so, das es immer noch gut passt, egal was die anderen für einen Blödsinn veranstalten (Z. B. unvermittelt wenden wollen, während man selber ansetzt zum Überholen)
 
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Für Autofahrer sieht das Überholen immer knapper aus, als es in Wirklichkeit ist.
Immer? Das dürfte kaum belegbar sein.

Vor 4 Wochen hing mir ein Motorradfahrer zunächst mit Abstand 10 m bei 100 km/h auf einer Kreisstraße hinten am Golf. Dann überholte er mich in einer unübersichtlichen Kurve (vom Kennzeichen her hätte er wissen können, dass 300 m später eine sehr lange übersichtliche Strecke folgt). Im Gegenverkehr tauchte ein (zum Glück eher gemütlich fahrender) Porsche 911 Cabrio mit offenem Verdeck auf. Der wich nach rechts und bremste, ich auch und der Spezialist zog mit wenigen Metern Abstand vor mir rein. Wäre der Porsche etwas schneller oder gar "artgerecht" gefahen?????

Aber vermutlich sah das Überholen für mich und den Porschefahrer als Autofahrer knapper aus, als es war.

Wenns nicht geklappt hätte, meine Dashcams vorne und hinten hätten bei der Unfallursachenermittlung durchaus helfen können.

Resumee zu seinem Fahrstil: Jeder ist seines Glückes Schmied.
 
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..

Wen ich überhole, überholbereit bin (und dann auch nicht 200 m Abstand zum Vordermann habe) bin ich maximal konzentriert und reaktionsbereit.

.
Ob das die vier in dieser Gruppe vor dem Unfall auch gesagt hätten?? Ich vermute stark: JA.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mich haben Autos auch schon massiv ausgebremst, z.B. wenn der sonntags spazieren fahrnende Opi Frust hat, weil ihm schon zig andere Biker auf den Geist gegangen sind. Ich bin auf sowas aus böser Erfahrung gefasst: rechne immer damit, das das Verkehrsgegenüber Dir ans Leder will (nix mit hallo Partner, dankeschön) und fahre so, das Du trotz seiner heftigst möglichen Aktion unversehrt davon kommst.
 
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:bounce:
Es gibt immer Ausnahmen. Trotzdem sind an den meisten Motorradunfällen Autofahrer schuld.
Auch das stimmt nachweislich nicht. Und das schon seit Jahren. Motorradunfälle unterteilen sich in Untergruppen (z.B.):
Alleinunfälle der Motorradfahrer, Kollision Auto-Krad, Kollision Krad-Krad, Kollision Krad-Radfahrer, Kollision Krad-Fußgänger, Kollision Krad-Schwerlastfahrzeuge......

In der Untergruppe Auto-Krad haben die Autofahrer den höheren "Schuldanteil", aber nicht immer.

Die Unfälle mit getöteten Motorradfahrern werden seit Jahren zu ca. 2/3 (jährliche Schwankungen) durch die Motorradfahrer als Hauptverursacher gebaut.

Aber Du darfst bei Deiner Meinung bleiben, es ändert ja nichts. Auch nicht am Nachdenken und Verhalten von vielen.


Zur Erklärung: Ich war zw. ca. 2000 bis 2018 in der ARGE Zweirad (Aktion Gib-Acht-im-Verkehr Baden-Württemberg). Da hirnten wir viel über Ursachen und Möglichkeiten der Verhinderung. Um belastbare Zahlen zu erhalten, wurden all die Jahre die Unfallstatistiken ausgewertet. Meine "vereinfachenden" Zusammenfassungen stützen sich auf diese langjährigen "Erfahrungen".

Deine Behauptung zu Auto-Motorrad (Autofahrer häufiger schuld) stimmt eben nur für diese spezielle Unfallkonstellation. Sie wurde über Jahre vom Institut für Zweiradsicherheit propagiert und von den Motorradmedien natürlich gerne aufgegriffen. Schließlich sind wir ja lieber Opfer statt Täter.
Dadurch sind sie aber m.E. mit verantwortlich für den "Fatalismus" der unter Motorradfahrern gerne gepflegt wird.

"Motorradfahrer töten nicht - sie werden getötet". Ist leider bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.321
Modell
GS (poly)
Ich werfe mal die offiziellen Statistiken in den Ring für akkurate Zahlen:

Statistisches Bundesamt ( 2000 / 2005 / 2010 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021)
Bildschirmfoto 2024-09-06 um 11.11.52.png

2021
Bildschirmfoto 2024-09-06 um 11.07.54.png


Hier noch der sehr interessante interaktive Unfallatlas
Schaut mal in eurem Umfeld nach - da sind bestimmt einige Punkte, wo ihr euch (so wie ich) schon gedacht habt "kein Wunder" oder "ist mir passiert".

Unfallatlas | Kartenanwendung

Bildschirmfoto 2024-09-06 um 10.57.06.png
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
819
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Immer? Das dürfte kaum belegbar sein.

Vor 4 Wochen hing mir ein Motorradfahrer zunächst mit Abstand 10 m bei 100 km/h auf einer Kreisstraße hinten am Golf. Dann überholte er mich in einer unübersichtlichen Kurve (vom Kennzeichen her hätte er wissen können, dass 300 m später eine sehr lange übersichtliche Strecke folgt). Im Gegenverkehr tauchte ein (zum Glück eher gemütlich fahrender) Porsche 911 Cabrio mit offenem Verdeck auf. Der wich nach rechts und bremste, ich auch und der Spezialist zog mit wenigen Metern Abstand vor mir rein. Wäre der Porsche etwas schneller oder gar "artgerecht" gefahen?????

Aber vermutlich sah das Überholen für mich und den Porschefahrer als Autofahrer knapper aus, als es war.

Wenns nicht geklappt hätte, meine Dashcams vorne und hinten hätten bei der Unfallursachenermittlung durchaus helfen können.

Resumee zu seinem Fahrstil: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Ich geh mal eben kurz kotzen.
 
Thema:

Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Topcase mit Halter für BMW R1200 GS K25

    Touratech Topcase mit Halter für BMW R1200 GS K25: Ich suche auf diesem Weg ein Touratech Topcase mit Halter für eine BMW R1200 GS K25 Bj bis 2012
  • Biete Sonstiges TT Halter für Garmin 660 zu verschenken

    TT Halter für Garmin 660 zu verschenken: habe einen TT Halter von Touratech für das 660. (Vermute ich, probieren kann ich es aber nicht, bin aber fast sicher) Allerdings habe ich keinen...
  • Halte-Netz in auspuffseitigem Vario- Koffer

    Halte-Netz in auspuffseitigem Vario- Koffer: Ich hatte mir das Netz auch schon für einen Variokoffer meiner 12er TÜ in 2012 gebastelt. Hält bis heute einwandfrei. Seit einem halben Jahr habe...
  • Erledigt Innovv N1 Pro, inkl. Arc Halter (Dashcam, Android Auto, CarPlay)

    Innovv N1 Pro, inkl. Arc Halter (Dashcam, Android Auto, CarPlay): Verkaufe ein neues und unbenutztes Dashcam / Android Auto + CarPlay Gerät von Innovv. Ich habe es in China bestellt und der Rückversand ist etwas...
  • Motorradfahren hält jung

    Motorradfahren hält jung: Motorradfahren hält jung. Was wir schon immer wussten, hat nun ein Japanischer Wissenschaftler und Software-Entwickler in Zusammenbarbeit mit...
  • Motorradfahren hält jung - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Topcase mit Halter für BMW R1200 GS K25

    Touratech Topcase mit Halter für BMW R1200 GS K25: Ich suche auf diesem Weg ein Touratech Topcase mit Halter für eine BMW R1200 GS K25 Bj bis 2012
  • Biete Sonstiges TT Halter für Garmin 660 zu verschenken

    TT Halter für Garmin 660 zu verschenken: habe einen TT Halter von Touratech für das 660. (Vermute ich, probieren kann ich es aber nicht, bin aber fast sicher) Allerdings habe ich keinen...
  • Halte-Netz in auspuffseitigem Vario- Koffer

    Halte-Netz in auspuffseitigem Vario- Koffer: Ich hatte mir das Netz auch schon für einen Variokoffer meiner 12er TÜ in 2012 gebastelt. Hält bis heute einwandfrei. Seit einem halben Jahr habe...
  • Erledigt Innovv N1 Pro, inkl. Arc Halter (Dashcam, Android Auto, CarPlay)

    Innovv N1 Pro, inkl. Arc Halter (Dashcam, Android Auto, CarPlay): Verkaufe ein neues und unbenutztes Dashcam / Android Auto + CarPlay Gerät von Innovv. Ich habe es in China bestellt und der Rückversand ist etwas...
  • Motorradfahren hält jung

    Motorradfahren hält jung: Motorradfahren hält jung. Was wir schon immer wussten, hat nun ein Japanischer Wissenschaftler und Software-Entwickler in Zusammenbarbeit mit...
  • Oben