Ein Tipp für diejenigen, die beim Rechnen (halber Tachoabstand) und dem anschließenden Abstandschätzen Schwierigkeiten haben. Die StVO will den 1,5-Sekundenabstand. Wenn das Fahrzeug vor mir an einer markanten Stelle (Leitpfosten, Bodenmarkierung, Bitumenspur, Einmündung und und) ist, sage ich (gedanklich) zügig: "ein-und-zwanzig, zwei-und-" (das zweite zwanzig benötige ich nicht mehr. Damit habe ich i.d.R. die 1,5 Sekunden.
Wenn ich die mir Auffälligen beobachte, komme ich häufig nur auf "ein-" oder maximal "ein-und", also ca. 0,5 Sekunden. Dann denke ich mir: OK, Du weisst hoffentlich, was Du tust. Oder vielleicht doch nicht. Sarkasmus: Das gute ist ja, dass es beim Auffahren auf mehrspurige Fahrzeuge dem Motorradfahrer i.d.R. mehr weh tut.
Wenn ich so eine Nervensäge hinter mir habe, dann bremse ich natürlich nicht, aber ich spiele minimal am Gasgriff/Gaspedal, sodass meine Geschwindigkeit kurzfristig max. 2-3 km/h geringer wird. Und das ggf. über längere Strecken, wenn er nicht überholt. Und i.d.R. reicht ihm "nur gaswegnehmen" nicht, da er dafür zu dicht dran ist. Muss er also etwas abbremsen. Manche wachen auf und vergrößern den Abstand. Manche kapieren es auch bei Wiederholungen nicht. Wenns ihm Spaß macht, darf er das gerne notfalls auch viele Kilometer so handhaben. Ich bin da geduldig und ausdauernd.